Meerschweinchen Pflege

Unterstützung bei Fellpflege

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo!
    Unsere Lotte ist 5 1/2 Jahre alt und leicht gehbehindert. Vor zwei Jahren zog sie plötzlich beide Hinterbeine nach, niemand wusste so genau warum, der Tierarzt vermutet aufgrund eines Rückenproblems, aber nach ein paar Wochen konnte Lotte wieder normal laufen, nur hüpfen und springen kann sie nicht mehr und auch beim Putzen kommt sie nicht mehr an jede Stelle hin.
    Lotte ist ein Rosettenschweinchen und in den hinteren beiden Wirbeln verfangen sich Streu und kleine Heustückchen, es ist schon ein wenig verkrustet.


    Wie kann ich Lotte am besten helfen? Ich denke diese Verkrustungen müssen zuerst einmal ein bisschen aufweichen ... hat jemand Erfahrung mit Meerschweinchen, die ihre Fellpflege nicht mehr ganz alleine machen können?


    Danke schon jetzt für eure Tipps!

  • Hallo,


    zuppel alles bitte selbst vorsichtig von Hand raus.. immer dran denken, du hast nen Lebewesen vor dir.. also sei sanft..


    Was verfiltzt ist, schneidest du mit einer Schere raus.. die Haare wachsen nach..


    Was meinst du mit Verkrustet? Krusten kleiner Verletzungen fallen von selbst ab.. Dreckverkrustungen löst man mit lauwarmen Wasser am Besten.. etwa nen Fußbad. Die Wutz ganz baden? Lass es sein.. damit fängst du dir bloß nen Infekt oder schlimmer ne Lungenentzündung ein.


    lg Sue

  • Danke euch ...
    Rausschneiden muss ich nichts, denn Lotte hat zum Glück kein so langes Fell, dass sich da was verfilzt, sie hat nur ein paar Wirbel. Unter "verkrustet" meine ich, dass ein paar Fellbüschel zusammenkleben. Ich denke das ist vom Urin der anderen Schweinchen, wenn ich sie zum Misten des Geheges in die Transportbox gebe, pießeln sie sich manchmal ein wenig an.
    Ok, werde also mit etwas warmem Wasser das Verklebte auflösen und den Rest vorsichtig auszupfen.
    Und baden würde ich ein Meerschweinchen niemals, ich weiß, wie groß ihre Angst wäre. Aber ich weiß auch, dass es besser ist, wenn man darauf hinweist, denn manche Leute würden sich nichts dabei denken ... sogar unser Tierarzt hat schon mal ein Schweinchen unter das fließende Wasser gehalten, weil es so Durchfall hatte und vollkommen schmutzig war. :shock: