Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ungewollt Nachwuchs bekommen ...

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Halli Hallo. Vor 2 1/2 Wochen haben meine Partnerin und ich sich Meerschweinchen gekauft, ja aus einer Tierhandlung (bevor uns jemand verteufelt, drei Tierheime im Umkreis von 25km hatten zweimal garkeins und das Dritte nur eins, wir haben kein Auto), dort wurde uns gesagt, dass Coco und Bubbles Weibchen seien. Drei Tage später merkten wir dann, dass Bubbles nicht einfach nur ein Dickerchen, sondern schwanger ist. Wir kamen da nie auf den Gedanken, dass Coco vielleicht männlich ist und der Vater sein könnte. Ich hab die Vermutung irgendwann mal in den Raum geworfen (wahrscheinlich selbst nicht ernst gemeint), dass Coco vielleicht ein Junge sei. Meine Freundin und meine Schwiegermutter lachten mich aus und sagten, dass Zoohandlungen so erfahren sind, die könnten schon die Geschlechter bestimmt. Zu deren Schutz muss ich sagen, dass die Tierhandlung in der Stadt einen durchweg guten Ruf hat.


    Naja, soweit so gut. Letzten Mittwoch kamen die beiden Kleinen dann und nunja. Einer der beiden sieht fast aus wie eine 1:1 Kopie von Coco (der vermeintliche Junge). Ich habe dann nochmal meiner Schwiegermutter Coco gegeben (die ist Meerschweinchenerfahren, hatte allerdings gute 7 Jahre keine Tiere mehr) und die meinte die kann beim besten Willen keine männlichen Indize sehen. Mein Laienauge sagt, die sehen untenrum anders aus. Aber wenn ich Bilder im Internet vergleiche kann ich auch nicht sagen, was von Beidem Coco gleicht.


    Mir lässt das jetzt keine Ruhe und ich hab folgende Theorien:


    Das Kleine sieht einfach nur aus Zufall Coco verdammt ähnlich und Coco ist wirklich ein Mädchen.


    Coco ist schon kastriert, die Beiden wurden lediglich zu früh zusammen getan, deswegen ist Coco der “Vater“, deswegen erkennt meine Meerschweinchenerfahrene Schwiegermutter keine Unterschiede.


    Ich schaffe es erst Dienstag zum TA aber ich hasse Ungewissheit.


    Um das Geld geht es nicht. Selbst wenn die Beiden Kleinen ebenfalls Jungs sind, könnten wir die 117€ problemlos bezahlen (sind 39€ für eine Kastration ok? Zu teuer?), wir wollen auch definitiv alle Vier behalten.


    Viele Grüße! :)

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum!
    Ja, das ist dumm gelaufen, aber Ihr seid Weiß Gott nicht die ersten, denen das passiert. Möglicherweise wurde die Kleine bereits beim "Züchter" gedeckt, aber wenn du den Verdacht hast, dass Coco ein Böckchen ist, muss das natürlich abgeklärt werden. Wenn er bereits kastriert wäre, hätte man das mit Sicherheit in der Zoohandlung gewusst, denn Kastrate kosten dort oft an die hundert Euro, soviel habt Ihr sicher nicht bezahlt?
    Wenn Du hier ein scharfes Foto zeigst, kann Dir sicher geholfen werden, hier sind sehr erfahrene Halter.
    Sollten die beiden Babies Böckchen sein, müsst Ihr leider zwei Gruppen machen, denn drei Jungs und ein Mädel funktioniert leider nicht.
    39 Euro pro Kastration ist ein üblicher Preis, das ist nicht zu teuer.
    Ach ja, und falls Coco wirklich ein Bock ist, wird er das Mädel leider bereits nachgedeckt haben, das wäre natürlich schlimm, da sie vermutlich noch recht jung ist...

  • Hallo!


    Naja, wenn das Kleine jetzt nicht so krass ähnlich Coco gegenüber gewesen wäre, wäre es uns bis heute wohl nicht aufgefallen, sondern wahrscheinlich erst beim TA, so in zwei Wochen, wollte mir das Krallen schneiden zeigen lassen ... Kann das auch “Zufall“ sein, dass Coco und der eine Kleine sich so ähneln?


