Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tumor unterm Kinn

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Abend erst mal,


    aber ich will auch gleich zum Thema kommen. Mein Schweinchen hat wohl ein Tumor unterm Kinn aber warum ich hier jetzt nach Hilfe frage werdet ihr gleich erfahren. Aber ich fange mal von vorne an.
    Das Meerschweinchen (Männlich) müsste jetzt ungefähr 5 Jahre alt sein. Im Winter waren wir schon mal bei unser TÄ. Sie hat sich das angeschaut und Blut aus der Beule genommen. Das Blut war eher Blutwasser (Aus der Beule) und die Beule war beweglich. Wir kamen glaube ich noch 1 oder 2 mal wieder.
    Auf Jedenfall hat sie uns gesagt das es wohl ein Bluterguss ist falls wenn es wieder größer wurde sollten wir wieder kommen.
    Ja vor 3 Wochen oder 2 war das wieder auf "normal" Größe angewachsen also fuhren wir wieder hin. Somit war klar es ist mindestens ein Abzess wie waren 5 oder 6 mal um wieder Blut aus der Beule zunehmen. Unsere TÄ hatte schon beim 3. oder 4. Besuch die Angst das es ein Tumor sein könnte. Beim 6. oder 5. Besuch war es mehr oder weniger klar. Es ist wohl kein Abzess es wurde deutlich kleiner (Und wurde auch nicht kleiner) und kann nicht mehr so gut bewegt werden. Doch das Schwein verlor immer ziemlich viel Blut auch wenn es Blutwasser war. Darauf schloss unsere TÄ dass der Tumor mit einer größeren Ader verbunden sein muss. Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
    Operieren wo das Risiko allerdings höher ist das er es nicht übersteht.
    Oder es solange zulassen bis er eingeschläfert werden muss.


    Ich persönlich finde das hier nur die OP der richtige Weg ist. Wir wollen uns nochmal eine zweite Meinung einholen von einem TA der auf Kleintieren spezialisiert ist.
    Aber können wir noch etwas für ihn tun? Es ist euch etwas aufgefallen? Einfach das was hilfreich seien könnte in die Kommentare.


    Ich bedanke mich schon mal und sage euch noch ein schönen Abend


    LG

  • Hallo,


    2. Meinung einholen ist nie verkehrt.. wie ist sein Verhalten sonst so? Wirkt er irgendwie gehändicapt durch die Beule?


    Meine Wutz hatte selbst mal einen Tumor am Hals, der war abgekapselt, lies sich verschieben und hart bzw. fest. Möglich das die Beule an eurer Wutz etwas anderes ist, wenn sie mit Wundsekret gefüllt ist.


    Abszesse sind mit Eiter gefüllt. Ich denke, ein Röntgenbild kann nicht schaden. Schon mal um abzuklären, ob diese Beule nicht einen anderen Ursprung zb. im Kiefer hat.


    Was wiegt der kleine Kerl denn?


    lg Sue

  • Erst mal Danke für die Antworten,



    Also er verhält sich so wie immer. Also ganz normal und frisst auch normal.
    Er wiegt aktuell 840g. Ein bisschen könnte nicht schaden ist aber noch OK.
    Ich habe nochmal etwas bei der Beule getastet und sie ist noch ziemlich beweglich.

  • Unterm knn hätte ich auch auf einen geschwollenen Lymphknoten getippt, wie sind alle anderen Lymphknoten?, angeschwollen oder normal groß.

  • Geh zu einem 2. TA, einer der Ahnung hat und lass ihn abtasten..


    ich selbst wüsste auch nicht wo bei einem Schwein die Lymphknoten sitzen und wie sie sich normal anfühlen. ;)


    lg Sue

  • Die Lymphknoten sind


    - unterm Kinn


    - am Hals


    - in den Achseln


    - in den Leisten


    -in den Kniekehlen


    Du müßtest da schon mal z.B. unter den Achseln von beiden Seiten drunter fassen, ob du da eine Geschwulst findest, allerdings rutschen die gerne mal weg, die sind beweglich.

  • Also ich war jetzt beim TA und er sagte genau das gleiche.
    Allerdings könnte er auch nicht zu 100% sagen das es ein Tumor ist. Dadurch da es wohl abgekapselt ist würde er eine OP riskieren.
    Tja und genau das werde ich wohl machen müssen. :? Bisschen unwohl ist mir dabei schon aber es geht nun mal nicht anders.
    Tipps oder ähnliches werden immer noch gerne angenommen. Ich halte euch auf den laufenden.


    LG

  • Naja was immer es ist, es muss weg solange es noch klein ist.


    Tipps hätte ich trotzdem.. hol Wutz erst, wenn sie wach ist.. und lass sie in der Gruppe aufwachen, bestenfalls hast du ein Gitterkäfigoberteil das du reinstellst.. so das Wutz geschützt ist, und dennoch nicht alleine.. Für Wutzis die Gruppenhaltung kennen, ist alleine sein echt doof und beängstigend dazu.


    Lass sie die ersten Tage in Ruhe.. bis auf wunde checken und versorgen, stell ihr alles rein was sie braucht und wenn sie weniger als normal isst.. ist das auch okay.. nach einer op würdest du auch kein 3gänge menü essen wollen.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Tumor unterm Kinn