• Hallo,
    wir haben 3 Meerschweinchen: 2 Weibchen und einen kastrierten Bock. Zur Zeit ist es wieder sehr schlimm mit seinem Paarungsdrang. Leider ist eines unserer Weibchen krank und sollte nicht gestresst werden. Da es aber mit den anderen beiden in einem Stall wohnt und der Bock sich nur mit dem kranken Weibchen paaren will, überlegen wir nun, eines der beiden, von der Gruppe solange zu trennen, bis der Paarungsdrang des Böckchens wieder nachlässt.
    Wer hat ähnliche Erfahrung gemacht und kann nützliche Tipps geben
    Danke im Voraus :D
    Liebe Grüße

  • Hallo! :)
    Ist dein krankes Weibchen womöglich der Chef im Stall? Vielleicht merkt dein Bock ihre Schwäche und will das Zepter übernehmen, vielleicht ist sie auch nur brünstig. Ich würde die Gruppe nicht trennen, das klingt für mich nicht nach Mobbing, und gerade ein krankes Schweinchen braucht seine Gruppe. Deine Dame regelt das schon und normalerweise sollte das nach 2 Tagen ja auch wieder nachlassen, wenn es die Brunst ist.
    Liebe Grüße!

  • Hallo,


    spätestens wenn es deiner angeschlagenen Chefwutz wieder besser geht, wird sich das ganze wieder legen. Trennen brauchst du nicht.


    Lenk einfach mit viel leckerem Futter ab.. mit vollem Bauch streitet es sich so schlecht ;)


    lg Sue