    Nein, wir haben für die Meerschweinchen jeweils 24,50€ bezahlt. Das wäre ja meine nächste Frage ... Da diese Zoohandlung Böckchen für 19,50€ verkauft, habe ich ja den Beweis dass die Beiden als Mädchen verkauft worden sind ...


    Die Fotos stelle ich später oder morgen rein. Hab vorhin schon die Beiden Großen zum Check draußen gehabt, bzw. Es waren alle Vier draußen, weil ich den Käfig gereinigt habe. Deswegen würde ich sie jetzt ungerne rausheben wollen ...


    Also vorhin habe ich mir die Beiden angeguckt, sie sehen untenrum gleich aus ... bzw. Glaube ich das. “Coco 2“ wird nämlich immer sehr schnell unruhig wenn man sie raushebt ... Also ich bin mir fast sicher, dass die Beiden entweder beides Weibchen oder Jungs sind.


    Wieso müsste ich Sie trennen? Hab irgendwo gelesen, dass ein Mädel und drei Jungs gehen, wenn alle Drei kastriert sind. Und was heißt trennen? Räumlich oder nur ein anderer Käfig? Und wie? Bubbles und Coco zusammen und die beiden kleinen zusammen?


    Bubbles und Coco sind jetzt 18 Wochen alt.


    Danke für deine Hilfe.

  • Hallo


    Erst einmal von mir ein herzlich Willkommen im Forum.


    Grad hier gelesen und beschlossen mal meinen Senf dazuzugeben. :wink:
    Kenn mich mit dem Thema ja nen bissl aus.


    Woher kommst du denn so ungefähr? Vielleicht gibt es in deiner Umgebung Notstationen, die dir beim Erkennen des Geschlechts helfen können.
    Wenn du denkst, dass Coco nen Kerl ist, würd ich das schnellstmöglich überprüfen lassen, wenn ja wurde Bubbels bereits nachgedeckt.
    Die männlichen Nachkommen sollten mit spätestens 250 g von der Mutter getrennt werden, wenn du einen TA hast, der FrühKastras durchführt, lass es machen. FrühKastra bedeutet, dass die Hoden vor erreichen der Geschlechtsreife entfernt werden und die Kleinen noch länger bei der Mutter bleiben können, zudem gibt es dann auch keine 6 Wochen Kastrafrist.
    39 Euro find ich echt billig für eine Kastra, mein TA hat 65 verlangt, in der TK hab ich noch nicht nachgefragt, wird aber auch so in dem Dreh sein, vermute ich mal.


    Außerdem bräuchten deine Schweinis noch ein älteres Schwein ab gut einem Jahr, damit sie Sozialverhalten lernen können.


    Achja, deine zwei sehen echt süß aus. Ich frag mich grade, ob mir da jemand meine Molly stibitzt hat. Aber ne, nach einmal nachschauen sehe ich, dass sie noch da ist. :lol:
    Und das sich die beiden vom Fell her so ähneln lässt nicht aufs Geschlecht schließen. Sonst könnt ich meinen Liebling doch behalten

  • Herzlichen Glückwunsch, das ist ein Mädchen. Wenn Du solche Fotos auch von den babys hinbekommst können wir Dir auch da die Geschlechter schon sagen, oft sieht man die schon recht frühzeitig.


    Meerschweinchen sind ja sehr lange schwanger (ca. 10 Wochen) und sind daher relativ oft schon eine ganze Weile trächtig, wenn sie verkauft werden. Glatthaar in schwarz-rot ist dabei ja auch wirklich kein seltener Farbschlag, womöglich wurde also eure junge Mama gleich beim Züchter von einem von Cocos Brüdern oder dem Vater gedeckt. Es gibt leider ziemlich viele richtig miese Zuchten, die sich gar nicht um sowas kümmern - und der Zooladen kann ja nicht gerade teure Tiere einkaufen, wenn er sie dann für 24,90 Euro verkaufen kann. Die verursachen ja auch im Laden hohe Kosten für Futter, Einstreu und die Arbeitszeit für die Versorgung, oft verbringt ja ein Mitarbeiter den Halben Tag damit, alle Käfige zu reinigen, Futter aufzufüllen und tote Fische zu entsorgen, das ist ja nicht gerade wenig an Personalkosten für den Lebenstierverkauf. Wenn man das mit einrechnet, dann kann das ursprüngliche Tier einfach nur billigste Ramschware sein - nicht vom liebevoll-verantwortungsbewussten Züchter, der jedes Tier beim Namen kennt und sich wirklich Mühe gibt.


