Allgemeines

Verabreichungsform von Bachblüten

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo zusammen


    Meine 3 Damen unserer Haremsgruppe streiten sich seit einiger Zeit, mittlerweile sind die "Kleinen" der Gruppe ausgewachsen und seit sie gewichts- und grössenmässig mit den älteren beiden Schweinchen auf Augenhöhe sind mischen sie die Gruppe oft mit Zickereien auf. Aufgrund eines Tipps von der Notstation möchte ich die Situation nun mit Bachblüten unterstützen. Die entsprechende Mischung habe ich bereits empfohlen bekommen und heute herstellen lassen.


    In der Notstation hat man mir empfohlen, die Tröpfchen ins Trinkgefäss zu geben. Erst heute ist mir in den Sinn gekommen, dass ich die meisten Tiere gar nie trinken sehe. Nun dachte ich mir, ich frage einmal die Bachblüten-Erfahrenen hier im Forum, wie ihr die Tropfen jeweils verabreicht. Würdet ihr es in den Trinknapf geben, aufs Frischfutter träufeln, direkt eingeben oder hinters Ohr träufeln?


    Freue mich auf eure Meinungen!

  • Wenn du eine Wasserauflösung hast, würde ich das wie bei aufgelösten Globuli machen, also in eine Plastikspritze aufziehen und ins Maul damit.
    Heißt also, du nimmst 4 Tropfen von den Bachblüten in ein Glas mit Wasser (ca 150 - 200 ml), ziehst 2 Mal am Tag je einen Meerschweinschluck in die Spritze und verabreichst das pro Schwein.


    Dass man das hinter die Ohren träufelt, das habe ich noch nicht gehört ... Hat man dir das so empfohlen? Interessant - wäre natürlich super stressfrei!


    Berichte mal von den Erfolgen und vor allem, von der Zusammensetzung ... Eventuell brauche ich das dann auch ... Hier ist auch noch viel Zickenkrieg angesagt! :roll:

  • Falls ich es ins Wasser gebe oder auf die Nahrung gebe wäre das ja nicht mit Stress verbunden.


    Hier auf der Ratgeberseite habe ich zumindest auch gelesen, dass man Positives berichtet und zu verlieren hat man nichts. Einen Versuch ist es Wert wie ich finde. Und teuer sind die Sachen nicht. Generell möchte ich solche Sachen nicht als Humbug abtun, man kann es ja versuchen. Ich habe persönlich schon gute Erfahrungen mit alternativen Mitteln gemacht. Ich denke es ist nicht immer alles Quatsch.


    Stefanie, ich habe eine Mischung von Nr. 3, 32 und 33. Hat es sich bei euch also auch noch nicht beruhigt? Das mit dem hinter die Ohren träufeln hatte ich wo gelesen. Empfohlen wurde mir das mit dem Trinknapf was ich nun auch so mache. Schau mal hier: https://www.meerschweinchen-ra…his.href);return%20false; Da sind auch die verschiedenen Nummern aufgeführt zu unterst und welche Eigenschaften sie haben.

  • Es ist völlig egal ob, wie oder wem du das Zeug einträufelst oder hinter das Ohr schmierst. Ob nun dir oder dem Meerschweinchen, der Effekt bleibt der Gleiche.... Du wirst dich schon darauf verlassen müssen das sich die Rangordnung (wie so gut wie immer) einfach klärt oder der Kastrat eingreift.

  • Meine Frage war eigentlich nicht was ihr von Bachblüten haltet sondern ich habe gezielt die User angesprochen die damit Erfahrung haben um nachzuforschen wie sie die Tropfen verabreicht haben. Ich hatte mir nämlich fast gedacht, dass das Thema polarisiert. Anscheinend wird man mit solchen Fragen aber immer ins lächerliche gezogen.

  • ich habe gute Erfahrungen gemacht, allerdings bei unserer Katze, bei der wegen einer Verhaltensstörung sonst nur die Alternative einer Abgabe bestanden hätte.
    Ich würde die Tropfen auf ein Stück Gurke geben. Bei einem Meerie wird vermutlich ein Tropfen reichen? Unsere Katze bekam drei Tropfen auf ein Leckerlie. Lass es ein oder zwei Stunden liegen, dann sollte der meiste Alkohol verdunstet sein.
    Unsere Katze mussten wir kürzlich einschläfern, aber nicht wegen Leberzirrhose durch den Alkoholmissbrauch (sie bekam die BB über mehrere Jahre täglich)

  • Halte persönlich nichts von der "Bachblütentherapie", aber man kann ja mal logisch nachdenken über die Verabreichung:
    Das Mittel hinter den Ohren zu tropfen wird nichts bringen, da der Wirkstoff so vom Schwein ja nicht aufgenommen werden kann. Wenn ich es richtig verstehe enthalten die "Tinkturen" Alkohol. Den würde ich auf alle Fälle verdampfen lassen, da dieser giftig für die Meerschweinchen ist. Der Vorschlag von pigs&pugs hört sich sinnvoll an. Auf eine Gurke/Salat tropfen und eintrocknen lassen. Direkt ins Mäulchen der Meerschweinchen bedeutet sehr viel Stress, außerdem injeziert man wieder den Alkohol. Da Meerschweinchen nicht viel trinken und man jeden Tag das Wasser wechseln sollte, ist die Verabreichung über die Trinkflasche auch nicht sinnvoll.

