Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Verkrüppeltes Füßchen bei Baby

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo zusammen! :D


    Bin neu hier. :mrgreen:
    Ich muss nun hier mal eine Frage stellen, da ich auf hilfreiche Antworten hoffe. :)


    Kurz zu meinem "Fall":
    Meine Süße hat heute Nachmittag 4 zuckersüße Baby's geworfen. Nun alles sieht super aus, Mama frisst, die Kleinen sind bei ihr und keines liegt entfernt oder ist allein.


    Aber nun als ich sie mir mal genauer anschauen wollte ist mir bei einem der kleinen ein verkrüppeltes vorderes Bein aufgefallen.. Laufen tuen sie ja alle noch nicht so gut, daher konnte ich noch nicht sehen ob es ordentlich darauf läuft.
    Das Bein ist ähnlich wie eine halbe Faust geballt.
    Vielleicht verkürzte sehnen?


    Hattet ihr denn schon mal ähnliche Fragen hier oder gar Erfahrungen damit?
    Zum Tierarzt könnte ich erst morgen Nachmittag.
    Lg :D

  • Hallo und willkommen im Forum,


    ich hatte einen ähnlichen Fall bei einem Inzuchtschweinchen, bei ihm waren die Vorderfüße verdreht und er lief quasi auf dem Handrücken. Kannst du Inzucht denn ausschließen?


    Liebe Grüße

  • Hallo!
    Danke, für die schnelle Antwort :)


    Ich habe das Mäuschen von einen Bauernhof auf dem die Tochter der Besitzer die Kleinen gehalten hat. Sie meinte es sind alle Kastriert und werden nicht gedeckt.. Daher kann ich es ich nicht ausschließen.. :?


    Was denkst/sagst du zu solch einem Beinchen?
    Lg

  • Wenn Inzucht nicht auszuschließen ist, könnte das durchaus der Grund für das deformierte Füßchen sein.
    Ich denke, dass das Schweinchen damit durchaus gut leben kann - ob es dadurch stark beeinträchtigt, kann man jetzt noch nicht beurteilen.
    Wenn es sonst wohl auf ist, trinkt und gut zunimmt kann man auf jeden Fall fürs Erste beruhigt sein.


    Du kannst ja mal berichten, was der TA morgen sagt. (:
    Liebe Grüße

  • HallO!


    Kleine Fehlbildungen kommen einfach vor, bei Menschen ebenso wie bei Tieren, nur dass die Sache mit der Handchirurgie bei Meerschweinchen wahrscheinlich eher nicht machbar ist.


    Vielleicht lässt sich mit leichter Physiotherapie was verbessern, wenn nicht wird das Schweinchen aber auch als Dreibein sehr gut durchs Leben kommen. ich hatte mal eines, das durch einen Bruch ein Hinterbein nicht verwenden konnte, das war leider schon beim Vorherigen Besitzer passiert und nochmal neu brechen wollten wir es auch nicht lassen. Sie hatte aber nie Probleme damit.

  • Vielleicht hat es auch einfach ungünstig im Bauch gelegen?
    Unser Zwillingssohn ist mit einem sogenannten "Hackenfüßchen" auf die Welt gekommen, einfach, weil es zu eng war in meinem Bauch.
    Gut, eine aufwendige Behandlung wie bei einem Menschenkind ist bei einem Meerschweinchen wohl nicht möglich, aber vielleicht ist auf tierärztlichen Rat hin etwas vorsichtiges Massieren und Strecken sinnvoll

  • Hey :D


    Hier die Rückmeldung:
    War beim Tierarzt. Sie meinte der Kleine kann damit super leben, wenn es schlimmer wird was kaum vorstellbar ist, soll ich wieder kommen. :P


    Freue mich total (-:


    Lg und danke für die netten Antworten! :)