• Hallo zusammen,
    ich habe seit 4 Wochen eine 3er Geschwistergruppe kastrierter Böckchen (10 Wochen alt) Die drei leben bei mir in einem 5 m2 großen Eigenbau. Sie haben alle ein eigenes Häuschen, Röhren, Tunnel, Häuser mit 2 Ebene usw. Leider sind sie immer noch sehr scheu. Keines kommt um aus der Hand zu fressen, sie sind in meinen Augen nicht aktiv genug und überhaupt nicht neugierig ihr Heim zu erkunden. Auf den 2. Ebenen waren sie noch gar nicht, obwohl leckeres Frischfutter dort stand. Wir machen keinerlei Fortschritte bei der Eingewöhnung. Sie flüchten sofort in ihre Häuschen wenn jemand sich ihnen nähert, bzw. in den Raum kommt. Sie stehen eher ruhig mit wenig Trubel, obwohl ich drei Kinder habe die wirklich geduldig und lieb mit ihnen sprechen. Sie sind früh von der Mutter weg, mit 5 Wochen kastriert und mit 6 Wochen zu mir gekommen. Ich denke sie haben kein richtiges Sozialverhalten erlernt. Sie verstehen sich untereinander recht gut. Ab un zu gibt es Stress ums Häuschen oder ums Futter. Aber nicht schlimm. Sind sie einfach noch nicht lang genug bei uns das wir so keinerlei Annäherung haben oder brauchen sie vielleicht ältere Meerschweinchen die ihnen helfen? Wenn wir die Gruppe erweitern was ist da sinnvoll? Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen guten Tipp geben kann.
    Viele Grüße, Motte

  • Hallo


    Wie du schon selber erkannt hast, fehlt den drei das Sozialverhalten.
    Zudem habt ihr eine ungerade Anzahl an Böcken. Das ist immer ein bisschen ungünstig. Daher würde ich dir empfehlen einen kastrierten Bock ab 1,5 Jahren aufzunehmen, der ist bereits durch die Rappelphase und kann den Kleinen dann Sozialverhalten beibringen. Am besten ist es, wenn er bereits Erfahrungen mit Bockgruppen hat.

  • Hallo!


    Ja, optimal ist ein Bock ab 1,5 Jahren, der bisher mit anderen erwachsenen Böcken gelebt hat und daher ein intaktes Sozialverhalten hat. Ideal natürlich einer, der auch ein wenig zutraulicher dem Menschen gegenüber ist - das schauen sich die Kleinen dann auch ab.


    Bitte plane für Deine Jungs auch Kastrationen im Alter von 4-5 Monaten ein, sonst kann es noch unschön werden in der Pubertät.


    Streicheltiere werden sie natürlich nie, aber doch zumindest so mutig, dass sie Gemüsestücke aus der Hand nehmen und auch den wöchentlichen Gesundheitscheck überleben.

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Hilfe. Könnte ich auch 2 schon miteinander lebende ältere Böcke dazu nehmen? Oder ist das wieder schlecht wegen der ungeraden Zahl. Könnte es sein, das die "Neuen" sich dann nicht um die Kleinen kümmern, weil sie sich kennen und kein Interesse an den Zwergen zeigen? Oder vielleicht noch schlimmer, könnte es dann Zoff geben? Lg Motte

  • Da wäre das Risiko, dass die beiden alten dann massiv Streit miteinander bekommen, weil so kleine Böcke wie Weibchen zählen - und jeder dann seine "Weibchen" haben will. Besser wäre nur einer. Und der muss in einer richtigen Gruppe aufgewachsen sein, nicht wieder so eine Zooladenanschaffung, wo zwei Böcke wieder ab frühester Jugend ohne Erwachsene gelebt haben, die haben ja auch kein Sozialverhalten lernen können.

  • Danke Susanne,


    ich werde versuchen einen kastrierten Bock mit Erfahrung zu bekommen. Das eigentlich Tragische ist, das ich meine Geschwister Gruppe von einer Hobbyzucht habe. Ich hatte bisher nur ältere Tiere und muss mir den Schuh jetzt anziehen mich vorher nicht eindringlich mit dem Thema Babys befasst zu haben. Ich hoffe es wird alles gut gehen.


    Lg Motte

Ähnliche Themen wie Vergesellschaftung einer Böckchengruppe und Verhalten