• Hallo zusammen,


    Ich habe seit 7 Monaten zwei Meerschweinchen. Beide sind jetzt 9 Monate alt und Böcke
    Ich hatte vor kurzem noch einen Bock hinzu bekommen. Nachdem sich aber die anderen beiden älteren Böcke dadurch gezofft haben und das Blut fließ, habe ich mich dazu entschlossen, den dritten Bock wieder abzugeben.


    Nun wurden die anderen beiden am 23.12 kastriert. Habe ich die beiden jetzt wieder zusammen in einem Käfig, fliegen die Fetzen. Wenn ich sie aber getrennt halte (einer ein Stockwerk oben der andere unten) funktioniert das und auch wenn sie dann nebeneinander auf der Couch liegen ist alles wieder bestens. Nur wenn sie in einem Käfig sind fliegen wieder die Fetzen.



    Was soll ich tun, beide lieber auf Dauer getrennt halten und jedem eine Dame geben oder erst mal ein paar Tage getrennt halten und dann wieder zusammentun?



    Liebe Grüße


    Julia

  • Hallo,


    das immer wieder zusammen setzen und trennen ist Stress pur.. auch das an fremden Orten (Couch) zusammen lassen, ebenfalls Stress.


    Schaff genug Platz mind. 2qm, schmeiß den Kaufkäfig weg, er ist zu klein.. und probier es erneut. Manchmal muss Halter auch einsehen, das Meerlis nicht mehr zusammen leben wollen. Da die Kastrafrist, 6 Wochen nach der Kastration, noch nicht abgesessen ist.. geb ihnen kein Mädel.. das wird gedeckt und dann stehst du irgendwann hüfthoch in Nachwuchs.


    Böcke/Kastrate brauchen viel Platz, mind. 2qm ebenerdig, Etagenbauten sind nicht Bockgruppen geeingnet, es sei denn sie haben 2 Aufgänge..


    und wenn du Vergesellschaftest, setzt du die Schweine einmal zusammen und lässt sie selbst es regeln.. und ausmachen.. deine Beiden sind gleich alt, das bedeutet auch gleich stark.. und ob sie sich einigen können bzw. werden.. ist in der Schwebe.


    Alternativ wäre für beide jeweils ein bis 2 Mädels plus ausreichendem Platz und das auch nur nach der Kastrafrist.


    lg Sue

  • Hallo!


    am wichtigsten ist ausreichend Platz, also mindestens 2 m² für zwei Böcke. Weibchen dürfen frühestens 6 Wochen nach der Kastration dazu, also hast Du noch einige Wochen Zeit um sie noch mit mehr Platz zusammen zu führen. Handelsübliche Käfige sind schlicht und einfach viel zu klein und nicht als dauerhafte Lösung geeignet.