Meerschweinchen Haltung

Umzug nach draußen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen :)


    meine beiden Schweinchen wohnen seit 26.09. bei mir. Momentan in meinem Zimmer in einem Käfig mit 2 Etagen (Die 2. wird allerdings fast nie genutzt).


    Da wir einen sehr großen Garten haben sollen die beiden im Frühjahr dorthin umziehen.
    Das finde ich einfach artgerechter und schöner, da sie einfach viel mehr Platz zum austoben haben.


    Da ich alles richtig machen möchte, will ich mich vorher genau informieren, wie ich das am besten anstelle und den beiden ein optimales Zuhause bieten kann.


    Dass der Käfig isoliert sein muss, hab ich in einigen Beiträgen schon gelesen.
    Ich habe gesehen, dass es isolierte Hundehütten gibt. Wären diese mit einigen Anpassungs-/Umbaumaßnahmen geeignet um meine Meerschweinchen sicher durch den Winter zu bringen?


    Außerdem frage ich mich, wann die beste Zeit ist die Schweinchen von der Innen- an die Außenhaltung zu gewöhnen?


    Ich hoffe ihr könnt mir einige hilfreiche Tipps und Ratschläge geben :)
    Im voraus schon vielen Dank! :)

  • Hallo!


    Zu zweit können sie auch den nächsten Winter nicht draußen verbringen, dafür ist die gruppe einfach zu klein. Außerdem finde ich es nicht so toll, sie die nächsten 7 Monate weiterhin auf zu wenig Platz zu halten, nur weil man dann ab Mai was größeres bauen kann. Daher wäre es besser, wenn Du erst mal JETZT ein vernünftiges Zimmergehege bauen würdest, statt des Käfigs. Die gibt es auch deutlich günstiger.


    Außenhaltung geht frühestens ab ende Mai, und es gibt nichts, was man einfach so kaufen und verwenden könnte. Hundehütten gehen auch nicht. Für ein vernünftiges Außengehege muss man schon einige hundert Euro ausgeben, das wird nicht ganz billig.

  • Hallo :)
    Ich gebe Susanne im weitesten Sinne Recht ;)


    Außenhaltung geht erst ab 4 Tieren, besser wäre natürlich noch mehr.
    Das Gehege muss gegen Räuber geschützt sein, d.h. du müsstest einen Hochsicherheitstrakt bauen,
    zusätzlich muss 30-50cm in die Erde gebaut werden,
    der Draht muss spezieller Volieren Draht sein,
    Deckel druff,
    gegen Wind/Regen und Schnee muss geschützt sein,
    die Hütte brauch genug Platz für eine 4+ Gruppe (Tiere müssen ja auch bei schlechten Wetter irgendwo Platz haben),
    sie muss gut Isoliert werden und sollte nie kälter als 0°C werden, weil ja sonst Wasser und Futter gefriert,
    und und und...


    Außenhaltung ist wirklich eine schöne Sache, auch ich finde sie für die Tiere am besten. Jedoch braucht man für so eine Haltung erst mal echt viel Platz und dann auch noch echt viel Geld. Wenn ich mir Baumarktzeitschrifen ansehe und dort ein Gartenhäuschen sehe was vielleicht 3x3m misst, kostet nur dieses Häuschen um die 1000 Euro.


    Wenn du das nötige Kleingeld überhast, dann "Yey" find ich klasse, du solltest, wenn du alles in eigen Regie baust und kaufst so mit ca. 1000-1500 Euro rechnen (ich denke da können dir unsere User mit Außenhaltung mehr zu sagen)


    Ansonsten solltest du versuchen deinen Innenhaltung zu optimieren, vielleicht hast du Lust uns zu sagen wie viel Platz du hast, wir helfen dir wirklich gerne dabei.
    Für 2 Schweinchen wären etwa 2m² schön. Etagen sind nur Bonus, da Meerschweinchen Bodenbewohner sind.
    Da hättest du auch noch Platz für ein 3. Schwein. Wir Schweinchenhalter neigen oft zu Größenwahn ;)
    Was sind die beiden denn vom Geschlecht? Und vorallem wie alt sind sie?


    Liebe Grüße
    Tina

  • Hallo.


