Kuschelrolle oder Hasenrolle??
Aufgasung-ja oder nein? Jetzt auch noch blutiger Urin im EB
Ja oder Nein zu...| Autor | Nachricht | |
|---|---|---|
| kuddelmuddel123 Anmeldedatum: 09.04.2010 Beiträge: 4 |
Hallo, wir benutzen als Einstreu für 2 Meerschweinchen Tierwohl super. Nun habe ich überlegt, ob das TW super mit Enzym wohl besser ist vom Geruch her als das TW super ohne Enzym. Wie sind da die Erfahrungen ? Viele Grüße, Kuddelmuddel |
|
|
|
||
| Mr. AdSense Werbeanzeige Anmeldedatum: 01.08.2005 Beiträge: 2911 Remscheid |
_________________ Meerschweinchen Buchempfehlung: Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Meerschweinchen | Rezension |
|
|
|
||
| Mäusle Anmeldedatum: 14.10.2009 Beiträge: 7078 Wohnort: im Herzen Mittelfrankens |
hab leider noch keine Erfahrungen damit, würde mich prinzipiell aber auch interessieren! |
|
|
|
||
| BlackCat Anmeldedatum: 11.10.2009 Beiträge: 1124 |
Ich habs getestet, aber keinen Unterschied festgestellt, ich schwöre weiterhin aus normal TW Super, teste mich grad durch so ziemlich alle Streusorten, beim Allspan bioaktiv merkt man einen Unterschied zum normal Allspan, aber trotzdem kehre ich immer wieder zu TW zurück (das normale) |
|
|
|
||
Pardona![]() Anmeldedatum: 08.12.2009 Beiträge: 5009 Wohnort: Göttingen |
Ist TW eigendlich normale Streu aus Hobelspänen? Oder sind das so kleine "Holzstiftchen"? Hatte da mal etwas gesehen, weiß aber nicht ob es das war. Wollte das dann lieber nicht kaufen, weil sich bei meinem Kastraten gern mal (untenrum) was ansammelt und ich echt Sorge habe, das er sich mit solchen Stöckchen ernstlich verletzt... |
|
|
|
||
| kitty83 Anmeldedatum: 21.01.2009 Beiträge: 833 Wohnort: 29*** |
Guck mal hier: http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/content-Meerschweinchen-in-Innenhaltung-Meerschweinchen-in-Kaefighaltung-14-7.html Dann runter scrollen und dann siehst du Fotos von den unterschiedlichen Streusorten. Also Stöcker sind es nicht aber es ist schon sehr fein. Könnte also sein, dass sich dadurch mehr ansammelt. |
|
|
|
||
Meinte sowas wie das Leinenstroh. Hm, TW ist schwer aus dem Teppich zu saugen oder? |
|
|
|
||
| Mäusle Anmeldedatum: 14.10.2009 Beiträge: 7078 Wohnort: im Herzen Mittelfrankens |
ja das TW ist so kleines weichholzgranulat. Bei meinem kastraten hat sich das bisher noch nicht angereichert. Ist aber auch ein kleines Saubermännchen |
|
|
|
||
Ja genau das ist so granulat, der Vorteil ist auch, dass man das nicht immer so aus dem Sack puhlen muss wie das Allspan, man kann es mit der schaufel oder was auch immer rausschippen. Ich denke nicht dass das soviel schlechter aus dem Teppich geht, das Mistvolumen ist wie in dem Link beschrieben auch viel niedriger und jetzt mit 4 Schweinen ist es mir mit dem geruch extrem aufgefallen, das TW ist unschlagbar, vielleicht probier ich das mit Enzym dann auch nochmal, aber bei 3 schweinen gabs zum normalen TW super keinen Unterschied. Ich hab fast alles durch, Hanfstreu, Supermarkt Streu, Allspan normal, Allspan Bioaktiv (das ging noch halbwegs) und jetzt hab ich noch nen Sack Horse Span stehen, aber egal was ich teste, TW ist ab besten, staubarm, geringes Mistvolumen, bindet den Geruch besser den einzigen kleinen Minuspunkt den es gibt, ist dass das FriFu immer etwas paniert wird, aber von normaler Einstreu hängen ja die Dinger auch dran, oder man füttert eben per futterbaum, Leine, Hand oder sonst was wenn es einen stört, aber meine Schweine kriegen das auch immer so hin Achso und bei meinem Kastraten Jerry hat sich da auch noch nie was angesammelt, aber ich muss sagen da hat sich ohnehin noch nie was angesammelt, der scheint recht ordentlich zu sein |
|
|
|
||
genau das sind auch meine Plus- und Minuspunkte |
|
|
|
||
Hm, dann werd ich das wohl mal probieren (auch wenn ich mit dem Allspan recht zufrieden bin). |
|
|
|
||
genau lass dich bekehren |
|
|
|
||
Genau, einfach die Pipiecken sauber machen. Bin sehr gespannt. Wenn die durch die Gegend fetzen, dann fliegt das Granulat aber bis zur Decke oder? |
|
|
|
||
Kann ich dir gar nicht sagen, meine fetzten ja nicht durch die gegend, nru du hast ja so coole rennschweine |
|
|
|
||
also ich hab mit German Horse Span oder Allspan bioaktiv mehr Streu verteilt als mit TW-super. Das ist nämlich schwerer. |
|
|
|
||
Ok, dachte das hat dann bessere "Projektil-Eigenschaften". @BlackCat: Ich wette deine Schweinchen haben auch ihre drolligen 5 Minuten am Tag. |
|
|
|
||
| Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |
||