Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vergesellschaftung Böckchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo Schweinchen Liebhaber,
    evtl. Gibt es ähnliche Fragen bereit wenn ja weist mich mit einem Link gerne darauf hin.


    Ich habe 3 männliche Schweinchen 2 sind 2 jahre als und eins ist ca 6 Monate alt.


    Seit gestern habe ich ein neues Schweinchen von einer Freundin übernommen er wurde ausgesetzt und von ihr gefunden sie konnte ihn nicht behalten da.der Rest bereits geschwängerte Weibchen waren ich erklärte mich bereit dem kleinem zu nehmen laut TA ist er auch voll kommen geaund er frisst auch sehr sehr gut. Ich habe ihm Zeit gegeben sich zu erholen ich möchte sie bald vergesellschaften habe dies aich schonmal erfolgreich bei den anderen Geschafft.


    Meine Frage ist, der kleine wird auf gerade mal 6 Wochen geschätzt ist es für den kleinen gut gleich auf meine großen die beiden 2 jährigen treffen zu lassen? Da er so klein ist habe ich amgst dass er evtl total untergeht in der Gruppe und stärker verletzt werden könnte. Villeicht bin ich auch zu sehr besorgt aber lieber mal nach Meinungen gefragt als einfach gemacht



    Danke an alle die mor wertvolle Antworten geben.


    P.s wie eine Vergesellschaftung funktioniert ist mor bewisst habe es schon öfter meist erfolgreich geschafft

  • So ein kleines Schwein muss dringend in eine Gruppe die ihm sicherheit bietet.


    Wenn du ausreichend Platz hast, setz ihn zu den anderen und warte ab was passiert. Junge Schweine fallen unter den Welpenschutz, der Endet wenn sie in die Pubertät kommen.


    lg Sue

  • Wenn Deine erwachsenen Böcke gut sozialisiert sind, werden sie den Kleinen erziehen. Das kann schon mal ruppig aussehen, wenn er aufmüpfig wird, aber ernsthaft verletzen werden sie ihn nicht. So lernt er aber, wie er sich in der Gruppe verhalten muss, und dass er im Rang erst mal ganz ganz hinten ansteht.
    Die erfahrenen Bockgruppenhalter werden sich sicher noch melden.


    Gut, dass der kleine Kerl gefunden wurden... bei so einem Wetter Meerscheinchen aussetzen, ist wirklich das Allerletzte

  • Erstmal hast du meinen Respekt, weil du den kleinen aufgenommen hast. Ich würde ihn einfach reinsetzen und gucken was passiert. Denke auch das die anderen beiden ihn nicht beißen werden, da sie riechen werden das er ein Baby ist. Dann versuchen die beiden bestimmt zu zeigen wer der Chef ist,aber ansonsten wird er denke ich gut integriert werden.

Ähnliche Themen wie Vergesellschaftung Böckchen