Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ungewollt Mädel in Männer Wg - schwanger und nun?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo, wir brauchen dringend Hilfe. Halten seit vielen Jahren unkastrierte Männchen in großer Außenhaltung zusammen. Dieses Jahr nun verstarb der letzte Partner unseres Meerschweinchen Galan (Jahrgang 2008). Nach reiflicher Überlegung entschieden wir 4 neue junge Böcke (unkastriert) neu hinzuzunehmen. Nun hatten wir heute leider die "klassiker-Entdeckung" was uns als 4 Böckchen vor 8 Wochen verkauft wurde war 3 mal tatsächlich männlich und einmal leider ein Weibchen, was nun leider bereits hochschwanger ist.
    Nun haben wir viele Fragen:
    1.soll das Weibchen isoliert werden? Dann ist sie aber ganz alleine:o (
    2. Alle anderen nun kastrieren? Aber diesen Stress übersteht unser Rentner Galan ( Jahrgang 2008!)möglicherweise nicht? Und wie schnell greift das? Bleibt ein Restrisiko einer zweiten Begattung?
    3. Braucht es für die Schwangerschaft u. Geburt besondere Rahmenbedingungen? ...derzeit wird es ziemlich kalt draußen...normalerweise war das für unsere Meerlis kein Problem neben viel Platz 4mal 3m haben wir zwei Hundehütten große Häuser mit Isolierung und Innenhaus...aber vielleicht brauchen ganz junge es wärmer?
    4.ist das nicht ein Riesen Stress für alle: 1 Frau und 4 Männer, davon 3 auf dem zu den Sturm und Drangzeiten...bis lang allerdings sind wir erstaunt wie harmonisch alle miteinander umgehen...suchen alle meist gemeinsam in einer Hütte Unterschlupf und teilen sich nicht auf. Im Gegenteil sind ständig miteinander unterwegs ohne erkennbaren Zoff...


    WAS TUN?
    Wir sind mit der Situation echt überfordert...bitte gebt uns einen guten Rat!

  • Hallo und herzlich willkommen :) auch wenn der Grund kein schöner ist.


    Ohje da ist ja gehörig was schief gegangen, nützt ja nun nichts jetzt ist es passiert...


    1. Ja bitte! Wenn sie wirft kann sie sofort nachgedeckt werden! und das ist schlimmer als mal alleine zu sitzen.


    2. Nein würde ich nicht machen.


    3. Ich würde sie rein holen, eventuell kannst du eine Notstation, in deiner Nähe, kontaktieren, die können sie dir eventuell abnehmen oder du bekommst zur Baby Aufzucht eine souveräne Wutz vermittelt.
    Für Babys ist es Momentan draußen zu kalt, sie würden jämmerlich erfrieren.
    Wie alt ist die Maus denn?


    4. Das kommt auf das Alter an. Dein Senior wird sicher an so Jungen Schweinchen wenig bis gar kein Interesse haben. Er ist als Ältester automatisch Chef, das wird ihm im Moment auch noch keiner Streitig machen.
    Ab ca. 10 Monaten bis 1 Jahr fangen die Schweinchen an aufzumucken, dann geht's erst richtig los und die Rangordnung wird neu ausgefochten. Ich weiß nicht ob ich das meinem Senior angetan hätte, sich gleich mit soviel Jungwutzen rumzuärgern, aber ich denke du kennst deine Tierchen am besten und weißt was gut für sie ist.


    4 Böckchen und 1 Mädel geht gar nicht! Die Bocke würde sich um das eine Mädchen dermaßen streiten und vermutlich auch schwer verletzten.
    Du hast mehrere Optionen. Aber da du vermutlich bei der Außenhaltung bleiben willst, fallen ein paar schon raus.


    Im Prinzip würde ich dir raten:
    Mädel reinholen! Die Männer lässt du draußen. Rede mit einer Notstation, wenn du Glück hast kannst du sie dahin geben und die Notstation kann sich um Mutter und Jungtiere bestens kümmern oder du bekommst zumindest rat was du brauchst und was du tun musst.
    Du kannst hier im Forum auch ein bisschen schmökern, du findest sicher einen Thread wo etwas ähnliches passiert ist.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Hallo


    Auch von mir ein Herzlich willkommen im Forum.
    Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten dein Mädel reinzuholen. Zudem wäre eine ältere Dame empfehlenswert, wenn du sie erstmal behalten willst.
    Besonders junge Mütter sind recht schnell mit den Kleinen überfordert und dann musst du vielleicht zufüttern. Dafür würde ich dir Katzenaufzuchtsmilch und Babybrei empfehlen, hier war Möhre immer sehr beliebt.


    Aus welchem Bereich kommst du denn? Vielleicht kennt hier jemand eine gute Notstation oder einen guten TA in der Nähe.
    Habe am besten auch einen TA für den Notfall, falls ein Kaiserschnitt benötigt wird.
    Zudem solltest du darauf achten die Kleinen Böcke früh genug von der Mutter zu trennen.


    Achja, um nen bissl Werbung zu machen :wink: , hier mal der Tread zu meinem Ungeplanten Nachwuchs.
    Leoti's Wurf - Jamie *S9
    Wirklich interessant wird es erst ab Mitte von Seite 1. :D

  • Hallo,
    Danke für eure Posts. Das hat uns geholfen.
    Wir haben das Mädel nun separiert und erst mal in der Garage in einem Gehege untergebracht. Gleich in die warme Wohnzimmerluft von minus 5 auf plus 21 Grad erschien uns zu schocking...jetzt steht sie bei plus 8 Grad und morgen bringen wir den Käfig auf den Dachboden...da sind's dann ca 16 Grad...
    Wir werden betreut von einer mobilen TA Praxis die zu uns nach Hause kommt. Was ich echt super für alle Beteiligten finde...so sieht der TA wie wir wirklich wohnen und leben und die Tiere müssen nicht ständig Stress ausgesetzt werden...da fühle ich mich echt super betreut. Und unser TA hat im Grunde dieselben Ratschläge gegeben wie ihr. Was uns ziemlich gut tat...wenn man unsicher ist ist's gut doppelten Rat zu bekommen.
    Unser Rentner kümmert sich übrigens ganz liebevoll um "seine" Jungs. Wenn's frisches Futter gibt schubst er alle zum Futter, anstatt weg. "Das junge Gemüse" ist wesentlicher scheuer als er....wie es sich entwickelt wenn die Jungen aufmucken bleibt abzuwarten noch sind sie viel zu jung...Geburt im September 16...bis jetzt läufts wie gesagt unerwartet harmonisch und unser Rentner ist total aufgeblüht. So agil haben wir ihn lange nicht erlebt...meerlis sind eben echt Gruppentiere!
    Nun harren wir der Dinge und hoffen auf ein tapferes Mädel (Alter: Geburt Ende Juli 16)...sie so alleine zu sehen ist echt hart aber Trennung muss natürlich sein.

  • Heute hat unser Mädel nun zwei kleine Meeris zur Welt gebracht und alle drei, Mutter und der Nachwuchs, sind putzmunter. Fressen gut und das mit dem Säugen scheint auch zu klappen...wir sind gespannt wie es weitergeht und welches Geschlecht der Nachwuchs hat...da hilft uns hoffentlich die TA.
    :D