    Meine Schweinchen haben auch jetzt mindestens 1,5 m² zur Verfügung. (Was ich auch vergrößern könnte)
    Der Käfig ist 1,40 x 0,7cm lang.
    Da sie die 2. Etage wie gesagt nicht gerne (nicht NIE) nutzen habe ich mit Brettern Etagen eingebaut die sie über eine Treppe erreichen und die sie auch gerne benutzen. (Sie hüpfen und klettern im Vergleich zu den Schweinchen von Bekannten echt relativ gerne)
    Deswegen halte ich sie sicherlich nicht auf "zu wenig Platz" und tu auch mein möglichstes um immer mehr Platz zu schaffen.
    Es geht nicht unbedingt darum dass sie jetzt ZU WENIG Platz haben. Sondern einfach darum dass sie draußen viel mehr Platz hätten.


    Der Platz draußen ist nicht das Problem, der ist unbegrenzt. Da ich aber eher nicht die Möglichkeit habe mir noch 2 Schweinchen anzuschaffen muss ich das Vorhaben wohl insgesamt überdenken.
    Geld wäre ich jedoch auch bereit einiges in die Hand zu nehmen. Das ist auch nicht das große Problem.
    Oder ist es auch möglich die Schweinchen von Frühjahr bis Herbst draußen zu halten und dann für den Winter wieder reinzuholen?


    Momentan wird der Käfig nachts in ein anderes Zimmer geschoben da sie sehr viel Lärm machen. Ich wäre jedoch auch bereit einen anderen Käfig im Zimmer zu bauen.. mit der Zeit gewöhnt man sich bestimmt auch an die Geräusche nachts. :)


    Es sind 2 Weibchen die jetzt 4 Monate alt sind.

  • Natürlich können die Schweinchen auch nur in die Sommerfrische gehen und den Winter im kuschligen Haus verbringen,
    Aber wenn es keine Geldfrage ist, was hindert dich daran, auf vier Tiere aufzustocken? Artgerechter ist eine Gruppe auf jeden Fall und auch für dich wird das Beobachten interessanter.

  • Oh, also nein, das habe ich nie gesagt das deine Mäuschen zu wenig Platz haben.
    Zu 2. ist das schon ok.


    Jedoch will ich dich darauf Aufmerksam machen, Meerschweinchen leben ähnlich wie wir Menschen im Familienverbänden.
    Du hast grade 2 Kleinkinder bei dir, ohne jeglichen Aufpasser und Erzieher. Du weißt sicher, dass das für Menschenkinder auch nicht sonderlich gut ist, und genau so ist das grade auch für deine Mädels.
    Bitte denk darüber nach einen, optimal wäre da ein Kastriertes Böckchen ab 1 Jahr/1,5 Jahren, anzuschaffen, der gut sozialisiert wurde, er kann deinen Mädchen richtiges Schweinchenverhalten bei bringen, geht im Streit der beiden dazwischen und vermindert das Risiko durch Aufspringen der Mädels an Eierstockzysten zu erkranken.
    Außerdem ist ein Kastrat eine echte Bereicherung der Gruppe und du tust zusätzlich was gutes in dem du einem weiterem Böckchen ein zuhause schenkst.
    Ich möchte mir meinen Anges gar nicht mehr wegdenken :)


    Glaub mir, hier will dir niemand was böses!
    Versprich mir drüber nachzudenken, ok?


    Liebe Grüße
    Tina

  • Die Aussage mit dem Platz war auch nicht auf dich bezogen :)


    Ja.. drüber nachdenken kann ich ja mal.
    Dann würde es allerdings doch ein Platzproblem geben so lange sie drinnen wohnen..
    Um 0,5 oder sogar 1m² kann ich das Gehege vermutlich nicht erweitern.

  • Wie viel Platz hast du denn? Ich habe was von 1,5 Quadratmetern gelesen, wenn das ebenerdig ist, finde ich das für drei Schweine ausreichend. Ich denke, mit einem erwachsenen Mann tust du deinen Mädels einen größeren Gefallen als wenn sie nur zu Zweit mit etwas mehr Platz sind. :wink:
    Liebe Grüße!

  • Ich weiß nicht wie du auf 1,5qm kommst!?


    Es zählt nur die Grundfläche und die beträgt 0,98qm.
    Nicht mal 1qm und für 2 Schweine viel zu klein.


    Oben schreibst du, dass du den Käfig erweitern könntest und weiter unten schreibst du, dass es dir doch nicht möglich ist.


    Außenhaltung schön und gut, aber schaff erstmal ein tolles Innengehege für deine Tiere.
    Dann muss eben mal ein ganzer Raum umgestaltet werden oder Möbel umfunktioniert. Das geht alles, um mehr Platz für die Tiere rauszuholen.


    Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen zu den anderen Punkten.


