Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Ungewollte und unentdeckte Schwangerschaft

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
Aledeliremy

BeitragVerfasst am: 25.07.2010 11:22    Titel:

Sunny+Blacky hat Folgendes geschrieben:
Das habe ich auch in Verdacht mit der Nabelschnur, was macht man denn dann?

Reicht es, wenn ich morgen zum Tierarzt gehe, oder muss ich deswegen nicht zum Tierarzt?

Bitte beantwortet mir mal jemand:

Soll ich alle 5 wieder zusammenlassen oder lieber nicht? Im moment sind sie getrennt.. weil ichs nicht anders wusste.. Und wegen der Treppe, sit das okay für die Babys? Nicht das die da runter fallen..

Ich mach mir glaub ich immer zu viele gedanken :/

Hm, mit der Nabelschnur weiß ich leider auch nicht weiter. Eigentlich müsste sie ja von alleine abfallen...

Ja, setz sie zusammen und beobachte das Ganze. Je länger du wartest, um so mehr werden sie sich nicht mehr verstehen und du musst sie wieder vergesellschaften! (weil sie die Mama dann nicht mehr erkennen).

Wenn es nicht funktioniert müssen wir uns was anderes überlegen.

Die Treppe fallen sie schon nicht runter und wenn doch, landen sie in der Streu. Mach dir mal keine Gedanken, die sind nicht ganz so doof, wie sie aussehen Wink

Auf den Fotos von dir erkenn ich leider nicht viel. Das letztere würde ich auf Mädchen tippen, das andere erkennt man gar nicht.

Valea hat Folgendes geschrieben:
[IMG=http://a.imageshack.us/img46/962/img1922p.th.jpg][/IMG]

Uploaded with ImageShack.us

Ein Mädchen *tipp*

Finde ich gut, dass du sie nicht in die Zoohandlung bringen willst. Wer weiß, wo sie landen? Und wenn du hier vermittelst, bekommst du vielleicht so gar regelmäßig Feedback Cool

Wie viel Platz haben denn deine Tiere aktuell?

Achja, du brauchst nicht zum TA, wenn die Babys regelmäßig zunehmen (täglich wiegen) und die Mama sie säugt um sie kümmert, ist doch alles in Ordnung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel:

BeitragVerfasst am: 25.07.2010 11:28    Titel:

Also der eigentliche Käfig ist B x T x H: 120 cm x 55 cm x 55 cm, aber dazu haben sie noch einen großen auslauf, der permanent mit dem käfig verbunden ist. also so ein 6-seitiger.

Dann ist mein Nachwuchs wohl doch weiblich. Das ist schonmal gut.
Sunny+Blacky

BeitragVerfasst am: 25.07.2010 11:52    Titel:

Hab sie wieder zusammen gesetzt. Mal sehen.
Im moment sind die nur am schnüffelln gewesen, wann muss ich dazwischen gehen? Die kleinen können sich ja kaum wehren :/
Valea

BeitragVerfasst am: 25.07.2010 13:16    Titel:

Ich hoff, dass bei dir alles gut geht.

Bei mir hat sich die Mama grad mit den kleinen in den Kuscheltunnel verzogen. Meine andre große, ist im Auslauf und rennt wieder mal total wild rum.
Wenns doch 2 Weibchen sein sollten die kleinen, dann überleg ichs mir nochmal, ob ich sie nicht behalt. Dann muss ich halt den käfig erweitern, aber des wird schon irgendwie gehn.
Sunny+Blacky

BeitragVerfasst am: 25.07.2010 14:04    Titel:

Ich hab beschlossen, dass ich sie behalte, wenn sie beide mädels sind..
habe ja schon einen kastrierten bock, ein zweiter wäre glaube ich nicht ganz so gut..

Gibt es sonst noch Tipps?
Woran und wann erkennt man ob es männlein oder weiblein sind?
Aledeliremy

BeitragVerfasst am: 25.07.2010 21:23    Titel:

http://www.diebrain.de/I-kurz.html#gesch

Guckt euch das hier mal an. Die Seite ist auch für eure restlichen Fragen ideal Wink

Vertragen sich die Meeris bisher Sunny+Blacky? ^^
Vonni

BeitragVerfasst am: 25.07.2010 21:34    Titel:

Hallo ihr Liben,

Ich würde bei "Sunny+Blacky" auf zwei Männchen tippen.

