Meerschweinchen Zubehör

Ungeeignetes Meerschweinchen Zubehör

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Danke!!!! :D Du hast mir sehr geholfen ich hätte beinahe eine Leine gekauft aber habs nicht gemacht.
    Vor einer Woche bin ich wieder in die Versuchung gekommen es doch zu kaufen, da ich dies in diesem Momernt gelesen habe werde ich es nun nicht kaufen .



    Vielen Dank!
    P.S. Mach weiter so

  • Wollte meine Schweinchen im Wohnzimmer bei mir haben und habe sie auf ein niedriges Board, dass ich mir bei http://www.pickawood.com/ habe extra für diesen Zweck anfertigen lassen, gestellt - und nach einem Monat festegstellt, dass es zwar optisch schön ist, sich aber als unpraktisch erwiesen hat, da sich von der Höhe aus der Staub weiter im Zimmer verteilt...

  • Hallo Maus 3000,


    ich kann dich beruhigen. Wir haben ein Bodengehege. Trotzdem ist nach dem Misten der Staub überall, auch auf den Schränken. Bei uns läuft der Reinigungstag so ab: Morgens misten und neu einstreuen und ca. drei Stunden danach alle oberflächen einmal feucht abwischen.


    C'est la vie...

  • Ich habe mich damals leider für einen dieser "tollen" doppelstöckigen Käfige entschieden.
    Direkt der erste Versuch eines meiner verstorbenen Meeris diese "grandiose" Rampe zu nutzen ging nach hinten los,bzw in dem Fall nach unten.Er fiel zwischen dem Gitter und der Rampe nach unten,zum Glück weich ins Einstreu so das er sich nicht verletzt hat.
    Habe den Käfig sofort umgebaut,sprich das Oberteil nach unten,leider habe ich den Platz noch nicht,um mir selber ein Gehege zu bauen.


    ABER,da ich ja einen supertollen Freund habe *schleim :-D und ich die Waffen einer Frau benutzen kann,konnte ich ihn dazu bringen das wir uns mit Hilfe einiger wirklich tollen Selbstbauten Gehege in diesem Forum schnellstmöglich an ein passendes Gehe ranwagen :-)

  • Wie man darauf kommt, Einstreu mit unnatürlichen Duft-Chemikalien herzustellen, bleibt mir auch immer noch ein Rätsel. Oder zu kleine Käfige. Das erweckt die Assoziation bei unerfahrenen Neu-Besitzern, dass diese Größe in Ordnung sei.
    Danke für die Liste!

  • Zitat von ImmortalLady

    Ich habe mich damals leider für einen dieser "tollen" doppelstöckigen Käfige entschieden.
    Direkt der erste Versuch eines meiner verstorbenen Meeris diese "grandiose" Rampe zu nutzen ging nach hinten los,bzw in dem Fall nach unten.Er fiel zwischen dem Gitter und der Rampe nach unten,zum Glück weich ins Einstreu so das er sich nicht verletzt hat.
    Habe den Käfig sofort umgebaut,sprich das Oberteil nach unten,leider habe ich den Platz noch nicht,um mir selber ein Gehege zu bauen.


    ABER,da ich ja einen supertollen Freund habe *schleim :-D und ich die Waffen einer Frau benutzen kann,konnte ich ihn dazu bringen das wir uns mit Hilfe einiger wirklich tollen Selbstbauten Gehege in diesem Forum schnellstmöglich an ein passendes Gehe ranwagen :-)


    Heho,
    hatte kurz das gleiche Problem. Nachdem ich die Rampe rutschfest umgebaut habe, gehts aber wunderbar :-)
    Und die Kleinen lieben den Ausguck auf der oberen Etage.
    Aber auch die Grundfläche ist mit 0,5x2m entsprechend groß.

  • hello there. ich hätte mal ne allgemeine frage, bezogen jedoch auf meine 2 meermädchen.

    ich hab jetz ne menge pappe angesammelt weil ich vorhabe den beiden ne art "spielelandschaft" zu bauen, für mein zimmer (ergo, wenn sie aus ihren käfigen freilauf kriegen)

    meine sorge is jetz die materialnutzung. kann ich Leim verwenden? wenn ja, welchen leim? (natürlich würde ich den leim nur punktweise benutzen und keine ganzen flächen damit vollschmieren)

    denn, wie sollte es auch anders sein, fressen die beiden plunzen alles an was irgendwie eine form von dichte besitzt, das macht mir bei meinem bauprojekt sorgen.

    danke für die antworten, und sorry falls es im falschen forumabteil oder so gelandet sein sollte :(

  • Ich verwende auch seit langem unbedruckte, unbeklebte, saubere Pappe für Tunnel. Aber ich achte darauf, dass sie die möglichst nicht anfressen. Wenn sie es doch mal tun, versuche ich, sie davon abzuhalten. Wenn das nicht gelingen würde, würde ich die Pappe entfernen, da ich nicht glaube, dass das geeignetes Futter für Meerschweinchen ist. Evtl. fehlen Deine Tieren auch Balaststoffe. Gibst Du denn regelmäßig frische Zweige und ausreichend gutes Heu und frisches Grünfutter?


