Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verhalten nach Zahn-OP

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Gestern wurden bei Nanu unter Narkose die Backenzähne geschliffen. Ich holte sie abends ab und zuerst ging es auch. Sie wackelte gleich zu den Fressschalen und es funktionierte zwar nicht richtig (sie konnte die Stücke nicht richtig im Maul behalten, schlug sich aber wacker) aber immerhin hatte sie Eigenantrieb. Mümmelte dann auch ein wenig rum, Gemüse und auch Heu.
    Irgendwann verzog sie sich aber ins Häuschen und da blieb sie. Ich gab ihr zur Vorsicht Sab Simplex (hatte ich hier im Forum gelesen). Bin heute Nacht zweimal gucken gegangen, gab ihr jeweils ein Stückchen Gurke und ein Stückchen Apfel. Heute Morgen waren gaaaanz kleine Miniköttel zu finden, das ist ja schonmal was.
    Allerdings hat sie dann nahezu den ganzen Vormittag im Haus gehockt und bis auf ein bisschen Geknabber an der Karotte - nichts, auch kein Heu (soweit ich es sehen konnte). Daher auch keine Köttel.
    Bin dann los, Dill/Petersilie/Löwenzahn kaufen. Sie kam auch raus und fraß von den Kräutern während ich damit beschäftigt war, ihre Schwester vom Fressen fernzuhalten. Jetzt bin ich auf der Arbeit und total nervös. Sie hat sehr sehr langsam gefressen und das Gemüse halt auch nicht richtig ins Maul bekommen. Ich habe – trotz Nachfrage – kein Schmerzmittel für sie bekommen. Heute hat sie noch zweimal Sab bekommen.
    Soll ich heute Abend pürieren? Habe Critical Care mitbekommen, dies allerdings noch nicht gegeben, da sie ja gestern Abend und auch vorhin selbstständig gefressen hat. Wie lange sollte ich sonst warten?


    Danke schonmal für eure Antworten!


    LG Christin

  • Hallo,


    hast du Schmerzmittel mitbekommen?


    Nach dem Zähneschleifen fühlt sich das neue Gebiss ungewohnt an. Etwa so ähnlich wie wenn du neue Schuhe einläufst, die noch etwas drücken.


    Wenn deine Wutz nicht von selbst oder zu wenig ißt, musst du nachhelfen mit Päppeln. Manche nehmen den gerne, manche muss man zu nötigen.. wichtig ist, das sie weiter essen. Meeris haben einen Stopfdarm, kommt oben nix nach, kommt unten nix raus.. und das was drin ist beginnt zu gären.


    Fehlgärung nennt man sowas. SabSimplex oder Lefax (gleicher Wirkstoff) reagiert mit Luft im Bauch und beendet Blähungen sofort.


    Blähungen lassen sich leicht feststellen.. stell Wutz vor die auf die Kniee, oder nen Tisch und taste rechts und links den Bauch ab. Lässt er sich verschieben? Ist er prall gefüllt wie ein Ballon - das spricht für Blähungen.


    Du kannst den Päppelbrei mit Gemüsebrei (Babygläschen, bitte keine Kartoffeln) mischen, du kannst das Sab untermischen.. wichtig ist nur, das Wutz ißt auch wenn sie nicht ißt.


    lg Sue

  • Es ist normal, dass nach einer Narkose nicht gleich wieder ganz normal gefressen wird. Erstens muss sich der Biss wieder "einschleifen" und zum Zweiten müssen manche auch erst die Narkose verstoffwechseln.


    Ich stelle meinem Harry sofort, wenn ich ihn aus der Zahnnarkose nach Hause hole, Päppelbrei hin. Dafür habe ich Herbi Care Plus vorrätig, den mag er. So gehe ich kein Risiko ein, dass er übermäßig aufgast und er hat sofort etwas im Magen. Frische Kräuter zupfe ich ebenfalls klein, Sonnenblumenkerne bekommt er und sämtliches Blattgrün, ebenfalls kleingerupft. Sabi wird derweil ausgesperrt und anderweitig abgelenkt, damit der Patient in Ruhe futtern kann.


    Bei mir kam es noch nie vor, dass ein Schwein den Brei gar nicht mochte. In diesem Fall müsste man dann wirklich zwangsfüttern.

