Allgemeines

Unterschied Männchen - Weibchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • So, direkt nach meiner Vorstellung habe ich schon die erste Frage:
    Wo liegt der Unterschied im Verhalten und der Haltung zwischen einem Männchen oder Weibchen?
    Welche Gründe sprechen für oder gegen das ein oder andere Geschlecht? Oder ist das eigentlich egal, wenn man nicht züchten möchte?

  • Wenn man nich züchten will ist es wurscht, man kann gleichgeschlechtliche Gruppen halten oder auch gemischte Gruppen, da muß der Bock allerdings kastriert sein.


    1 Kastrat und 2 Mädels oder mehr, je nach Käfiggröße :wink:

  • Reine Böckenchengruppen sind schwieriger zu halten. Da sich die Böckchen untereinander zerstreiten können.
    Reine Weibchengruppen können zu Zickereien neigen und sind anfälliger für Eierzysten, vertragen sich in der Regel aber gut.


    Am besten wäre eine gemischte Gruppe mit einem Kastraten und 2-3 Weibchen. Der Kastrat schlichtet Streitereien unter den Weibchen. Beste Kombination für Anfänger.
    Für 2 Kastraten in einer gemischten Gruppe braucht jeder Kastrat 3 Weibchen, dass es gut gehen kann.


    Keine Einzelhaltung!!! Meerschweinchen sind Flucht- und Rudeltiere! Sie brauchen einen Partner!

  • Einzelhaltung ist glattweg Tierquälerei. Bitte informiere Dich hier: http://www.schweinzelhaltung.de/index.html


    Meerschweinchen sind keine Kuschel- oder Schmusetiere, sie mögen es nicht gestreichelt zu werden!


    Am besten suchst Du Deine Meerschweinchen in einem Tierheim oder in Notstationen: http://www.notstation.de/Deutschland.htm Dort kennt man den Charakter der Tiere und kann Dich ausführlich zur Haltung beraten. Bitte nicht im Zoohandel kaufen, die Beratung ist schlecht, die Tiere häufig krank, die Weibchen häufig tragend und du unterstützt den Massentierhandel.
    Gabi

  • Einzelhaltung ist grausam. Willst Du ein Tier, dass sich aus Verzweiflung an Dich hängt, weil es sonst ganz alleine ist, leidet wenn Du keine Zeit hast oder schläfst?


    Oder doch lieber zwei Tiere, die sich freiwillig entscheiden, ob sie Dich mögen, Dir vertrauen wollen?


    Streicheltiere sind Meerschweinchen allgemein nicht, sie mögen keinen Körperkontakt, auch nicht mit Artgenossen. Mit viel geduld und der richtigen Bestechung bleiben sie aber auf den eigenen Beinen im Gehege stehen und lassen sich mit einem Finger am Kopf kraulen. Das ist der größte Vertrauensbeweis den es eben kann, und den gibt es auch in größeren gruppen.


    Zwei Tiere sind übrigens auch nur eine faule Notlösung, mit der die Tiere sich nicht richtig wohl fühlen und auch zurückhaltender bleiben, weil ihnen die Sicherheit einer echten gruppe fehlt.


    Wenn Meerschweinchen, dann bitte richtig, nicht mit lauter faulen Kompromissen zu lasten der Tiere.

  • Die Haltung von nur 2 Tieren ist eine faule Notlösung? Jetzt laß aber mal die Kirche im Dorf. Es ist auch unnatürlich, Meerschweinchen in Käfige (Oh sorry, ich meinte natürlich Eigenbauten) zu sperren und wir machen alle nichts anderes. Wenn ich mit Meerschweinchen jetzt anfangen würde, würde ich mir 2 junge Böckchen anschaffen, denn davon gibt es viel zu viele. Mädchen behalten Züchter ja fast immer für sich.

  • Ja, es ist eine faule Notlösung, weil eben die Gruppe fehlt. Und warum muss man beim Züchter kaufen? Die Tierheime sind immer noch voller Meerschweinchen, die Tierschutzvereine haben auch einiges und die Notstationen quellen sowieso über. Da muss man doch keinem Züchter die Böcke abnehmen, die der einem aufschwätzen will. Das ist für den Züchter nur Ausschussware, und es ist dem Scheißegal ob es den Tieren dann gut geht.

  • Naja...eigentlich ist sie das auch.
    Man hat wirklich nicht genug Platz oder (und das ist der Großteil) ist zu faul ein größeres Gehege zu bauen und kann deswegen nur 2 halten.
    Besser ist allerdings eine Gruppe.


    Tierhaltung bedeutet, den Tieren ein, so gut wie nur möglich, artgerechtes/naturnahes Zuhause bieten zu können.
    Und da ist eine Gruppe von Meerschweinchen naturnäher, als ein Paar, was so in der Natur sehr selten vorkommt und sich meist auch langweilt.


    Und die Diskussion, ob Tiere gehalten werden sollten wurde schon zig male durchgekaut.



    @ Fredi
    Mögliche Gruppenkonstellationen:


    Kastrat + Weibchen = sehr gut (besser mehrere Weibchen)
    Männchen + Männchen = OK
    Weibchen + Weibchen = eher abzuraten, außerdem gibt es oft sehr viele Kastraten in Notstationen und Tierheimen.


    Und bitte erstmal in Notstationen und Tierheimen schauen, damit unterstützt man den Tierschutz.
    Bitte dannach erst zu einem seriösen Züchter.