Bei Valea bin ich mir echt unschlüssig. Aber da würde ich auch zum Mädchen tendieren.

Das mit der Nabelschnur ist ganz normal. Die fällt nach ein bis zwei Wochen ab, wie bei Menschen Wink

Die sind ja alle goldig (wenn auch nur von untern).
Habt ihr auch Fotos im "Normalzustand"?

Valea

BeitragVerfasst am: 25.07.2010 23:33    Titel:

Unsre Kamera hat irgendwie den Geist aufgegeben, aber wir versuchen morgen mal noch schöne Bilder zu machen. Und stellen die dann gleich mal rein.

Also wenns 2 Weibchen sind behalt ich sie, denn bei mir sind sie denk ich gut aufgehoben. Hab auch schon nen Plan wie ich mein Gehege vergößern kann, ein paar Stockwerke passen da noch drauf.
Sunny+Blacky

BeitragVerfasst am: 26.07.2010 18:14    Titel:

Vonni, bist du dir sicher? Ist ja auch schon gefallen, das das weiße weiblich aussieht?

Würde mich riiiiiesig freuen, wenn ich sie doch irgendwie behalten kann, dazu müssen sie aber wie schon gesagt weiblich sein. Confused

Werd sie nachher wiegen und dann nochmal Fotos machen Smile

Gibt es sonst noch Tipps?
Valea

BeitragVerfasst am: 13.08.2010 07:39    Titel:

Also die beiden kleinen sind nun zu 100% Weibchen. Und deshalb werd ich die süßen einfach behalten. Könnt sie ja eh nicht mehr hergeben, weil sie mir schon so ans herz gewachsen sind.

Die tollen auch schon ganz munter wie meine andren Meeris rum. Hab mir auch schon ne Möglichkeit überlegt wie ich den Lebensraum meiner Schnuckel erweitern kann und nächste woche wirds wohl losgehn mit dem Anbau. Freu mich schon.
Artami

BeitragVerfasst am: 13.08.2010 10:28    Titel:

Alle 3 Bilder zeigen kleine BÖCKE, nur mal so sag..... Wink

www.meerliparadies.at.tf
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
LilliJoschi

BeitragVerfasst am: 13.08.2010 18:05    Titel: Meerschweinchen-Gewicht bei Schwangerschaft

Hallo,

mein Meerschweinchen ,,Lilli" ist seid 6 Wochen mit einem Bock zusammen. Er hat sie auch schon oft bestiegen. Ich denke sie ist schwanger, weil sie dick geworden ist. Ich wollte was fragen:
Lilli hat vorgestern 920 gramm gewogen, und heute wiegt sie 990 gramm. (sie ist noch jung).
liegt das an der schwangerschaft? ist sie krank? oder spinnt meine waage?
kann das sein das sie innerhalb von 2 tagen 70 gramm zunimmt?
HILFEEE!!!!

Aledeliremy

BeitragVerfasst am: 13.08.2010 18:23    Titel:

Es kann schon sein, dass dein Meerschwein wegen der gefährlichen und unnötigen Schwangerschaft, die du ihr aussetzt, so viel zunimmt, klar.

Wieso hast du sie decken lassen? Hast du Ahnung von Verpaarung von Meerschweine? Es gibt so viele heimatlose Meerschweine, sodass nicht noch mehr Nachwuchs benötigt wird... Crying or Very sad Schau dich hier mal um, die Leute betreiben alle Notstationen. Das sind private Tierheime, die sich um verwaiste Meeris kümmern.

Lass den Bock kastrieren und dann 6 Wochen Einzelhaft absitzen, damit er nicht sofort nachdecken kann.

