Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vergesellschaftung= Wissentschaft?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen. Als Neuzugang im Forum möchte ich dann auch gleich mal eine Frage stellen. Aktuell haben wir einen Bock der 3,5Monate alt ist. Seine 6 Wochen Kastrafrist sind nun in ein paar Tagen um und nun soll er endlich Gesellschaft bekommen. Angeplant sind da 2 Damen (6 und 7 Monate) die sich schon kennen. Nun ist das unsere erste Vergesellschaftung und da gibt es so viele Sachen die beachtet werden müssten wenn man im Internet recherchiert das es schon fast zu viel ist.
    Der Bock ist ja aktuell Chef im Gehege. Im Gegenzug kennen die Damen sich ja bereits. Geplant ist also ein Kennenlernen auf Neutralen Boden. Großes Freilaufgehege ist gekauft. Neue Häuse und Bastelarbeiten sind auch da. So das eigentlich auch für Ihn alles neu sein sollte. Sollen wir das so versuchen? Oder können die Damen nach Reinigung und Umbau des bestehenden Geheges direkt bei Ihm einziehn?
    Des weiteren die Frage. Er hat täglich viele Stunden im Zimmer Auslauf. Gilt das dann als sein Revier und der neutrale Boden sollte in ein anderes Zimmer verlegt werden?
    Fragen über Fragen.


    Danke schonmal im Voraus.


    lg
    FelixP

  • hallo!


    Die meisten Tipps zur Vergesellschaftung sind einfach übervorsichtig und unnötig.


    Bei so jungen Tieren würde ich die Damen einfach zu ihm ins Gehege setzen. Wenn das groß genug ist (rund um 2x1 Meter) dann ist das ausreichend. Stell reichlich Verstecke auf, und gib ihnen viel zu futtern.


    Ich würde ca. alle Stunde ein paar Hand voll Gemüse geben, das lenkt ab. Dann fressen sie erst mal, sind dann voll und müde, machen ein Schläfchen, und wenn sie wieder wach werden gibt es schon wieder Futter. Auf die Art verbringen sie die erste Phase wo sie sich noch fremd sind mit fressen und verdauungsschläfchen.


    Wichtig ist nur, dass es zwingend Mädels werden müssen, nachdem der Kleine ja bisher vor allem alleine war und wahrscheinlich kein vernünftiges Sozialverhalten hat lernen können. Da müssen die Damen ein wenig Tolerant sein, wenn er seltsame Signale aussendet, er konnte ja seine Sprache gar nicht lernen. Es sollte wenigstens ein Mädel sein bisheriges Leben immer in einer stabilen größeren gruppe mit erwachsenen Schweinchen verbracht haben.

  • Ich hab bisher immer direkt im Gehege vergesellschaftet und niemals größere Probleme gehabt. Einmal wurde ein Weibchen eine Woche lang von einem anderen ein bißchen gemobbt.
    Wenn genug Platz da ist, dass sich die Tiere aus dem Weg gehen können, kommt es in der Regel nicht zu ernsthaften Streitigkeiten.
    Ich bin der Meinung, der Stress ist für die Tiere am geringsten, wenn sie direkt vergesellschaftet werden, denn auch wenn sie sich auf neutralem Boden gut vertragen, muss das dann nicht zwangsläufig im eigentlichen Gehege auch sofort der Fall sein und das heißt u.U. zweimal Aufregung.
    Kastrat und Weibchen klappt eigentlich meist relativ problemlos

  • Hab auch immer nur im Endgehege vergesellschaftet.. misten, umstellen, Futter rein.. ruhig viele verschiedene Stellen mit Gemüse und Heu, Schweinchen rein.. gar kein großes Theater machen.. die Schweinchen einigen sich schon wer wo in der Hackordnung steht.


    Wenn du erst auf neutralen Boden vergesellschaftest, dann zurück ins Endgehege setzt, gibt es 2mal streit.. wer wo Rangtechnisch stehen darf.. neues Gehege bzw. neue Umgebung bedeutet immer Gezoffe darum wer wo Chef sein darf.


    lg Sue

  • Ok. Dann werde ich es mal in seiner "Heimischen" Umgebung versuchen. Platz ist genug. Häuser gibt es auch reichlich. Am Heu soll es nicht mangeln. Und vorher halt mal wieder ein "Großreinemachen". Das sollte kein Problem sein. Freue mich auch schon drauf das er nicht mehr alleine ist. Und endlich einen Harem hat. :oops:


    Manchmal möchte man da Meerschwein sein. :D Ups, habe ich jetzt laut gedacht?


    Und komische Signale aussenden ist durchaus möglich. Aktuell versucht er gelegentlich mit "Hinternwackeln" meine Frau anzubrommseln. Muss ich mir da Sorgen machen. :lol:


    Danke für die vielen schnellen Antworten. Mal sehen wie es wird. Werde dann in ein paar Tagen mal berichten.


    Liebe Grüsse
    FelixP

  • Hallo auch. Heute wollte ich am Tag 2 der VG schonmal eine Vorab Info geben. Gestern haben wir die 2 Damen abgeholt und nach Gründlichster Reinigung aller Käfig und Freilaufbestandteile und größerer Umbauten alle zusammen gesetzt.
    Nach einer Stunde hat dann unser Kastrat seinen "Ich kenn die Gegend Bonus" genutzt und die Damen die nach der Autofahrt etwas verschüchtert in der Ecke sassen zum Handeln gezwungen. Heute am Tag 2 kann ich noch nicht wirklch sagen das es beendet ist. Mit einer Dame hatte er schon ein paar mal (mhh wie sag ichs nur) innige Bekanntschaft. Wusste gar nicht das er sich so aufplustern kann. Die andere Dame ist störrig. So geht die Wilde Hatz aktuell in Runden weiter. Unterbrochen von Verschnaufpausen. Man sind die dertig dabei.
    Und man frisst dann doch mehr oder weniger zusammen. Mal sehen wie es weiter geht.
    Fotos mache ich bei Gelegenheit mal. Aktuell scheinen die zu wissen wenn ein Linse auf Sie gerichtet ist und verschwinden. :)


    PS: Achja und die Nacht hat einer der 3 (Leider weiss ich nicht wer) sich einen abgezwitschert. Ich denke das ist auch normal, weil Stress haben Sie ja genug. Beim Nachschauen gegen 1:00 sassen alle 3 zusammen in einer Ecke als kennen Sie sich schon ewig. Seltsam.

  • Klingt ganz normal.


    der Trick ist, dass Böcke unterhalb des Penis eine Duftdrüse haben, mit der sie die Weibchen ihrer Gruppe als persönliche Ehefrau markieren wollen. Dazu müssen sie sie natürlich besteigen, aber die Damen haben da natürlich keinen Bock, sofern sie nicht gerade ihre "heiße" Phase haben.


    Das Problem löst sich aber innerhalb einiger Tage oder 2 Wochen von alleine, wenn beide Damen mal rollig waren und da nichts gegen besteigen haben, dann sind sie geruchlich markiert und die Sache ist durch.