    ______

  • Ich finde es nicht korrekt, alle Züchter über einen Kamm zu scheren. Bei den mir bekannten Züchtern
    erfolgt die Auswahl der Elterntiere mit sehr viel Sorgfalt und die Chancen sind gut, gesunde Tiere zu
    bekommen. Die Böckchen als Ausschußware zu bezeichnen finde ich ebenfalls nicht in Ordnung. Aber
    Frau C. schießt ja erfahrungsgemäß gerne übers Ziel hinaus. Ob man damit allerdings was erreicht oder
    eher ratsuchende Menschen vergrault ist fraglich. Um aber beim Thema zu bleiben: 2 Böckchen sind ja
    vermutlich auch im Tierheim oder Notstation zu bekommen. Fest steht, daß Böckchen viel schwerer zu
    vermitteln sind als Weibchen, egal ob Züchter oder Tierheim.

  • Zwei Tiere sind immer eine Notlösung bei der man im Todesfalle eines der Tiere ganz schnell handeln und wieder ein 2. Tier beschaffen muß. Das einsame Schweinchen trauert sonst, stellt wohlmöglich aus Trauer die Nahrungsaufnahme ein, zieht sich zurück.
    Deshalb halte ich ein Minimum von 3 Tieren für sinnvoll (1 Kastrat und 2 Mädels). Einem Pärchen wird es schnell langweilig, in Gruppen ist einfach mehr los.


    Bockpaare sind ein großes Problem. Häufig sind sie als Babies angeschafft worden und sind mangelhaft sozialisiert/erzogen. Sie hatten stets nur sich und kannten keine Gruppe. Wenn dann ein Partner stirbt steht man vor einem großen Problem, besonders bei unkastrierten Tieren. Eine Neuvergesellschaftung des einsamen Bockes gestaltet sich schwierig, er duldet wohlmöglich nur ein Babyböckchen neben sich. Es entwickelt sich eine Endlosschleife von hinzugeholten und versterbenden Böckchen, weil der Altersunterschied so groß ist. Deshalb rate ich stehts zur Kastration aller Böckchen und zur Haltung von mindesten 4 Tieren. Dreierkonstellationen sind ungünstig, keiner ist gerne das 3. Rad am Wagen.
    In meiner Notstation befinden sich z.Zt. 32 männliche Tiere und 1 Weibchen. Oft bekomme ich übriggebliebene Böcke aus Bockpaarhaltung, die unsozialisiert und total überfordert mit der Gruppenhaltung sind. Diese Tiere lernen dann bei mir in Großgruppen von 5 bis 20 Tieren, was man als Böckchen darf und wie man Streit vermeidet. Sie werden kastriert und nach 6 Wochen Frist werden sie schließlich gut erzogen vermittelt. Diese ganzen einsamen Kerle sind ein echtes Problem, viele werden einfach in die Natur entlassen und nur wenige Notstationen sind wie ich auf diese Massen von Böckchen ausgelegt.


    Reine Weibchengruppen sind unausgeglichen und wegen der Zystenbildung rate ich jedem Halter dringend davon ab. Nur ein Kastrat bringt Ordnung in die Mädels, sorgt für Harmonie und Frieden.
    Gabi

  • Ja, das mit der Böckchen-Vermittlung scheint ein echtes Problem zu sein. Ich halte es jedoch für schwierig, jemanden zu überzeugen, sich 3 Tiere anzuschaffen. 2 Tiere sind der verbreitete Standard, gerade, wenn die Tiere für Kinder angeschafft werden.

  • ich finde es auch nicht gut, Meerschweinchen "für" Kinder anzuschaffen. Erfahrungsgemäß verlieren die Kinder oft schnell das Interesse, und wenn dann nicht die Eltern Spaß daran haben, die Tiere zu pflegen und zu beobachten, stehen sie einszweifix in den Kleinanzeigen drin.
    Meerschweinchen sind interessante Tiere, aber nur, wenn sie in der Gruppe gehalten werden (meine Meinung).
    Ich hab mit zwei Mädels angefangen, die gelangweilt rumgehockt sind. Jetzt hab ich eine Gruppe mit einem Kastraten und fünf Weibern, da ist immer was los und ich sitze so oft es geht vor dem Gehege.
    Ich würde wirklich überlegen, ob Du nicht einen kastraten mit mindestens zwei Mädels halten willst oder bei ausreichend Platz vier Böcke

  • Vielen Dank an kleinschweinugly für den großzügig vormulierten Text (:
    Ich finde das sollte mal öfter 'belohnt' werden :lol:


    Pigs&Pugs hat Recht, Meerschweinchen sind keine Kindersache.
    Insbesondere Schweinchen sind Beobachtungstiere und fürs 'kuscheln' garnicht geeignet.


    Evamaria:
    Susanne spricht nur aus eigener langjähriger Erfahrung und auch wenn es sich manchmal etwas 'patzig' anhört, schreibt sie die Wahrheit.


    Was Züchter betrifft wurde hier auch schon viel darüber diskutiert.
    Klar ist jedoch, dass vielleicht mal 1-2 von 10 ''Züchtern'' wirklich seriös sind und die Gesundheit der Tiere an erster Stelle liegen.
    Man muss bei Züchtern immer kritisch sein und hinterfragen, da fällt oft auf, dass die Hälfte der 'Kleinanzeigen Züchter' Vermehrer sind...
    Und es spricht rein garnichts dagegen erstmal in einer Notstation, oder einem Tierheim vorbeizuschauen. Dort sind oft auch rare Meerschweinchen, wie Lunkarya, Skinny Pig, Sheltie etc.
    Wie gesagt, man unterstüzt damit den Tierschutz. Und für mich persönlich geht Tierschutz vor Hobby.

Ähnliche Themen wie Unterschied Männchen - Weibchen