    Schwierig wird es, wenn bei den Babys Böcke dabei sind - die müssten dann entweder vor der Geschlchtsreife frühkastriert werden, was aber nicht jeder Tierarzt macht. Das ist ein bisschen schwieriger von der Technik, und erst recht kompliziert. Viele Tierärzte haben schon gar keine Narkosemittel im Haus, die man bei einem 250g leichten Tierchen anwesen könnte, sondern nur für wesentlich größere Tiere. Und kein Tierarzt mag sich eine ganze Packung Narkosemittel wegen ein oder zwei Kastrationen bestellen, das kann man ja nicht lange aufheben. Also müsstest Du da einen suchen, der das auch macht. Wenn die Kastration erst nach der Geschlechtsreife möglich ist, bräuchten die Babys ja dann unbedingt Gesellschaft, bis sie wieder zu den Weibchen dürfen, die können ja nicht ein paar Monate alleine sitzen.


    Ist so schon nicht ideal, dass Du zwei Baby-Weibchen ohne erwachsenen Erzieher hast.

  • Da mir bis dato hier gut geholfen wurde, versuche ich es weiterhin in diesem Thread:


    Meine Partnerin und ich überlegen nun, wie wir weiter vorgehen:


    Eventuell wollen wir die Kleinen abgeben (natürlich nur, wenn sich geeignete Abnehmer finden) Wenn wir uns dafür entscheiden: Ab wann kann man sie von dem Muttertier trennen? Vorallem wenn Böckchen dabei sind? (Fotos von den Geschlechtsteilen von den Beiden stelle ich morgen rein, die scheinen gerade ihre Ruhephase zu haben, da möchte ich Sie nicht mehr stören). Dass die Böckchen mit 250g geschlechtsreif sind, weiß ich. Aber kann man die dann schon von der Mutter trennen, ohne dass Ihnen die Muttermilch fehlt?

  • Hallo


    Sobald die Böcke 250 g schwer sind müssen sie weg. Wenn sie dann noch Muttermilch brauchen solltet ihr mit Katzenaufzuchtsmilch zufüttern. Rapide absetzten geht zwar auch, würd ich aber nicht empfehlen.
    Die Kleinen sollten bei einem erwachsenem Tier bleiben, bis sie 6 Wochen alt sind und danach nur zu älteren Tieren vermittelt werden. Wenn Böcke dabei sind, müssen sie auch nach der Trennung einen erwachsenen Kerl sitzen haben. Vielleicht kannst du aus einer Notstation einen Leihbock holen, der auf die Nachwuchsböcke aufpasst.
    Vielleicht können wir dir ja eine bei dir in der Nähe empfehlen, die auch Leihschweinchen anbietet.


    Was ist den in dem Napf drinne? Trockenfutter brauchen die Kleinen nicht unbedingt, du solltest die Jugend dazu nutzen ihnen verschiedenste Gemüsesorten angewöhnen.
    Auch erwachsene Meerschweinchen trinken nicht immer, da sie übers Futter genug Wasser aufnehmen. Meine Schweinis z.B. trinken nur in den seltesten Fällen, aber es steht immer noch ein Napf drinne.

  • Hallo!


    Woran erkenne ich, ob die Kleinen noch Muttermilch brauchen oder ob genug ist?


    Ich wohne in 38226.