    Und du brauchst immer mindestens 4 Schweine, auch wenn du sie nur im Frühjahr bis Herbst draußen leben lassen möchtest.
    Das mit dem Draht unter der Erde ist ein Muss. Und vergiss die Eisheiligen nicht und das sich der Klimawandel auf die Temperaturen ausübt. Leider ist keine Jahreszeit mehr so, wie sie früher zu Kindertagen war
    Ich kann da SusanneC nur zustimmen. Ende Mai/Anfang Juni sind die Temperaturen tagsüber wie nachts konstant und da können sie raus. Früher würde ich auf gar keinen Fall und das Risiko ist Höher, dass sie eine Erkältung bekommen

  • Hallo!


    Eine Zweiergruppe würde ich höchstens tagsüber unter Beobachtung in den Garten bringen. Das hat einfach den Grund, dass ihre Instinkte den Tieren sagen, dass eine richtige Gruppe sie schützt - und das klappt zu zweit einfach nicht, sie wissen, dass ihre Überlebenschancen da wesentlich geringer sind. Und wir dürfen uns nichts vormachen, irgendein Marder oder eine Ratte wird ganz sicher mal testen, ob Du den Stall auch ordentlich verriegelt hast, und Elstern und Krähen hat auch fast jeder in der Umgebung. Auch die sind eine ernste Bedrohung. Größere Raubvögel wie Habicht, Bussard oder Milan legen sowieso viele Kilometer in kürzester Zeit zurück, und nachdem Meerschweinchen nicht gerade unauffällig Grasgrün sind werden sie schnell entdeckt.


    Auch wenn das Gehege gesichert ist, die Schweinchen sehen die Gefahr und bekommen dadurch echte Panik, gerade in Kleinstgruppen. Je größer die Gruppe, desto mehr Sicherheit vermittelt sie ihnen. Eines kann dann immer Wache halten und den Himmel und die Umgebung im Blick behalten und die Artgenossen warnen, wenn sich etwas tut, dann sind alle blitzschnell in Deckung verschwunden. Genau das ist es, was sie brauchen, und ideal einen großen kräftigen Kastraten, der eben auch bereit ist, seine Weibchen unter Einsatz des eigenen Lebens zu verteidigen. Das ist sein Job, nicht umsonst sind die Böcke deutlich größer und schwerer.


    Der Käfig mag ja jetzt groß aussehen, aber noch sind Deine Schweinchen winzig kleine Babys. Die werden größer, die meisten Weibchen wiegen später 1.000-1.300g, und sind dann etwa dreimal so groß wie die Minis mit 4 Monaten. Schon alleine mit zwei entsprechend großen Häuschen, einer Heuraufe für den anständigen Hunger von so großen Tieren, Frischfuttervorrat für den halben Tag ist dann nicht mehr wirklich viel Platz im Käfig übrig. Schon gar nicht, um auch mal ein Stück weit zu rennen. Etagen sind da auch kein Ersatz, denn je älter und schwerer sie werden, desto weniger gerne klettern und springen sie irgendwo hoch, und das geht auch auf Dauer auf ihre Gelenke, Arthrosen sind nicht selten.


    Außerdem lösen Meerschweinchen Konflikte, indem sie sich gegenseitig jagen. Das unterlegene Tier muss dabei einen Respektvollen Abstand zwischen sich und den "Gewinner" bringen, und dieser Abstand beträgt ziemlich genau zwei Meter. Dann beruhigt sich der Sieger und der Konflikt ist geklärt. Bei Deinem Käfig gibt es aber keine Möglichkeit, zwei Meter Luftlinie zwischen sich zu bringen, das heißt, sie jagen sich weiter, bis der Verlierer in eine Sackgasse gerät und im blödesten Fall gebissen wird. Diese zwei Meter sind wirklich wichtig, daher sollten Gehege diese Möglichkeit bieten - schön wären 2x1 Meter, unterste Schmerzgrenze 1,80x0,80m. Das haben wir uns nicht ausgedacht, sondern das ist ganz einfach so, das liegt in ihrer Lebensweise begründet.


    Zwei Babys ohne Erwachsene, reine Weibchengruppe, das ist alles einfach nicht optimal. Bitte denk ernsthaft drüber nach, so wie jetzt kann es niemals artgerecht sein, sondern nur eine Notlösung zum Nachteil der Tiere.

  • Moin,


    lass dich hier bloß nicht verschrecken, auch ich habe vor Jahren unwissend angefangen; Mit zwei Baby-Mädels und einem 1,40 er Käfig. So fangen ja die meisten an.


