Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

ungewollte babys

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,
    unsere 2 Meerschweinchendamen sind schwanger. Wir dachten wir hätten drei Weibchen gekauft. Aber es waren 2 Weibchen und ein Männchen. Als es mir aufgefallen ist haben wir den bock sofort kastrieren lassen. Er ist jetzt in einem anderen Käfig (6 Wochen lang). Die Weibchen werden nun von Tag zu Tag dicker :shock:.


    Jetzt meine Fragen: :?:


    1. Wie lange dauert eine Geburt? (ich habe gehört bis zu 72 Tagen, stimmt das)
    2. Wie lange säugen Meerschweinchen ihre Babys?
    3. Ab wann kann man ein Männchen kastrieren?


    Danke schon mal im Voraus :D

  • Ohje... aber da bist du nicht die erste, der sowas passiert...
    Du meinst, wie lange eine Trächtigkeit dauert? Im Durchschnitt etwa 68 Tage, nach dem 72. Tag sind die Babies übertragen und es kann zu Komplikationen kommen. Aber da du den Decktag nicht kennst, kannst du im Prinzip nur abwarten und Tee trinken.
    Die Babies bekommen etwa 3 bis 4 Wochen lang Muttermilch, obwohl sie vom ersten Tag an feste Nahrung mitknabbern. Es wäre aber wünschenswert, wenn sie 6 bis 8 Wochen bei der Mutter und in der gewohnten Gruppe bleiben könnten.
    Darum wäre eine Frühkastration der Böckchen auch am besten, denn dann können sie sofort wieder zu den Weibchen. dafür dürfen die Hoden noch nicht abgestiegen sein, man sagt, bei einem Gewicht von ca 250 Gramm sollte eine Frühkastra stattfinden.

  • Eine Geburt dauert keine 72 Tage ;) Wäre es so, stünde die Mama im Guiness Buch der Rekorde


    Kleine Buben kann man bis 250g Frühkastrieren, dann können sie ohne Warterei bei Mama bleiben.. Frühkastra bedeutet Hodenentfernung ausm Bauchraum, das bietet nur nicht jeder TA an, oder traut es sich selbst zu.


    Normale Kastras ab 250g Gewicht, da steigen die Hoden ab, bedeuten 6 Wochen Kastrafrist ohne Mädels.. bestenfalls mit nem Kastrat, der die kleinen erzieht.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie ungewollte babys