  • Bitte unbedingt ab jetzt Critical Care alle 2 Stunden, zur Not nimm sie mit in die Arbeit damit sie tagsüber was bekommt. Muss leider sein. Nur wenig knabbern reicht einfach nicht.


    Ich hatte mal ein Zahnschwein bei dem auch das Kiefergelenk ein wenig was abbekommen hatte das hat 2 Wochen nicht fressen können und musste zwangsernährt werden.

  • Nein, ich hab kein Schmerzmittel bekommen.


    Habe gerade über eine halbe Stunde versucht, ihr CC zu verabreichen - es bringt nichts. Vllt sind 2 ml drin geblieben, der Rest wurde durch heftige Weigerung auf dem Boden verteilt. Ich bin vollkommen fertig mit den Nerven.


    Habe das Gehege in der Mitte getrennt, damit Nutella ihr das Essen nicht wegfrisst - haha. Die macht jetzt auf der anderen Seite Theater, das passt ihr überhaupt nicht, dass sie nicht zu ihrer Schwester kann.


    Habe jetzt ganz viel Heu, Kräuter und Löwenzahn reingeschmissen und hoffe einfach, dass sie heute Nacht frisst.


    Gewichtstechnisch hat sich komischerweise nichts getan, als ich sie gestern Abend holte 1049 g und jetzt eben 1051

  • Ich denke, die 40 kg mehr nützen da nix. Wenn ich Harry zwangsfüttern müsste, ich glaube, mich könnten sie auch gleich in die Klapse einliefern.


    Ich würde es eher öfter probieren, als einmal so lange, das bringt nix und macht Schwein und Mensch nur völlig fertig.


    Also Päppelspritzen vorbereiten, Schwein schnappen, seitlich ins Mäulchen, abschlucken lassen, nochmal probieren. Dann lieber wieder aufhören, beruhigen lassen und nach zwei Stunden wieder.


    Dazwischen probier alles, was ihr schmecken könnte, alles mögliche Blattgrün von Sellerie, Fenchel, Kohlrabi, Salaten mini kleingezupft, frische Kräutertöpfchen, eingeweichte Cavia Complete, Banane, Sonnenblumenkerne, Baby-Brei, Katzengras aus dem Gartencenter.

  • Hallo, biete ihr unbedingt den Brei auch aus der Schale an, stell ihn ihr einfach ins Gehege. Critical Care wird leider oft nicht gerne gefressen, evtl andere Sorte besorgen? mein Zahnschweinchen stürzt sich auf Herbicare Plus und frisst es freiwilig (alle anderen auch... die reste sind immer heiß begehrt).
    Das Futter kannst du auch über die Reibe schön fein raspeln, dann ist es einfacher für das Schweinchen es zu kauen und damit wird auch mehr aufgenommen.

  • Besorg dir Herbi Care Plus. CC wird sehr ungern gefressen, also nehmen die Schweinies auch ab. Mit HC habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.


    Mein Zahni muss alle 10 Wochen Backen- und Schneidezähne unter Narkose eingeschliffen bekommen. Da auch die allerletzen Backenzähne nach innen kippen, muss das Mäulchen sehr weit überdehnt werden, weshalb sie immer bis zu 14 Tage danach Schmerzmittel braucht. Irgendwann in dieser Zeit fängt sie dann an, selbständig FriFu zu futtern, dann kann ich die Schmerzmittel reduzieren oder weglassen, i-wann zu päppeln aufhören für ein paar Wochen, und dann merke ich schon, dass sie wieder schlechter beissen und schlucken kann, dann geht das halt von vorne los.


    Wir machen das jetzt seit einem knappen Jahr, und das wird sich bis zu Amy's Ende wohl auch nicht mehr ändern.


    Sie liebt das HC und kommt sofort an, wenn ich zum Füttern erscheine. Dann bekommen erst alle ihr Frifu, und dann setze ich mich mit meiner 3 ml-Spritze hin und Amy haut bis zu 40 ml pro Mahlzeit weg. Das Zeug scheint so lecker zu sein, dass alle anderen auch ankommen und auch mal wollen. Und Amy, die immer bissi kleckert, ist bis zur nächsten Fütterung schon wieder blitzeblank geputzt :D