Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vergesellschaftung problematisch

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo alle zusammen!
    Habe zu meinen drei Rentnern (6 Jahre, zwei Mädels+ein Kastrat) ein neues Schwein gesetzt (2,5 Jahre, Mädel).
    Ich habe ein neues Gehege gebaut (muss ja für vier was größer sein) und wollte sie darin vergesellschaften, da es ja noch neutrales Gelände ist.
    Häuser raus, Sichtsperren, Futter, Röhren, alles drin. ggf ein bisschen zu klein, aber ich habe die Möglichkeiten nicht und wollte ein Schwein aus Alleinhaltung "retten".
    Dann wurden sie alle reingesetzt und dann ging es ab...
    Dass die Sache wild ist und die sich auch beißen, ist ja normal. Aber dass das neue alle angreift? Meine Alten wehren sich, aber sind halt passiv.
    Jetzt wollte ich wissen ab welchem Punkt ich die Vergesellschaftung abbrechen sollte (endgültig natürlich. wenns nicht passt, passt es nicht). Finde dazu leider nur sehr schwammige Antworten.
    Wie gesagt ist lediglich das neue Schwein offensiv.
    Ich befürchte, dass das kein normaler Rangkampf ist, da die Neue immer wieder Fell pflücken geht und die anderen fast nur rumsitzen.
    Bis jetzt sind 2,5 Stunden vergangen.
    Hoffentlich antwortet jemand schnell, weil ich evtl nicht bis morgen warten kann.
    Liebe Grüße und Danke schonmal! =)

  • Doch, durch das Fell ausreißen, blutet eins schon.
    Und die Neue jagt die Alten einfach nur, das ist in keinem Universum eine normale Vergesellschaftung.
    Habe das ja schonmal gemacht. Das sah ganz anders aus und vorallem nicht einseitig.
    Die haben sich zu dritt in ne Ecke verkrümelt und die kam immer wieder an.
    An das Futter ist nur die Neue gegangen, meine Alten haben nichts angerührt

  • Ich würde gleich trennen, das Schweinchen klingt nach Angstbeißer und nicht so, als ob das irgendeine Chance auf Erfolg hätte. Ich hatte so eine VG mal, da hat EIN Schweinchen 18 andere in die Ecke gedrängt und in Schach gehalten. Das wird nicht besser.

  • Habe sie jetzt auch getrennt.
    Wollte etwas warten, um ihr ne Chance zu geben, dass sie sich beruhigt. Aber wenn die nach drei Stunden auf die anderen losgeht, obwohl die sich nicht mal von der Stelle rühren, glaube ich auch, dass das nicht sein soll.
    Im Sommer kriegt das Schweinchen noch ne Chance in ner größeren Gruppe. Ich hoffe, dass es da dann klappt =)


    Danke für die Hilfe und Frohe Ostern!

  • Sie war ja nicht immer alleine.
    Es sind alle anderen gestorben und dann saß sie jetzt 4/5 Monate alleine.
    Die Besitzer haben es wieder mitgenommen. Sonst hätte ich es auch abgegeben.
    Ich werde ihnen aber anraten nicht mehr so lange zu warten;-)
    Danke nochmal!

Ähnliche Themen wie Vergesellschaftung problematisch