    Ich verwende für die Pappe die kleine Drahtstreifen, die man z.B. bei Gefrierbeuteln oft dabei hat. Ich steche zwei nebeneinanderliegende Löcher in die Pappteile, die ich verbinden will, stecke den Draht durch und drehe ihn fest. Es geht auch, je nachdem was man bauen will, mit Kordel, die man durchsteckt und knotet. Bei allem achte ich darauf, dass das so angebracht ist, dass die Schweinchen nicht darangehen.


    Ich habe nach Deiner Erwähnung von zwei Weibchen und ihren Käfigen in Deinen https://www.meerschweinchen-ra…B6tige-rat/?postID=880481 nachgeschaut. Sind das die beiden Tiere, die vor drei jahren zu Dir kamen, die jetzt einzeln in Käfigen sitzen? Wenn ja wäre es das Wichtigste für die beiden, dass sie aus der Einzelhaltung herauskommen. Bei Weibchen sollte das in jedem Falle möglich sein. Gerne würde wir Dir versuchen dabei mit Rat zu helfen.

  • Ich verwende auch seit langem unbedruckte, unbeklebte, saubere Pappe für Tunnel. Aber ich achte darauf, dass sie die möglichst nicht anfressen. Wenn sie es doch mal tun, versuche ich, sie davon abzuhalten. Wenn das nicht gelingen würde, würde ich die Pappe entfernen, da ich nicht glaube, dass das geeignetes Futter für Meerschweinchen ist. Evtl. fehlen Deine Tieren auch Balaststoffe. Gibst Du denn regelmäßig frische Zweige und ausreichend gutes Heu und frisches Grünfutter?


    Ich verwende für die Pappe die kleine Drahtstreifen, die man z.B. bei Gefrierbeuteln oft dabei hat. Ich steche zwei nebeneinanderliegende Löcher in die Pappteile, die ich verbinden will, stecke den Draht durch und drehe ihn fest. Es geht auch, je nachdem was man bauen will, mit Kordel, die man durchsteckt und knotet. Bei allem achte ich darauf, dass das so angebracht ist, dass die Schweinchen nicht darangehen.


    Ich habe nach Deiner Erwähnung von zwei Weibchen und ihren Käfigen in Deinen https://www.meerschweinchen-ra…B6tige-rat/?postID=880481 nachgeschaut. Sind das die beiden Tiere, die vor drei jahren zu Dir kamen, die jetzt einzeln in Käfigen sitzen? Wenn ja wäre es das Wichtigste für die beiden, dass sie aus der Einzelhaltung herauskommen. Bei Weibchen sollte das in jedem Falle möglich sein. Gerne würde wir Dir versuchen dabei mit Rat zu helfen.

    ja das is richtig, bei den beiden meermonstern handelt es sich um die damals schon erwähnten. ich habe jeder damals dann einfach noch einen einzelnen käfig gekauft und alles identisch ausgestattet, die käfige selbst stehen zusammen sodass die beiden durchgehend sich sehen und quasseln können. ich lass die oft genug raus, wobei schon dinge von mir kaputt gegangen sind, weswegen ich meine wohnung so umbebaut hab das se vor nage-attacken geschützt sind. wird niemals langweilig mit den beiden dummdumms. heu wird täglich nachgelegt (wie fast alles andere auch) und zum knabbern habe ich denen solche "stock-brücken"?.. reingetan.. das sind so mehrere gesägte äste wo 2 drähte durchlaufen um die in paraleller anordnung zu befestigen (die sie unteranderen auch durchgehend zum fetzen benutzen zusammen mit den unbehandelten hartholzfüßen ihres unterschlupfs). bei frischen zweigen mir mal bitte sagen von welchen pflanzen ich das am besten nehme, habe mal paar verschiedene versucht und wurde mehr oder weniger mit verurteilenden blicken angeschaut XD (also von meinen moppels).