Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Verdammt!!! EHEC IST EIN BAKTERIUM, KEIN VIRUS

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
Lysanthe

BeitragVerfasst am: 31.05.2011 08:21    Titel: Verdammt!!! EHEC IST EIN BAKTERIUM, KEIN VIRUS

Bevor Pardona hyperventiliert und ich hier die Krise krieg:

Leute: es wurde inzwischen oft genug erwähnt, dass EHEC ein BAKTERIUM ist! Warum wir so drauf rumreiten?
Weil es einen riesen Unterschied bzgl. der Verbreitung und Behandlung macht!

Also lernt was und merkt euch: EHEC heißt entero-hämorrhagisches Escherischia coli. Und E.coli ist ein DARMBAKTERIUM!!!

Vielen Dank
Lys

Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Verdammt!!! EHEC IST EIN BAKTERIUM, KEIN VIRUS

BeitragVerfasst am: 31.05.2011 10:01    Titel:

Und, was sagt uns das jetzt? Ist es jetzt weniger gefährlich oder was?
Wenn du hier so klug dozierst, dann schreib doch lieber mal, was wir beachten sollen. Mir ist es schei* egal, ob es ein Virus oder eine Bakterie ist, ich will es nicht bekommen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pardona

BeitragVerfasst am: 31.05.2011 10:16    Titel:

@magret: Es ist einfach etwas ganz anderes. Ein Pferd und ein Stuhl sind ja auch nicht dasselbe, nur weil man auf beidem sitzen kann. Es ist tatsächlich etwas weniger gefährlich, da man es behandeln kann. Da Bakterien leben, kann man sie rein hypothetisch auch töten, bei Viren ist das nicht der Fall.

Außerdem ist anzunehmen das ein paar RICHTIGE Informationen helfen einerseits ein bisschen Angst zu nehmen und andererseits die Leute zu vernünftigen Verhalten ermutigen.

Was du tun sollst? Wasch dir dir die Hände (nach der Toilette, wenn du Heim kommst, wenn du Gemüse gewaschen hast,... mit anderen Worten verhalte dich weiter so, wie es ohnehin für jeden von uns normal sein sollte.) Spanische Gurken würde ich derzeit auch nicht kaufen.

@Lys: Laughing Vielen Dank! Aber ich schätze da ist Hopfen und Malz verkloren. Lernfähigkeit oder Informationsverarbeitung sind leider der meisten Menschen Stärke nicht...
Laughing
Hipfi

BeitragVerfasst am: 31.05.2011 10:36    Titel:

Das hat auch was damit zu tun wie man sich anstecken kann, bzw. befallen wird. Da EHEC ein Bakterium ist kannst du neben jemanden sitzen oder stehen ohne, dass du es bekommst, es wird nicht per Tröpfcheninfektion wie z.B. Viren übertragen sondern du musst es aufnehmen so z.B. durch Nahrung oder Fingernägelknabbern (wenn du diese natürlich an die Finger bekommen hast)

Ebenfalls sind bei Viren die Inkubationzeiten völlig anders.

Ich hoff das war jetzt alles richtig und ich erzähl keinen Stuss, man wird momentan von so vielen Seiten verwirrt.
Mäusle

BeitragVerfasst am: 31.05.2011 10:54    Titel:

habt ihr keine anderen Sorgen? Rolling Eyes seid mir bitte nicht böse, prinzipiell geb ich euch nämlich recht, jeder spricht von Virus, obwohl es das nicht ist. Aber für den Otto-Normal-Menschen macht der Unterschied das Kraut nicht fett, solange die Medien Panik schüren! Es ist relativ unwichtig für jemanden, der Angst davor hat, schlimm ist es, ob es nun Bakterium oder Virus ist Wink

BeitragVerfasst am: 31.05.2011 11:19    Titel:

Die Menschen wissen nichtmal wovor sie eigentlich Angst haben. Bakterien kann man bekämpfen, Viren nicht. Viren sind selbstverständlich nicht in der Lage Toxine zu synthetisieren (ohne eigenen Stoffwechsel wirklich schwer möglich). Ich weiß die meisten Leute wollen keine Informationen, sondern schalten nunweder sofort trotzig auf Stur ("Ist ja alles nur von den Medien hochgeputscht und eine Verschwörung der Pharamkonzerne!") oder verfallen in kopflose Panik ("Aaaargh, das böse Virus / Ding / sonstiger-falscher-Begriff wird uns alle töten, mit Meerschwein, Hund und Stubenfliege... Ich ess nie wieder Gemüse...").

Ein paar Menschen wollen sich vielleicht wirklich informieren und es wäre schön wenn diese nicht systematisch verdummt würden.
PaPu

BeitragVerfasst am: 31.05.2011 11:25    Titel:

Pardona hat Folgendes geschrieben:
Ich weiß die meisten Leute wollen keine Informationen, sondern schalten nunweder sofort trotzig auf Stur ("Ist ja alles nur von den Medien hochgeputscht und eine Verschwörung der Pharamkonzerne!") oder verfallen in kopflose Panik ("Aaaargh, das böse Virus / Ding / sonstiger-falscher-Begriff wird uns alle töten, mit Meerschwein, Hund und Stubenfliege... Ich ess nie wieder Gemüse...").

