Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ungewollt Nachwuchs bekommen ...

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • DEL, Du nimmst mir gerade alle Antworten ab, die ich auch gegeben hätte. Super!


    Trockenfutter ist wirklich ganz schlecht für Meerschweinchen. Das ist relativ direkt aus der Kaninchenmast übernommen, mit dem Trockenfutter - aber Du willst ja keine Tiere, die in wenigen Monaten groß genug für den Kochtopf sind. Du willst gesunde Tiere, die in aller Ruhe wachsen können, ohne Eile, und dabei möglichst gesund uralt werden sollen. Das erreichst Du aber nicht mit Trockenfutter, das ist reines Mastfutter für Turbo-Wachstum. Gleichzeitig wirkt es aber langfristig massiv schädlich, gesund alt werden geht damit nicht.


    Ein Kastrat ist wirklich das beste was Du den Mädels bieten kannst, ideal ab 1,5 Jahren. Er sollte bisher schon mit erwachsenen Schweinchen aufgewachsen sein, um hinsichtlich der Sozialisierung deiner Tiere noch was zu retten.

  • Hä lustig, du wohnst ja in Salzgitter, wie ich.
    Ich habe meine 3 (1 K, 2 W) damals von Terrameeri geholt, eine Notstation in Braunschweig/Thune, da die allerdings keine Internet Präsenz haben, geht das nur mit Anrufen->hinfahren->angucken->aussuchen.
    Dann gibt es noch die Gurkenmonster von "x angi x3", Angi ist hier im Forum auch angemeldet, ich glaube sie hat sogar grade Böckchen, ob da einer in frage kommt weiß ich allerdings nicht, da kann sie dir mehr zu sagen ;)
    Ansonsten kenn ich hier "in der Nähe" noch die Seesternmeerschweinchen, die Betreiberin macht zwar grade Aufnahmepause, aber ich meine da sind noch Kastraten in der Vermittlung.


    Wieviel Platz hast du denn für deine Schweinis? (Falls das schon gefragt wurde und ich es überlesen haben tut's mir leid)


    Ist ja echt witzig...aus Salzgitter...wie klein die Welt doch ist!



    Liebe Grüße
    Tina

  • Sorry, in dem Winkel ist echt nichts zu erkennen. Versuch es eher von Richtung After her in Richtung Bauchnabel fotografiert, da sieht man es wesentlich besser. Die Bilder sind ja eher in der anderen Richtung gemacht, da verwchselt man leicht Penis und Kitoris, die ist bei Meerschweinchen recht groß.

  • Ich habe noch eine Frage zu Gurken:


    Dürfen (oder sollen sie sogar?) Sie die Gurke mit oder ohne Schale essen?


    Gestern Abend war ich mir unsicher und hab die Schale abgeschnitten.


    Das wäre auch im Moment meine einzige Frage!


    Danke, dass ihr mich so großartig unterstützt! :)

  • Ich wasch die Gurken unter heißem Wssser ab und füttere sie mit Schale. Die Zweibeiner essen die Schale übrigens auch mit :wink:
    Momentan ist Fenchel überall im Angebot, der würde sich zur Erweiterung der Futterpalette gut anbieten.
    Da die beiden "Großen" wohl noch nicht viele Sorten gewohnt sind, musst du leider etwas vorsichtiger anfüttern. Meine Bande ist ja alles gewohnt, und ich hab die Fütterung auch nicht umgestellt, als ich Anfang des Jahres den Überaschungswurf hatte. Sie haben problemlos jedes Gemüse vertragen. Also je mehr die Kleinen in den ersten Wochen kennen lernen, desto besser, denke ich.

  • Und ich habe direkt die nächste Frage:


    Die beiden Großen waren anfangs ja scheu, nicht so, dass sie bei Sicht eines Menschen abgehauen sind und nicht mehr rausgekommen sind, aber vorsichtig. Gerade Coco wurde dann immer mutiger, die ersten paar Tage hat sie sich manchmal sogar auf meine Hand gesetzt, wenn ich neues Heu reingelegt habe.


    Seit der Geburt der beiden Kleinen haben sie sich total verändert. Die sind jetzt noch scheuer als am Anfang gewesen. Mittlerweile geht es wieder, gerade Coco schnüffelt jetzt sofort an meiner Hand etc. ...


    Aber woran lag es? Ich denke es ist naheliegend, dass es wegen den Kleinen war, aber ich bin halt ein Mensch, der lieber Gewissheit hat, oder zumindest Erfahrung von euch, als ins Blaue zu raten und es als Fakt hinzustellen.

  • Hallo, die Reaktionen von Weibchen mit Jungtieren, insbesondere Muttertiere ist ziemlich verschieden.
    Ich habe eine Coronet-Dame die ziemlich schüchtern ist, nachdem sie dann welche hatte, blühte sie richtig auf, sie war ziemlich mutig und nicht nur immer im Haus, jetzt wo die Kleinen bereits Selbstständige Schweinchen sind hat sie wieder ginau dieses Zurückgezogene verhalten. :roll:
    Wichtig ist das sie sich nicht rückzieht weil sie Krank ist.

  • Seit gestern Abend brommselt es im Käfig regelmäßig. Ich bin mir fast sicher (aber eben nicht 100%) dass es von den Kleinen kommt. Was bedeutet das? Mit 10 Tagen sind die doch sicher noch nicht geschlechtsreif, oder???

Ähnliche Themen wie Ungewollt Nachwuchs bekommen ...