Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Unsere Molly hat Nachwuchs bekommen!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo erstmal,


    wir haben 2 Meerschweinchendamen, Milla ist jetzt 3 Jahre alt, Molly vielleicht 6 Monate. Warum so ein Unterschied und ob Milla davor alleine war (falls diese Fragen kommen klären wir diese gleich vorweg!) Milla's Partner ist vor einiger Zeit gestorben und vorherige Versuche mit einem neuen Partner klappten nicht.


    Also haben wir aus dem Futterhaus eine Dame dazu gekauft, nichtahnend, das diese schwanger ist... 24 Tage später dann das Ergebnis, sie bekam Babys!! Der erste Schock war groß, schließlich wird im Futterhaus ja immer so getan, als haben sie Rieseninteresse an den Tieren und tolle Ärtze.. Ein Glück sind die beiden Babys wohlauf und flitzen hier putzmunter im Käfig rum... Nun das Problem.. Die Käfige stehen so, das Molly zu Milla kann (mit einer Brücke), Milla KÖNNTE zu den Kleinen, tut sie aber nicht da sie die Brücke nicht mehr raufgeht (liegt das am Alter, weiß das jemand? Der Bock stand früher immer auf seiner Brücke, tut das aber seitdem er ausgewachsen ist auch nicht mehr)...


    Was ich nun eigentlich will, Meerschweinchen haben ja eine Rangordnung und Milla ist aufjedenfall der "Chef" hier... nun hatten wir die Kleinen mit bei Milla drüben und Milla geht öfters auf sie los, also glaube sie gnabscht auch leicht, es blutet zwar keiner aber es ist auch nicht ohne.. Ist das normal? Bzw richtig? Die beiden sind so winzig und habe Angst das die nachher verletzt sind.. Zurzeit sind die Kleinen wieder drüben im Käfig....


    Falls sich da jemand auskennt, wäre ich über Aufklärung und Vorgehensweise dankbar... Wollte vielleicht noch Fotos vom Geschlecht machen, weiß nämlich nicht so recht ob ich da richtig liege..

  • Hallo,
    wie groß sind denn die zwei Käfige?
    Kann sein das es ihr einfach zu wenig Platz ist und sie deshalb auf die "Kleinsten"=Schwächsten los geht.


    Hast Du jetzt nur die zwei Damen? Auf Dauer ist das nicht gut, ein Kastrat bringt auch noch mal Ruhe in die Gruppe. Wenn es mit einem nicht klappt nicht so schnell aufgeben...

  • Hallo,
    Also es ist ja schon länger bekannt sich keine Tiere aus Zoo"fach"geschäften zu holen.... :roll:
    Es kann gut an den Käfigen liegen, den Käfighaltung ist auch nicht gerade Artgerecht oder Platztbietend!
    Ein Eigenbau oder Klappgehege ist ginau so Günstig und bietet viel Platzt.
    Wenn ein Böckchen dabei ist kannst du das ja mit 250g Frühkastrieren. :wink:

Ähnliche Themen wie Unsere Molly hat Nachwuchs bekommen!