Ein paar Menschen wollen sich vielleicht wirklich informieren und es wäre schön wenn diese nicht systematisch verdummt würden.

Das möchte ich gern unterschreiben!

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden...
Katrina

BeitragVerfasst am: 31.05.2011 11:46    Titel:

Mäusle hat Folgendes geschrieben:
habt ihr keine anderen Sorgen? Rolling Eyes seid mir bitte nicht böse, prinzipiell geb ich euch nämlich recht, jeder spricht von Virus, obwohl es das nicht ist. Aber für den Otto-Normal-Menschen macht der Unterschied das Kraut nicht fett, solange die Medien Panik schüren! Es ist relativ unwichtig für jemanden, der Angst davor hat, schlimm ist es, ob es nun Bakterium oder Virus ist Wink

Dem schließe ich mich voll und ganz an!

Herrje...

BeitragVerfasst am: 31.05.2011 11:51    Titel:

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu :

als eigentlich klar denkender, realistischer Mensch habe ich erstmal vor gar nix Angst. Betonung bitte auf erstmal Rolling Eyes
Als es los ging mit den Warnmeldungen habe ich noch gedacht, die spinnen alle. Als die ersten Todesfälle auftraten, war ich skeptisch. Als aber weitere Todesfälle auftraten und die Medien ihr übriges dazu taten, bekam sogar ich ein ungutes Bauchgefühl. Die ganze Familie ißt bei uns sehr viel Rohkost, einschließlich meiner Kinder. Also tat ich das, was viele machten und kaufte keine Gurken und Tomaten spanischer Herkunft mehr. Ich bin dann in den türkischen Supermarkt um die Ecke und habe dort eingekauft. Die Medien puschten weiter hoch, nach dem 10ten Todesfall verzichten wir dann doch völlig auf Gemüse. Unsere Schweinchen bekommen es allerdings nach wie vor, gründlich gewaschen und neuerdings geschält. Die Hygiene zu Hause ist jedenfalls bei uns extrem in die Höhe geschnellt, wir haben sogar schon Sagrotan am Waschbecken stehen Rolling Eyes ich gebe zu, ich habe Angst ...
Vom Prinzip her, ist es für die meisten völlig Peng, ob es ein Virus oder ein Bakterium ist. Sicher ist die Ansteckung und Behandlung eine völlig andere, aber wenn HUS ersteinmal auftritt, verläuft es zu oft tödlich, und das ist der Punkt. Ich möchte noch auf vier Hochzeiten tanzen, und ich möchte das meine Kinder ALLE diese Feste arangieren. Ich gehe einfach kein unnötiges Risiko mehr ein. MIR jedenfalls ist es wirklich auch egal ob Virus oder Bakterie, ich möchte es nicht bekommen und tue brav das, was in den Medien verbreitet wird. Das hat auch nichts damit zu tun, dass ich ignorant bin oder mich nicht informieren möchte. Sondern mit normalen Empfindungen und Ängsten mit denen die Menschheit schon zur Welt kommt. Da gibt es etwas was uns töten kann, also meiden wir es.
Bitte entschuldigt, das ich alle in Schutz nehme denen es auch völlig wurscht ist, ich für meinen Teil kann es nachempfinden. Allerdings verbreite ich keinerlei falsche Informationen und halte mich weitgehend aus diesen Gesprächen raus. Ich wünsche mir einfach nur, man findet die genaue Ursache und beseitigt sie, bis zur nächsten Katastrophe ( Rinderwahn, Schweinepest, Vogelgrippe ect. )
PaPu

BeitragVerfasst am: 31.05.2011 12:09    Titel:

Knüffgen hat Folgendes geschrieben:
Als die ersten Todesfälle auftraten, war ich skeptisch. Als aber weitere Todesfälle auftraten und die Medien ihr übriges dazu taten, bekam sogar ich ein ungutes Bauchgefühl.... Die Medien puschten weiter hoch, nach dem 10ten Todesfall verzichten wir dann doch völlig auf Gemüse.

Was mich dabei doch mal sehr interessieren würde, wie alt waren diese Menschen? Waren sie gesund? Hatten sie ein intaktes Immunsystem? usw. Es wird immer nur von neuen Todesfällen geredet, aber nie erwähnt, in welchen Zustand sich die Personen vor der Erkrankung befanden!

Meine nächste Frage wäre, warum auch Tomaten und Salat? Keine Tomate und kein Salat wurde bisher positiv getestet!

Ich finde der reale Informationsfluß läßt doch schon schwer zu wünschen übrig! Confused

Aellin

BeitragVerfasst am: 31.05.2011 12:14    Titel:

Ich schreibe es auch hier nochmal: Sie haben 4 infizierte Gurken gefunden. Es ist also eigentlich noch gar nicht klar, was der Auslöser ist.

