• Hallo.
    Ich habe heute einen Nagerlolly gemacht.
    Er besteht aus Haferflocken, Pfefferminzblättern und Wasser mit einem Holzspieß in der Mitte. Noch trocknet er aber in ca. 5 Tagen wird er Trocken sein. Was haltet ihr davon? Geben oder eher nicht?


    Dazu geben wir ein bisschen „TroFu".
    Es ist selbst gemacht und besteht aus JR Farm Karottenchips, JR Farm Erbsenflocken, Aktiva Natur plus „Kroketten" (GETREIDEFREI), Haferflocken, Sonnenblumenkerne (geschält), Rosinen, Pfefferminzblättern und normalem Trockenfutter. Alles ist Meerigerecht portioniert. Soll ich es weiter geben oder absetzen? Ende Januar Anfang Februar wird es sowieso abgesetzt.


    Jetzt zum Einstreuen. Meine Mutter meint das ihr ALLE Zeitungen unter Euer Einstreu legt, um es beim Ausmiten leichter zu haben. Stimmt das? Ich sage zwar immer dass das nicht gesund ist Unters Streu Zeitung zu legen aber als Kind ist man da ja eher machtlos.


    Liebe Grüße Hundi.

  • Fressen sie Rosinen? Würde ich nicht unbedingt geben, sind ja doch sehr süß. Ich denke so einen Lolli kannst du geben, wäre mir etwas zu viel Arbeit. Das Trocknen über Tage gut beobachten, nicht dass es schimmelt. Vielleicht lieber schonend im Backofen auf niedriger Temperatur schnell trocknen?

  • Die Rosinen bekommen sie Pro Portion extra rein. Die tu ich also nicht beim mischen rein. So kann ich das besser einteilen. Ja das mit dem Ofen würde gehen. Hast du denn eine Idee wie warm?

  • Hallo!
    Wir machen auch Zeitung unters Einstreu. Beim Misten ist das viel praktischer.
    Ich würde kein Trockenfutter, Erbsenflocken und Karottenflocken und die anderen Sachen füttern.
    Das ist für Meerschweinchen ungesund. Füttere sie lieber mit Frischfutter!


    Viele Grüße
    Libra

  • Hallo Hundi,
    Zeitungen unter die Einstreu zu legen bringt nix.
    Das Papier ist zu dünn um wirklich effektiv den Meerschweinchenurin aufzusaugen.
    Außerdem kannst Du Pech haben und eines deiner Schweine knabbert das Papier an,
    die Druckerschwärze macht dein Meerschweinchen dann krank!
    Besser ist es einfach eine 10 cm dicke Streuschicht im Käfig/Freilauf aufzuschütten und jeden Tag (ich meine wirklich jeden Tag!) das nasse Streu zu entferne. Dadurch wird der "Boden" deines Käfigs/Freilauf nicht so stark angegriffen, es riecht nicht so streng und die Meerschweichen fühlen sich auch wohler.


    Du solltest deiner Mutter noch mal versuchen zu erklären warum es nicht gut ist Zeitungen zu verwenden und wenn sie dann immer noch nicht nachgeben will biete ihr doch einfach an das sauber machen der Merschweinchen ganz alleine zu übernehmen...dann kann sie nicht meckern.


    Zu deinen TroFu Experimenten:
    Das ist lieb gemeint aber zu viel des guten.
    2x in der Woche ein paar Erbsenflocken oder Sonnenblumenkerne o.k.
    aber nicht jeden Tag.
    Und da Du geschrieben hast das deine Schweine sowieso immer FriFiu satt kriegen sollten sie auch langsam an Gewicht zunehmen ohne das Du TroFu in den Mengen füttern musst.


    Was wiegen denn deine Schweine?
    Und welche Rasse sind sie?
    (Hab festgestellt das Rosetten z. B. immer etwas kleiner und leichter bleiben als Glattis)


    Ich hoffe Ich konnte dir helfen, bei weiteren Fragen einfach schreiben!
    Alles gute für dich und deine Schweine.

  • Ok. Das Trofu ist eh grad in der absetzphase. Das mit der Zeitung kann schwer werden aber ich mach den Stall so wie du gesagt hast manchmal auch selbst sauber. Aber bei dem Wetter momentan ist das sone Sache. Gut das du gesagt hast das Rosseten eh leichter sind!! Wir haben nämlich zwei Rossettis und ein kleines aber ausgewachsenes Glatti!!! Echt 1.000 Dank dafür!!!

  • Hallo Hundi,
    gerne geschehen.
    Ausgewachsene Weibchen sollten ca. 800g - 1200g
    ausgewachsene Böcke ca. 900 - 1400g wiegen.


    (Hab Ich hier aus dem Meerschweichenratgeber)
    Es ist aber auch o.k. wenn ein körperlich, kleines und zierliches Meerschweinchen "Nur" 800g erreicht, wenn es ausgewachsen ist. Das ist von Rasse zu Rasse und Schwein zu Schwein unterschiedlich. Mach dir nicht so viele Sorgen, wenn deine Schweine munter rumlaufen, quiken und fressen dann ist alles o.k.


    Hast Du schon Bilder von ihnen gepostet? Würde sie gerne mal sehen?

  • Die gar so kleinen dünnen Schweinchen sterben aber auch wesentlich leichter an Krankheiten, daher sollte man sich schon drum bemühen, die Haltung und Fütterung so zu optimieren, dass sie vielleicht doch noch ein wenig zunehmen können.


    in Außenhaltung sollte kein Schweinchen unter 900g den Winter draußen verbringen, und da ist Zeitung drunter sogar vorteilhaft. Isoliert eben. Aber die ganz dünnen Schweinchen gehören definitiv ins Haus, nicht nach draußen.