    Außerdem ist das mit der Außenhaltung nun ja erledigt.
    Wir haben unsere Damen anfangs immer im Sommer im Garten stehen gehabt, auch nicht gerade toll in einem typischen 1,20 mal 1,20 Auslaufgehege aus dem Tiergeschäft. Erst dann haben wir uns langsam vergrößert, selbst gebaut, aus dem Internet gebrauchte Gehege dazu besorgt ect. Wir suchten uns dann auch mit Tierheim und Nothilfe eine passende Gruppe zusammen, so waren sie zu fünft als das Winterquartier fertig war.
    Versuch doch jetzt dich auf das Frühjahr vorzubereiten....guck dir im Netz selbstgebaute Gehege an, sammel Holz, Regale und was einem sonst so über den Weg läuft.
    Ein neues Tier kannst du dann gemeinsam mit deinen Beiden nach draußen setzen, ist am besten wenn alle Tiere neu einziehen. Das gibt weniger Gebietskämpfe.
    Wende dich auch an eine Nothilfe in deiner Nähe, die können dir auch Hilfe anbieten und haben meist auch ein passendes Schweinchen.
    Und dann kannst du in der warmen Jahreszeit dich ausreichend auf die Überwinterung vorbereiten...immer ein Schritt nach dem anderen.
    Ich wünsche dir viel Spaß und bleib dran


    Bine

  • Guten Morgen,


    Danke Bine für die motivierenden und nicht direkt niederschmetternden Worte.


    Ein Eigenbau ist sowieso geplant. Holz und Isoliermaterial können mir bekannte auch vom Hausbau noch zur Verfügung stellen. Einen überdachten, eingemauerten und damit windgeschützen Platz für den Käfig habe ich auch noch von meinen Kaninchen.


    Im Frühjahr wollen wir mit dem Bau beginnen und dann kann man auch ernsthaft über ein 3. Schweinchen nachdenken das dann die Gruppe komplett macht.

  • DU brauchst aber für den Winter mindestens 4 Stück.


    Und Du hast zwei Babys, deren Sozialverhalten wird sich nicht richtig entwickeln, wenn sie das erste Lebensjahr nur alleine mit dem geschwisterchen sind, die brauchen JETZT einen erwachsenen Artgenossen. Sie bleiben sonst ihr leben lang schwierig vom Verhalten her, Du tust Dir selbst damit auch keinen Gefallen.


    Schließlich hast Du die Tiere noch einige Jahre, und wenn sie da sozial gestört sind macht das deutlich weniger Spaß.


    Ich weiß, so hast Du Dir das nicht vorgestellt, du dachtest, das geht alles viel einfacher, aber so ist es eben nicht.

  • Vielleicht hast du ja die Möglichkeit jetzt für die Überbrückungszeit zeitweise im Haus einen größeren Auslauf zu bauen. Das die Schweinchen stundenweise mehr Platz haben. Wenn du keine Katzen oder Hunde hast brauchst du im Haus ja nicht mal eine Abdeckung. Und nimm doch einfach Kontakt zur Nothilfe an, da gibt es manchmal auch Leihmeerschweinchen....die könnten bei der Erziehung helfen.


    Ich bin gerne hier im Forum, ich hab hier schon viele Anregungen , Verbesserungen und Tips bekommen.
    Und ja.....es ist zur Zeit etwas eng bei dir und ...ja besser sind Gruppenhaltungen mit gemischten Alter.
    Manchmal ist der Ton etwas rüde und oberlehrerhaft, aber eigentlich wollen alle nur das Beste für die Schweinchen und die Menschen. Und ich glaube nicht das irgendjemand möchte das du einen Rückzieher machst und dich wieder trennst. Also bleib deinen Tieren und uns erhalten, mich würde es freuen..


    ganz ganz liebe nordische Grüße


    Bine

  • Huhu!
    Vielleicht schreibst du noch mal kurz, wie viel Platz du hast, was dir möglich wäre und ob du jetzt lieber Außen- oder Innenhaltung möchtest, das ist hier gerade etwas unübersichtlich geworden, finde ich. Grundsätzlich stimme ich aber meiner Vorschreiberin zu - würde den Platz ein wenig erweitern und den Damen einen Bock ins Haus holen. Ist auch echt vom Aufwand nicht wirklich mehr und ob du nun zwei oder drei Fellnasen füttern musst... :)
    Liebe Grüße!

Ähnliche Themen wie Umzug nach draußen