Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vergesellschaftung unseres Böckchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir und meinem Freund weiterhelfen.
    Wir haben letztes Jahr im September zwei Meerschweinchen gekauft, ein weibliches und ein männliches. Beim Tierarzt sagte man uns damals, dass das Böckchen zu jung zum kastrieren wäre und so mussten wir noch ein Weilchen warten. Als wir ihn kastrieren ließen, bemerkten wir dass das Weibchen bereits schwanger war. Sie hat vor drei Wochen ihre Babys bekommen, solange war er bei ihr. Zum Zeitpunkt der Geburt waren 6 Wochen vergangen, sodass er sie sofort danach nicht mehr schwängern konnte. Wir haben das Böckchen in einen anderen Käfig getan, da er sobald die Babys in seine Nähe kamen irritiert herumgehüpft ist und von ihnen weggelaufen ist.
    Jetzt sitz er einsam in seinem Käfig und kommt nur zum Essen aus seinem Häuschen heraus ..
    Wir fragen uns nun, ob wir ihn einfach wieder dazu setzen könnnen, wenn wir die Babys verkauft haben ? Oder ob wir etwas besonderes beachten müssen? Wir haben Angst, dass er sich nicht mehr mit dem Weibchen versteht und wissen nicht so genau, wie wir vorgehen sollen.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Wir haben ihn raus, weil er sich mit ihnen nicht verstanden hat. Und er auch teilweise mit den Zähnen geklappert hat, zum Schutz der Babys. Wir haben einen doppelstöckigen großen Käfig Platz ist da genug..

  • Handelsübliche Käfige sind samt und sonders zu klein und Etagenkäfige für Meerschweinchen sowieso nur sehr schlecht geeignet. Sie brauchen Platz auf einer Fläche, nicht übereinander gestapelt.


    Meerschweinchen sind eben nicht besonders klein und brauchen daher einfach auch ein wenig mehr Platz um etwas laufen zu können, ausreichend Einrichtung unterzubringen und dabei immer noch ein wenig herum laufen zu können. Sie brauchen genug Verstecke, und man sollte Engstellen vermeiden. Wenn es zu eng wird, dann fangen sie eben an, voneinander genervt zu sein und klappern dann auch drohend mit den Zähnen, wenn sie sich bedrängt fühlen. Eben durch zu wenig Platz.


    Ich weiß, dieser Mist wird im Zoohandel gerne verkauft, aber das entspricht eben nicht den Bedürfnissen der Tiere. Da müsst ihr wirklich etwas ändern, dann wird es auch besser passen zwischen den Tieren. Warum wollt ihr denn alle Babys verkaufen? Weibliche Babys könntet ihr auch behalten, eine etwas größere Gruppe ist viel schöner für die Tiere.

  • Hallo,


    schaust du dir bitte diesen Link an? http://sifle.de/Sch.oe.ner-Wohnen.htm


    Eigenbauten, selbst für handwerklich unbegabte Menschen, sind deutlich größer und im Preis auch günstiger als ein einziger Kaufkäfig. Egal ob 2 oder mehrstöckig.


    Meeris sind Bodenbewohner.. der Kaufkäfig war vermutlich für die beiden - das Pärchen - gerade groß genug.. für die kleine Familie.. sprich Mutter, Babys und Vater vermutlich viel zu klein. Weshalb der Vater auch rum zickte.


    Versuch dir bitte einen Kaufkäfig als 1-Zimmerwohnung vorzustellen und dort sollen auf kleiner Fläche ne mehrköpfige Familie auf unbestimmte Zeit friedlich zusammen wohnen. Das wird nicht funktionieren. Zumal Etagen nur Bonus sind.. sie nehmen viel Fläche durch die Rampe weg.. daher haste unten und oben viel weniger Platz.


    Bitte sortier den Kaufkäfig aus, bau einen Eigenbau in den Maßen 2m x 1m und setz alle Schweinchen wieder rein. Zusammen. Dann dürfte sich das männliche Rumzicken auch legen.


    Übrigens, welche Geschlechter hast du eigentlich beim Nachwuchs? Jungs sind ab 300g geschlechtsreif, dann können sie Schwestern und Mutter nachdecken. Bitte such dir einen TA, der Frühkastras macht. Falls du das nicht machen willst, musst du dir einen Plan B für die Jungs ausdenken. zb mit Papa abtrennen.. nicht das die Mädels nachgedeckt werden.


    lg Sue

  • Hallo !
    Vielen Dank für die Antworten und Informationen.
    Wir sind bereits an einem Eigenbau dran, der mehr Platz bietet als der Käfig, den unsere Meerschweinchen jetzt haben. Leider ist es uns nicht möglich alle Tiere zu behalten, da der Platz dafür nicht ausreichend wäre. So wie wir geplant haben und jetzt bauen würde er theoretisch für maximal drei Schweinchen reichen. Mehr gibt unsere Wohnung leider nicht her.
    LG!

Ähnliche Themen wie Vergesellschaftung unseres Böckchen