Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vergesellschaftung gescheitert

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Nach über 1 Woche zuwarten habe ich gestern Abend aufgegeben und die beiden wieder getrennt. Nanni jagt meine Schnuck nach wie vor, die hat Angst und traut sich eigentlich in keine Hütte, weil Nanni sie ja rausjagen könnte. Gestern konnte ich auch das Beißen wieder beobachten....ich will nicht länger zuschauen. Schnuck ist einfach überrollt worden, überfordert, traut sich überhaupt nicht wehren, Nanni nimmt jeden Winkel des Geheges nach Belieben ein und verjagt Schnuck....das kann ich meiner alten Dame nicht zumuten, sorry. Sie hätten ja nicht beste Freundinnen werden müssen, aber wenn nicht mal ein ruhiges Nebeneinander möglich ist, hat es keinen Sinn.


    So, nun die Frage: wer würde sofort wieder ein neues Schweinchen dazusetzen, wer würde mal etwas Zeit zum Erholen verstreichen lassen? Wenn ich es nochmals versuche, welches Tierchen dazu? Eher ein charakterlich ausgesprochen ruhiges Tier? Denn Nanni war dominant, nicht nur bei mir, auch in der Gruppe, von wo ich sie geholt habe....dorthin darf sie jetzt auch wieder zurück.
    Meine Dame wird im Herbst 7! .... zur Orientierung ....


    LG

  • Hol dir einen kastrierten Bock, setz ihn dazu und sieh dir an, wie deine Wutz reagiert. Gerade nach den Ferien sind TH voll mit Abgabe- und Fundtieren. Wichtig ist nur das Kastrat seine Kastrafrist von 6 Wochen hinter sich hat.


    lg Sue

  • Jap, ein Kastrat übernimmt automatisch die Führung im Gehege und geht dazwischen, wenn ein Schwein angegriffen wird. Das kann auch manchmal extrem werden mit jagen und Zähne wetzen, aber in einem Großteil der Fälle klappt das wunderbar. Die Damen akzeptieren das dann und müssen nicht übertrieben viel mobben, ausserdem verhindert ein Kastrat Eierstockzysten^^

  • nicht unbedingt die Führung Quieeek.. Mädel und Kastrat harmonieren einfach.. am Ende haste nen Liebespäärchen.. natürlich fliegen davor die Fetzen.. jeder Neue steht erstmal ganz unten in der Rangordnung, so schlimm wie bei Mädel alleine wird es aber nicht..


    und selbst die größte Zicke wird bei einem Liebestollen Mann schnell sanft.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Vergesellschaftung gescheitert