Ich bin auch etwas vorsichtiger, aber ich muss sagen, dass ich mir nicht so großartig Gedanken mache. Natürlich ist es schon etwas anderes, wenn man Kinder hat, da gäbe es hier wohl auch keine Rohkost mehr.

selfconfident

BeitragVerfasst am: 31.05.2011 12:15    Titel:

Mäusle hat Folgendes geschrieben:

Das stimmt!

& wie ich heute erfahren durfte ist die Schwester meiner Oma eine der ersten gewesen die daran gestorben sind & wurde gestern beerdigt.
BEVOR ich dies erfahren habe war's mir ehrlich gesagt piepe .. schließlich sterben 800 Menschen jährlich an diesen schei** Bakterien & noch mehr an ner Grippe..
Viel wurde wirklich durch die Medien hochgepusht .. genauso wie bei der Schweine & Vogelgrippe ( klar ,war wirklich erschrecken wie viele Menschen / Tiere gestorben sind / sterben mussten ) aber man sollte nicht immer übertreiben .. RTL hat schon von einem neuen ACHTUNG PARDONA "Killervirus" gesprochen .. Rolling Eyes

Was das Thema Hygiene angeht : ich denke jeder wäscht sich mehrmals am Tag die Hände oder ? Nach'm Klo , nach'm Schweineausmisten etc etc etc , ich hab auch für Sonderfälle wenn ich z.b im Club auf's Klo gehe einen Desinfektionsspender dabei .. extra für die Handtasche , aber so verhalte ich mich nicht erst seit die Meldungen mit dem Virus raus sind ..

Jeder muss für sich entscheiden wie er sich verhält , man darf sich nur nicht irre machen lassen ..

e: ich weiß nicht wie es bei euch ist aber bei uns im RE*W & im AL*I hängen rote Schilder mit der Aufschrift : WIR VERKAUFEN AUSSCHLIEßLICH GUREN AUS HOLLAND .. & Tomaten & Salat kommen auch aus Holland Rolling Eyes

Lysanthe

BeitragVerfasst am: 31.05.2011 12:49    Titel:

magret hat Folgendes geschrieben:
Und, was sagt uns das jetzt? Ist es jetzt weniger gefährlich oder was?
Wenn du hier so klug dozierst, dann schreib doch lieber mal, was wir beachten sollen. Mir ist es schei* egal, ob es ein Virus oder eine Bakterie ist, ich will es nicht bekommen.

Liebe Magret,
wenn es ein Virus ist, dann bleibst du am besten zu Hause, denn es überträgt sich wie eine Grippe über die Luft.
Wenn es ein Bakterium ist, dann helfen schon einfache Hygienemaßnahmen, die Gefahr einer Übertragung von Mensch zu Mensch zu verhindern. Auch Abkochen des Gemüses ist dann sinnvoll. Bei Viren allerdings nicht.

DAS macht den Unterschied und ich denke, dass es gut ist, so etwas zu wissen, dann wird man durch die Medien auch nicht gleich panisch...
Eine normale Frage, was genau den Unteschied ausmacht, hätte wirkliches Interesse am Thema bewiesen. Dann kann man nämlich selber drüber nachdenken, was Sinn macht und was nicht und muss den Medien nicht alles glauben. Aber die meisten Menschen scheinen diese Panik regelrecht zu genießen. Wers mag...

Im übrigen entstand dieser Thread nachdem im EHEC-Beitrag schon mehrmals auf den Unterschied hingewiesen wurde und ich der Meinung bin, dass es sinnvoll ist, RICHTIGE Infos zu verbreiten und nicht dauerhaft Falsches vorzubeten, denn es gibt hier auch Leute, die was lernen wollen.

In diesem Sinne: Ich geh jetzt meinen Salat genießen!

Alles Gute
Lys

Lysanthe

BeitragVerfasst am: 31.05.2011 12:52    Titel:

selfconfident hat Folgendes geschrieben:

Was das Thema Hygiene angeht : ich denke jeder wäscht sich mehrmals am Tag die Hände oder ? Nach'm Klo , nach'm Schweineausmisten etc etc etc

Hast du ne Ahnung: Setz die mal in nem Restaurant auf ein Klo und lausche, wie viele Leute die Toilette verlassen OHNE am Waschbecken gewesen zu sein...man kann nur hoffen, dass es nicht der Koch war Confused
Geld und Einkaufswägen sind übrigens die nächstbeste Quelle...

Lg
Lys

PaPu

BeitragVerfasst am: 31.05.2011 12:54    Titel:

Lysanthe hat Folgendes geschrieben:

In diesem Sinne: Ich geh jetzt meinen Salat genießen!

Alles Gute
Lys

Guten Hunger, laß es Dir schmecken!
Sitzt Du jetzt dann bei den Schweinchen und ihr futtert zusammen?! Wink Laughing

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> OffTopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend