Meerschweinchen Verhalten

Verhalten meiner Meeris

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Halli Hallo,
    ich habe seit August letzen Jahres zwei männliche Meeris (Geschwister).
    Das Meeris quicken, wenn sie hunger haben, wissen wir ja alle.
    Meine beiden Jungs reagieren sogar darauf, wenn ich zur Haustür hineinkomme und zu meiner Familie "hallo" sage. Ich frag mich immer wie die beiden das hören können, der Käfig steht oben in meinem Zimmer. Meine Eltern haben mir auch berichtet, dass die beiden in meiner Abwesenheit sehr leise sind. Die beiden sind recht zutraulich, von Angst gehe ich hier nicht aus. Selbst wenn die beiden Futter im Käfig haben und ich zur Tür hineinkomme, fangen die beiden an zu quicken, "popcornen" dabei oder strecken ihre Nase interessiert aus dem Käfig.
    Habt ihr eine Idee warum die beiden das machen? :D




    Übrigens gibt es noch zwei Dinge: Das hat jetzt zwar nichts mit der Frage zu tun... aber ich möchte euch mal von meiner persönlichen Erfahrung berichten. :) Habe oft gelesen, dass die Haltung von zwei Böcken nicht funktioniert. Dies ist meiner Erfahrung nach sehr wohl möglich. Hin und wieder kommt es zu kleinen "Auseinandersetzungen" zwischen den beiden. So weit ich das beobachtet habe stupsen sie sich gegenseitig nur an und quicken, dass geht dann circa 5 Minuten so und es wird viel im Kreis gerannt, dann ist wieder Ruhe im Käfig. :D


    Desweiteren baue ich momentan selbst einen Käfig der 1,80 m lang ist. Ich werde mal ein Bild posten, wenn der Käfig fertig ist. :)


    meine Jungs :)


  • Zitat von guineapiglove


    Meine beiden Jungs reagieren sogar darauf, wenn ich zur Haustür hineinkomme und zu meiner Familie "hallo" sage. Ich frag mich immer wie die beiden das hören können, der Käfig steht oben in meinem Zimmer. Selbst wenn die beiden Futter im Käfig haben und ich zur Tür hineinkomme, fangen die beiden an zu quicken, "popcornen" dabei oder strecken ihre Nase interessiert aus dem Käfig.
    Habt ihr eine Idee warum die beiden das machen? :D



    Ja, sie haben dich gut im Griff, sie erkennen ihren Betreuer ganz genau :mrgreen:


    Meine machen das auch, wenn mein Mann morgens aufsteht, sagen sie keinen Mux, komme ich aus dem Schlafzimmer, fangen sie oben im WZ sofort an zu Quieken :wink:


    Aber, in der vorherigen Wohnung, da haben wir in der 2. Etage und ab und an hab ich mal Überstunden abgebummelt und kam eher heim, wenn ich die Tür aufgeschlossen habe, meinte mein man dann immer, du kommst schon, na da brauch ich mich nich wundern, das die Schweinis so ein Geschrei machen :mrgreen:

  • Hallo


    Deine beiden Jungs betteln nach Futter ;). Egal wie viel Futter sie im Käfig haben, sie hoffen du hast etwas besseres :). Das machen unsere auch.
    Wenn du ihnen nur etwas zu fressen gibst, wenn sie ruhig sind, kannst du ihnen das abgewöhnen, falls du das möchtest.


    Klar gibt es auch Bockpaare, die sich vertragen. Das Problem besteht dann eher, wenn einer gestorben ist und der andere vergesellschaftet werden muss. Aber ich kenne mich da nicht so aus.


    Super, dass du den beiden selbst ein Gehege baust. Diese Gitterkäfige sind einfach viel zu klein. Wie breit wird denn das 1.80m lange Gehege? 2qm sollten es mindestens sein, also eine Breite von mindestens 1.10m.

  • Die beiden kommen sowieso nur das Beste vom Besten... sind sehr verwöhnt... fressen nur Obst und Gemüse. Natürlich bekommen die beiden auch regelmäßig Trockenfutter, da es echt wichtig für ihre Zähnchen ist, jedoch sind die beiden davon nicht gerade begeistert. :D


    Der Käfig wird dieses Wochenende fertig. Mein Freund und ich haben jetzt 4 Wochen lang jedes Wochenende daran gearbeitet... Es gibt ein "Hauptgehege", es ist groß und viereckig, dort befindet sich zwei Erhöhungen mit Treppen und Brücken.. der andere Teil des Käfigs ist sehr lang und breit, da ich bemerkt hab, dass die beiden oft ziemlich wild durch den Käfig flitzen.
    Will aber noch nicht zu viel verraten, werde ein Bild posten, wenn wir fertig sind. :D

  • Zitat von guineapiglove

    Natürlich bekommen die beiden auch regelmäßig Trockenfutter, da es echt wichtig für ihre Zähnchen ist, jedoch sind die beiden davon nicht gerade begeistert. :D


    Ich weiss ja nicht woher du diese Info hast, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Trockenfutter nutzt die Zähne nicht ab und macht die Schweinchen satt, sodass sie weniger Heu essen. Da es das Heu ist, das die Zähnchen abnutzt, ist Trockenfutter schlecht für die Zähne. Trockenfutter ist ungesund, schlecht für die Zähne und unnötig. Setz es langsam ab, damit tust du den Schweinchen ein gefallen, vorallem wenn sie es sowieso nicht mögen. Mit Heu und Gemüse sind sie bestens versorgt.


    Hier kannst du nachlesen: http://diebrain.de/Iext-trockenfutter.html



    Das mit dem Gehege tönt ja spannend, freu mich schon auf Bilder :D

  • Wie sieht das eigentlich mit Bananen aus?
    Bananen sind ja auch relativ süß, ich hab hier mal gelesen, dass zu viel nicht gut ist.
    also meine beiden bekommen zum Beispiel von mir hin und wieder (maximal einmal im Monat) eine kleine Scheibe Banane. Es ist eine kleine Belohnung z.B. dafür, dass sie auf mich zukommen wenn ich ihnen das Futter in den Käfig halte, die Belohnung genießen die beiden immer sichtlich. :D
    Habe auch mal vor Bananenscheiben zu trocken und sie ihnen ebenfalls hin und wieder als Belohnung zu geben,mal gucken wie die beiden darauf reagieren... ich halte von diesem chemisch hergestellten Drops nicht sonderlich viel.

  • Eine frische Scheibe Banane im Monat ist völlig okay. Getrocknet würde ich sie aber nicht geben, der Zucker ist dann zu stark konzentriert.
    Chemisch hergestellte Drops sind auch total ungesund, gut dass du diese nicht gibst.


    Als Leckerlie kannst du Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne, Trockenkräuter und ganz wenig Trockengemüse geben. Hier findest du weitere Infos: http://diebrain.de/I-futter.html#lecker


    diebrain.de ist eine sehr gute Webseite, dort findest du alles über Meerschweinchen.

  • Danke für die guten Tipps :)



    Ich hatte vor den Böcken zwei Weibchen... welche letzten Sommer leider verstorben sind...
    die beiden waren im Sommer über im Garten... hatten ein schattiges Plätzchen an der Hecke, zusätzlich hatten die beiden einen Sonnenschirm und ich habe für die beiden immer eine Wasserflasche eingefroren, diese in ein Handtuch gewickelt und sie ihnen in den Käfig gelegt.. darüber haben sich die beiden an heißen Sommertagen ganz besonders gefreut, da wurde sich immer richtig an die Flasche rangekuschelt :D
    Am Morgen habe ich sie wie gewohnt gefüttert. Als ich dann am selben Abend mal nachhause kam, war es ungewöhnlich ruhig im Garten... ich ging nachsehen... da lagen beide Piggis im Käfig, das eine war bereits tot im Käfig und hat kleberiges Zeug im Mund (Wir müssen leider bis jetzt davon ausgehen, dass es evtl. vergiftet wurde, dies wurde uns auch vom Tierarzt bestätigt - im übrigen war das Tor in unserem Garten selten abgesperrt und hier im Ort waren letztes Jahr Tierhasser bekannt...), das andere Schweinchen hat das tote abgeleckt und hat gequiekt. Leider ist auch sie zwei Tage nach dem Tod ihrer Schwester verstorben. Ich habe mich dann zwar besonders um das Meeri gekümmert, aber, ich glaube, die Trauer über den Verlust, war stärker... immerhin wurden die beiden stolze 9 Jahre alt... das war mein halbes Leben... jeder von uns weiß, wie sehr ein solcher Verlust schmerzt...


    Ich hörte vom Tierarzt, dass diese Lebensdauer durchaus auch von der Ernährung abhing..


    Auch wenn es etwas... sagen wir mal ... "teuerer" ist, lege ich großen Wert darauf, dass meine beiden Böcke ebenfalls so gesund leben, wie meine anderen beiden..

  • Hallo,


    klar funktioniert die Haltung von 2 Böcken, wenn die Grundbedingungen stimmen. Sprich ausreichend Platz und Versteckmöglichkeiten. Sind deine Kastriert? Wie wurden sie sozialisiert?


    Spätestens wenn einer von beiden stirbt und du mit einem alten unkastrierten, schlecht sozialisierten Bock da stehst, wirste merken, das es gar nicht so einfach ist Ersatz für deinen Bock zu finden.


    Trockenfutter brauchen Meeris gar nicht und das mit dem Zahnabbrieb ist ein Märchen das Hersteller verbreiten, die ihr Zeug los werden wollen.
    Heu alleine reicht schon aus um einen gesunden, normalen Zahnabrieb zu gewährleisten.


    In Trockenfutter sind meist Pellets drin, die quellen im Magen auf, machen Wutz dadurch pappsatt so das sie weniger Heu essen und Zahngeschichten entstehen können. Die mega stressig für Wutz sind und für dich als teuere TA-Kosten enden.


    Anbei einen Link zu einem Quellversuch, damit du siehst wie groß diese Pellets aufquellen
    http://www.diebrain.de/nh-versuchtrockenfutter.html


    Zum anderen ist Trockenfutter ein Überbleibsel aus der Kanninchenmast, wo man relativ günstig viel Gewicht in die Tiere bringen will, damit sie schwer genug für den Kochtopf werden. Ähnlich Massentierhaltung bei Hausschweinen. Ich nehme an, deinen Meeris soll der Ofen erspart bleiben?


    Die artgerechte Ernährung von Meeris stellt sich aus versch. Gemüsesorten, Heu, Wiese im Sommer und wenig Obst zusammen.


    Es reicht wirklich aus alle 4-6 Wochen ein kleines Stückchen Obst zu reichen. Mehr kann den Magen übersäuern, dadurch wird die Darmflora gestört, es kann zu Fehlgärungen und Hefenbildung kommen was wiederum auch in teuren TA Rechnungen endet. Das ganze kann man sich im Vorfeld schon ersparen.


    Anbei, schau dir bitte die Futterliste auf diebrain.de an http://diebrain.de/Iext-vitamine.html#gem
    Dort stehen alle Gemüse- und Obstsorten, Bäume und Sträucher, die Wutzis essen dürfen. Wichtig ist es, neue Sorten langsam anzufüttern..


    lg Sue

  • Also ich haben für jedes Schweinchen ein Häuschen, zudem gibt es eine große Heuröhre, in der sie sich verstecken können und eine Hängematte.


    Sie sind beide kastriert.


    Also ich habe die beiden von einer Privatzüchterin geholt.
    Es waren die einzigen beiden Böcke im Wurf.
    Die Züchterin hat 10 weibliche Meerschweinchen, sie leben das ganze Jahr über gemeinsam im Garten.. über den Auslauf den sie haben, kann man sich wirklich nicht beschweren, den Meerlis gehört sogar eine eigene Gartenhütte. :D
    Direkt nach dem die Böcke geschlechtsreif waren, wurde der Auslauf geteilt, damit die Böcke von den anderen getrennt sind. Sie konnten ihre Geschwister sehen, hören und riechen.
    Im Sommer sind die beiden bei mir im Garten, dort haben sie einen Käfig mit 2,5 qm, welcher zwei Stockwerke bietet... die erste Woche waren sie eher Nachts aktiv... die ersten zwei Tage habe ich sie mal in Ruhe gelassen... aber habe immer an der Tränke nachgeschaut, ob die beiden auch wirklich trinken... nach zwei Tagen waren die beiden mir gegenüber sehr ängstlich (was ja normal ist) habe dann immer mit ihnen sehr leise gesprochen und hab ihnen von Anfang an, das Futter hingehalten... es hat mich zwar viel Geduld gekostet, aber im Endeffekt hat es sich gelohnt.


    Mittlerweile dürfen sie sich in meinem Zimmer ab und zu unter Beobachtung die Beinchen vertreten... Sobald ich mit einer Tüte raschle und durch den Raum laufe, folgen die beiden mir :D

  • Zitat

    Sobald ich mit einer Tüte raschle und durch den Raum laufe, folgen die beiden mir


    Klar kannst ja was leckeres dabei haben ;)


    Hört sich bisher gut an.. saßen die Böcke bei der Privatperson zusammen mit einem erwachsenen Bock?


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Verhalten meiner Meeris