Ich lege dir noch folgende Seite zu Herzen: www.diebrain.de

Bitte informiere dich über Schwangerschaft bei Meerschweinen! Und anschließende Aufzucht von den Jungen. Confused Es kann nötig sein, dass du z. B. zufüttern musst, wenn die Babies zu wenig wiegen.

Grüße
Aledeliremy
LilliJoschi

BeitragVerfasst am: 13.08.2010 18:56    Titel:

Okay, warum sollte ich die denn nicht decken lassen? Ich kann das ja seblber entscheiden und mein Gehege ist groß ich behalte die, die brauchen nicht in ne notstation!!!! O.o Ich habe auch ahnung davon nur wegen dem gewicht ist das echt komisch. also?

vor ein paar wochen vor 2 wochen glaube ich wurde mein bock ja kastiert

Aledeliremy

BeitragVerfasst am: 13.08.2010 19:39    Titel:

Weil Schwangerschaften gefährlich sind. Ich schreib das nicht einfach so, um dich zu ärgern Wink

http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/babys-nein-danke-t2396.html

Zitat:
Hallo,

diesen Thread schreibe ich, da es erschreckend häufig zu gewolltem Nachwuchs kommt, weil man "einfach mal Babys haben möchte".
Leider wird wenig bis kaum über die Vorraussetzungen und Folgen nachgedacht.

Hier daher ein paar Fragen, die Ihr Euch stellen solltet:
- Sind die Mütter in einem noch gebärfähigen Alter?
- Hatten die Eltern der beiden Meerschweinchen Zahnfehlstellungen?
- Hatten die Eltern der beiden Meerschweinchen vererbbare Krankheiten?
- Ist eines der Meerschweinchen oder sogar beide ein Satintier oder hat es das Satingen in sich? Dieses kann zu schweren Krankheiten führen.
- Welche Gene tragen sie sonst noch in sich? (Rollid, Augenprobleme...)
- Ist eines der Meerschweinchen oder sogar beide ein (versteckter) Schimmel?
- Ist eines der Meerschweinchen oder sogar beide ein (versteckter) Dalmatiner?
- Wohin mit den Babys? Es können bis zu 8 Babys werden? Habt Ihr genug Platz um alle gut unterzubringen? Eine Abgabe in einer Zoohandlung ist KEINE verantwortungsvolle Vermittlung. Bei unterschiedlichen Geschlechtern müssen die Kleinen getrennt werden. Ist genug Platz dafür vorhanden?
- Kleine Böckchen sind oft nur als Kastraten zu vermitteln. Habt ihr das Geld für eine oder mehrere Kastrationen (ca. 25 bis 50 € pro Kastration).
- Was ist, wenn es in der Schwangerschaft oder während der Geburt Komplikationen gibt? Könnt Ihr adäquat reagieren?
- Was macht Ihr, wenn die Mutter sich nicht um die Babys kümmert oder stirbt? Möchtet Ihr die Gefahr auf Euch nehmen, dass Eurer Süßen etwas passiert, nur weil Ihr Babys haben wolltet?
- Könnt Ihr damit umgehen, dass eventuell Babys sterben, weil sie nicht stark genug sind?
...

Das alles sind sehr wichtige Fragen. Meiner Meinung nach sollte keiner einfach vermehren, denn von einer Zucht kann man nicht sprechen, da man normalerweise wenig bis gar nichts über die Herkunft seine Tiere weiß.

Jeder, der Meerschweinchen züchtet (nicht einfach mal so vermehrt), braucht viel Wissen und Erfahrung in der Haltung von Meerschweinchen.

Wenn ihr Eure Meerschweinchengruppe vergrößern wollt, schaut bitte in den örtlichen Tierheim und Notstationen nach. Hier findet ihr eine Liste www.tierheimlinks.de
Und schaut bei www.meerschweincheninnot.de vorbei.

Diese Forum unterstützt keine Vermehrung und Zucht.

Liebe Grüße
Nadine

Wie bereits gesagt, solltest du dich auf diebrain über Schwangerschaften informieren, da dort viel schief gehen kann! Deine Meerimama braucht nun pflege und besondere Nahrung.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Babys / Nachwuchs Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend