• Hallo aus Schwerin,


    wir haben uns nach 3-jähriger Pause wieder entschieden Meerschweinchen zu halten.
    Wir haben uns vor ca. 4 Wochen dann Erni und Bert in einer Zoohandlung gekauft. Beide sind ca 4 Monate alt und unterschiedlicher Rasse. Erni ist ein wenig zierlicher aber auch ohne Ende quirlig und neugierig und Bert eher ein ruhiger Zeitgenosse. In der Zoohandlung wurden sie nicht zusammen gehalten. Im Nachhinein ist der ganze Kaufablauf nicht optimal gelaufen :-(
    Wir haben die beiden dann auf zwei großen Decken vergesellschaftet, was auch gut verlief. Die zwei haben einen 1.5 qm Käfig und noch die zwei großen Decken als vorübergehenden Auslauf. Der feste Auslauf ist noch in Arbeit.


    Bei der Vergesellschaftung hat erst Erni dominiert und Bert sich unterworfen. Das lief sehr harmonisch ab. Einen Tag darauf hat dann aber Bert den Chefposten übernommen und Den Erni ständig verscheucht vom Futter und den reichlich vorkommenden Unterstellmöglichkeiten. Die beiden waren ständig am bromseln und Zähne klappern (alles noch erträglich).
    Gestern kam es aber zu heftigen Auseinandersetzungen und Erni hat nun auch einige Blessuren.


    Wir mussten die zwei vorläufig trennen, was uns sehr weh tut, und suchen nun Rat. Wie kann man in diesem Fall Vorgehen? Gibt es für die zwei eine Lösung.


    Wir sind wirklich verzweifelt. Vielleicht kann uns hier jemand helfen.


    Viele Grüße Christian und Mandy

  • Hallo!


    1. mehr Platz. Völlig unabhängig davon, wie viel Platz sie jetzt haben - es muss mehr werden. Möglichst auf einer Fläche, aber so, dass sie sich nicht ständig sehen, also viele Häuser, Verstecke, Kartons rein stellen, Heuhaufen etc., damit sie sich nicht ständig sehen.


    2. Viel Futter zur Ablenkung, gerne alle Stunde eine Portion Gemüse und ein wenig Heu geben, auch wenn noch was da ist. Sie fressen dann erst mal, halten dann ein Verdauungsschläfchen, und wenn sie wieder wach werden gibt es schon die nächste Mahlzeit - das lenkt ab.


    3. Nicht trennen, nicht einmischen, machen lassen. Kleine Kratzer und schwach blutende Bisswunden interessieren gar nicht, versuch das zu ignorieren. Es gehört einfach dazu, der Kauf ist eben katastrophal abgelaufen. Jungtiere aus verschiedenen Gruppen, beide nicht sozialisiert weil direkt von der Zitze der Mutter weg in den Handel, woher hätten die auch Verhalten lernen sollen?


    4. So schnell es geht kastrieren lassen, beide gleichzeitig, das macht sie auch ruhiger.

  • Hallo Ihr Zwei,


    wir haben schone einige Vergesellschaften von Böcken aus verschieden Gruppen durch. Das läuft immer total verschieden ab und aus unserer Erfahrung kann ich nur sagen, WIR Menschen sind dann eher das Problem.


    Ich pflichte Susanne total bei.... sie brauchen viel Platz und Möglichkeiten sich aus dem Wege zu gehen.


    Das mit der Futterablenkung kann allerdings auch nur bedingt funktionieren. Wir hatten es auch, das da schon der Streit ausbrach, weil das Stück des anderen evt besser sei. Das haben wir zwar versucht zu verhindern, dadurch dass jeder von uns ein Meeri gefüttert hat - aber das lief auch nicht immer glatt ab. Einer fütter beide - war genau das gleiche Thema.


    Ihr habt Jungtiere, da kann sich die Rangfolge täglich ändern und in den Rappelphasen es noch mal richtig zur Sache gehen.


    Was meint Ihr mit Blessuren? Da muss ich Susanne auch beipflichten - schaut über Kratzer evt Fellbüschel hinweg und mischt euch nicht ein. Jedes Einmischen und trennen, heißt: Beginn wieder bei Runde 1.