  • Zitat von heimdal

    Halte persönlich nichts von der "Bachblütentherapie", aber man kann ja mal logisch nachdenken über die Verabreichung:


    Genau so war meine Frage gemeint! Vielen Dank, dass du die Sache objektiv betrachtest und dir Mühe gibst einen Tipp abzugeben obwohl du selbst nicht überzeugt davon bist. :wink: Auch danke an Stefanie und pigs&pugs die die Frage ernst genommen haben und mir mit Tipps weitergeholfen haben. :wink:
    Sprüche die das ganze ins Lächerliche ziehen finde ich nicht nötig, wenn man es so überflüssig findet dann kann man ja einfach nichts sagen oder zumindest sachlich argumentieren.


    Ich werde es nun mit der Gurke versuchen und ihnen die Tropfen so verabreichen. Die Bachblüten habe ich übrigens auf Wasserbasis ansetzen lassen.

  • Zitat

    Die Bach-Blütentherapie (sprich: ?bæt?-Blütentherapie) ist ein in den 1930er Jahren von dem britischen Arzt Edward Bach (1886–1936) begründetes und nach ihm benanntes alternativmedizinisches Verfahren. Laut Bachs zentraler These beruhe jede körperliche Krankheit auf einer seelischen Gleichgewichtsstörung.[1] Die Ursache dieser Störung sah er in einem Konflikt zwischen der unsterblichen Seele und der Persönlichkeit, und eine Heilung könne nur durch eine Harmonisierung auf dieser geistig-seelischen Ebene bewirkt werden.[2] Bach beschrieb zunächst neunzehn Gemütszustände, erweiterte das Repertoire dann aber auf „38 disharmonische Seelenzustände der menschlichen Natur“. Diesen ordnete er Blüten und Pflanzenteile zu, die er in Wasser legte oder kochte und die so ihre „Schwingungen“ an das Wasser übertragen sollten. Aus diesen Urtinkturen werden anschließend durch starke Verdünnung die sogenannten Blütenessenzen hergestellt.[3]


    Mehrere randomisierte, kontrollierte Studien lieferten keine Hinweise auf eine tatsächliche medizinische Wirksamkeit der Bach-Blütentherapie,[4] aus wissenschaftlicher Sicht wird sie als unplausibel eingestuft.[5] Die ihr zugrunde liegenden Konzepte gelten als pseudowissenschaftlich.[6]


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/B…his.href);return%20false;" onclick="window.open(this.href);return false;


    Diese Methode gehört in den Bereich der Esotherik und hat mit Medizin nichts zu tun. Ich habe überhaupt nichts gg. Kräuterheilkunde, aber bei Bachblüten hört der Spaß für mich auf.
    Gabi

  • Ist ja auch kein Problem, dass du so darüber denkst Gabi. Schliesslich hat ja jeder das Recht auf eine eigene Meinung und wer weiss, vielleicht hast du auch Recht. Ich möchte die Therapieform einfach gerne ausprobieren weil ich schon viel Gutes gehört habe und ein Versuch ist es allemal Wert. Was mich geärgert hat ist dass gewisse Personen nicht sachlich argumentieren können und regelmässig (nicht nur in bei diesem Thema) sehr unfreundlich auf Fragen reagieren. So fand ich z.B. dass heimdal es gut formuliert hat: man muss nicht gleicher Meinung sein oder ein Vorhaben gar unterstützen aber man kann sich trotzdem auf die Fragestellung konzentrieren und den eigentlichen Inhalt dann sachlich beantworten.


    Da ich wusste, dass wohl viele die Bachblütensache nur belächeln würden habe ich extra nicht gefragt, was man davon hält sondern nur nach der Verabreichungsform gefragt. Dass die meisten es für Schwachsinn halten war mir bewusst.

  • Man kann natürlich unmöglich an eine Wirkung glauben, wenn man davon überzeugt ist, dass es abgesehen von unserer physischen Welt nichts weiteres gibt.
    Darum ist auch jede Diskussion sinnlos.
    Wenn die BB auf Wasserbasis sind, ist doch alles gut, da riskierst Du doch überhaupt nichts, aber kannst viel gewinnen. Sehr wichtig ist die richtige Zusammensetzung der BB, wenn nicht in spätestens 14 Tagen eine Besserung einsetzt, solltest Du evtl eine andere Mischung probieren.
    Ich hatte damals einer Bekannten, die beruflich PTA und nebenberuflich THP ist, ganz detailliert unser Problem geschildert und wir haben sofort einen Volltreffer gelandet. Bereits nach der ersten Verabreichung schien es, als hätte man bei unserer Katze einen Schalter umgelegt.
    Wenn wir mal schludrig wurden und die Tropfen ein paar Tage nicht gegeben haben, trat das Problem prompt wieder auf.
    Aber meist reicht eine mehrwöchige Gabe

  • Ich glaub, Befürworter und Gegner jeglicher Homöopatie und alternativer Heilmethoden sind in diesem Forum bekannt und man belächelt sich liebevoll gegenseitig... :wink: :mrgreen:


    Nee, Maronikrümel, auch bei uns dauert das Gezicke an. Wobei es letzte Woche etwas besser geworden ist, also nicht mehr soooo häufig. Gerla geht Esmeralda konsequent aus dem Weg, was schon mal zur Entspannung hilft. :roll:
    Ich freue mich aber trotzdem, wenn Du von den Erfahrungen der BB mal berichtest - gern als PN, damit die Gemüter nicht wieder hochkochen. :wink:


    ... Und ich würde es doch direkt ins Maul geben! :mrgreen: der Alkohol sollte vorher schon verdunsten, das stimmt, ansonsten: immer rein ins Schwein! 8)