    Eine weitere Frage: Wenn die beiden Kleinen Weibchen sein sollten und wir Sie doch behalten wollen: Gehen reine Mädchengruppen? Sollten wir noch ein “erwachsenes“ Meerie dazu holen? Wir haben gehört, dass das produktiv für alle wäre. Was definiert sich als erwachsen? 1 Jahr plus? Entschuldigt mich diese in euren Augen vielleicht blöden Fragen, aber dem Internet traue ich nicht. Wenn man drei verschiedene Berichte liest, bekommt man drei unterschiedliche Ergebnisse und das nicht nur beim Alter, sondern alles, was Meeris betrifft.


    Das Essen von den Meeris (also auch die Großen) besteht aus Trockenfutter, natürlich ganz viel Heu und bisher Karotten, wir haben gelesen, dass man die “Snacks“ nicht ständig ändern soll. “Trockenfrüchte“ in Plastikbeuteln haben wir auch schon probiert, die mochten zumindest die Beiden Großen auch nicht (ich hab das Gefühl wir aben zwei verwöhnte Diven :P). Wir haben auch schon Tomaten und diese Knabbersticks die man kaufen kann ausprobiert, die haben sie liegen gelassen. Die Tomaten wurden nur ein/zweimal angeknabbert, die Knabbersticks wurden komplett ignoriert. Anfangs haben wir von dem Mitarbeiter in der Tierhandlung gehört, dass Meerschweinchen die ersten sechs Lebensmonate nur Karotten dürfen. Von meiner meerierfahrenen Schwiegermutter wurde dies widerlegt, da hieß es bloß, dass es wegen dem Wassergehalt nicht zuviel sein soll. Auch die kleintiererfahrene Freundin meiner Partnerin sagte, dass Sie ihre Meeris von Anfang an, an so eine Nahrung gewöhnt. Ist das richtig? Nicht, dass wir den Babys was gutes tun wollen, denen aber schaden ... Ab Morgen wollten wir dann Gurken in den Speiseplan aufnehmen ...


    Und noch eine weitere Frage: Ich habe gelesen, dass diese Trinkflaschen den Zähnen (?) von Meeris schaden können. In der Tierhandlung hatten Coco und Bubbles auch Trinknäpfe, also eine (erneute) Umstellung wäre wohl nichts komplett neues für sie ...

  • Hallo


    Du erkennst den Bedarf an Muttermilch entweder daran, dass noch gesäugt wird oder die Kerle einige Stunden nach der Trennung nach der Mutter schreien.
    Ein erwachsenes Meerie bedeutet ein Schwein ab 1 Jahr, besser ab 1,5 Jahre.
    Ein Kastrat wäre sinnvoll, da so das Risiko für Eierstockzysten gesenkt wird. Zudem schlichtet er meist auch die aufkommenden Zickerein zwischen den Mädels.
    Trockenfutter ist leider kein sinnvolles Futter, da Schweine zum einem kein Gluten also Weizen vertragen und es zum anderem stark aufquellt. Zudem kann es schneller zu Zahnbeschwerden führen, da mit recht wenig Kauen viel Stärke gewonnen wird und dadurch die Zähne nicht so stark abgenutzt werden.
    Schau mal http://diebrain.de/nh-versuchtrockenfutter.html und http://diebrain.de/Iext-futterplan.html. Das sind Links zu einem Quellversuch und zu einem Beispielhaften Futterplan. Auf dieser Seite kannst du auch so viele Infos zu Meeries finden. :D
    Nur Möhren zu Füttern ist absoluter Blödsinn. Fang am besten an langsam anderes Gemüse zu füttern, da sind wichtige Vitamine drinne, Paprika ist z.B. ein natürlicher Vitamin C Lieferant. Wichtig ist dabei, dass du nur eine neue Sorte pro Woche anfütterts, um Unverträglichkeiten rechtzeitig zu bemerken und zuordnen zu können. Das TroFu kann dann langsam aus geschlichen werden.
    Trockenfrüchte enthalten viel Zucker, das ist nicht grade gesund für die Schweine, genauso wie die meisten handelsüblichen Knabbersticks.
    Zu den Flaschen kann ich dir nichts sagen, aber ich habe mit beiden Varianten bis jetzt gute Erfahrungen gemacht.


    Ich hoffe ich konnte die meisten deiner Fragen halbwegs beantworten. :D

Ähnliche Themen wie Ungewollt Nachwuchs bekommen ...