    Die einigen sich irgendwie schon. Wir hatten mal zwei Böcke, die haben bis in hohe Alter die Chefrolle alle 6-8 Wochen getauscht. Das muss ich allerdings sagen - scheint wirklich die Ausnahme zu sein.


    Von einer Kastration halte ich nicht viel. Schon gar nicht, da sie erst 4 Wochen bei Euch sind und Ihr sie auch zwischenzeitlich getrennt habt. Es sind Jungtiere und sie werden es immer wieder mal ausfechten - und die Rappelzeiten kommen noch.


    Also bleibt ruhig und lasst die beiden es machen.
    Das klappt schon.

  • Vielen Dank schonmal für den Input.


    Mit Blessuren sind Löcher in den Ohren und in der Haut die auch teilweise bluten gemeint.


    Wir sind echt am grübeln. Mehr Platz als jetzt ist schwer möglich, es sei denn wir ziehen aus.
    Mit der Kastration müssen wir uns überlegen.

  • Zu Kastration habe ich die Meinung, dass das eine gute Sache ist :wink:


    In der Natur wollen die Schweine-Männers doch eigentlich "nur" möglichst viele Mädels um sich haben und sich vermehren :mrgreen:
    Ich denke schon, dass eine Kastration mehr Ruhe in eine Männergruppe bringen kann (nicht muss). Die Hormone sind einfach weniger, oft sind Kastraten weniger aggressiv - sie haben halt nicht mehr sooo arg das guckt-mal-alle-was-für-ein-ganzer-Kerl-ich-bin-Verhalten. :wink:


    Eine Kastration, solange die Tiere noch jung und fit sind, hat auch den Vorteil, dass man sie später einfach mit Mädels vergesellschaften kann, wenn einer der beiden sterben sollte.


    Es war nicht ganz glücklich, die Tiere in einem Zoogeschäft zu kaufen. Diese Tiere sind einfach nicht sozialisiert. Ich hoffe, dass die beiden sich noch zusammen raufen.

  • Hallo,
    hier ein kleiner Zwischenbericht vom Bromselduo Erni und Bert.
    Die zwei haben wir kastrieren lassen und dann gab es noch 15 Tage Trennung. Wir haben die zwei, wahrscheinlich zu vorschnell getrennt.
    In dieser Zeit haben wir noch ein neues, größeres und schöneres Gehege gebaut (3m lang und 80cm breit) und haben sie dann dort drin nochmal vergesellschaftet.
    Und es hat geklappt. Anfangs gab es natürlich etwas gebromsel und Zähneklappern aber mittlerweile liegen sie friedlich nebeneinander und Popcornen gemeinsam vergnügt und zufrieden durch ihr Luxus Apartment :lol:
    Wir sind sehr erleichtert und glücklich das sie sich jetzt doch verstehen und wir keinen weggeben müssen.


    (Wie kann man hier Bilder einfügen)

  • Hallo, hier nochmal eine Meldung aus der Villa Ernibert.
    Den beiden geht es richtig gut. Sie wurden ja kastriert, haben das aber sehr gut verkraftet. Vom Wesen her, denken wir, haben sich die zwei auch zum guten geändert. Sie sind ein Team geworden! Sie bromseln zwar ab und zu, gehen sich dann aber wieder aus dem Weg und hängen dann wieder zusammen in einer Ecke des Geheges rum. Apropos Gehege, die Mühe hat sich gelohnt. Die zwei flitzen so oft dadurch, schlagen Haken und popcornen. Man merkt, dass es ihnen gefällt. Gehege aufräumen ist aber zwecklos. Es dauert eine Stunde dann haben sie wieder auf den ursprünglichen Stand gebracht. :mrgreen:

  • Zwei Damen würden Euer Problem schnell lösen :-)
    Sogar schon eine würde Deinen Herren schnell benimm beibringen. Sie sollte nur nicht aus dem Zoofachhandel kommen.
    Diese Tiere kennen leider kaum soziales Verhalten, weil niemals gelernt.
    Dann besser Meerschweinchennotstation oder Tierheim in Deiner Nähe. Oder Du hast richtig Glück und findest in einer Nähe eine Rassezüchterin. Die hat Meerlis die zur Zucht nicht geeignet sind und gibt diese in liebevolle Hände gerne ab..

Ähnliche Themen wie Vergesellschaftung, wir wissen nicht mehr weiter