Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verstopfung/nachziehen der linken Seite

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hab momentan leider mal wieder Glück. Erst hatte mein Kaninchen 4 Tagelang eine Verstopfung ( ihr geht es seit Mittwoch wieder gut). Donnerstag Nacht bemerkte ich dann das Felix ( 1,5 J.) seine linke Seite nachzog und nicht laufen wollte.


    Ich bin mit ihm in die TK, die nicht wirklich feststellen konnte was los war. Sie spritzte vorsichtshalber etwas Cortison.


    Schon in der Nacht selbst konnte er schon fast wieder normal laufen. Am nächsten Morgen ( Freitag) bin ich zu meinem Kaninchenspezialisten... er tastete ihn ab und hatte innerhalb 2 Minuten die Diagnose: Verstopfung.


    Er sagte auch direkt, dass das Nachziehen der linken Hinterseite davon kommt und Meeries das sehr oft haben.


    Die Röbis bestätigten die Verstopfung und überall leichte Gase.



    Nun... Samstag schien es ihm deutlich besser zu gehen. Seit dem war ein auf und ab. Gestern hat er durch Päppeln immer fleißig geköttelt. Da dachte ich, ich sollte zb. Lactulose besser absetzen....


    Heute köttelte er kaum, frisst kaum etwas, wenn nur mal ein Miniblättchen und er hinkt auf der linken Seite :cry:


    Er bekommt regelmäßig:


    Novalgin
    AB Baytril
    Sab Simplex
    Colosan, Rodicare Akut, Rapsöl
    Nux Vomica


    und gegen Abend habe ich wieder mit Lactulose angefangen und ihm Emeprid gegeben ( kann mir einer die Dosierung für 830Gr schicken?)


    Bei Muffin hat die Verstopfung auch so ewig gedauert, fast 2 Wochen ein auf und ab. Aber seine Köttel sehen eigentlich wieder gut aus, wenn sie kommen und das Hinken verunsichert mich :?


    Bei den beiden Mädels sind meist so Zipfel am Kot.


    Was sagt ihr?

  • Hallo,


    wieso gibst du AB bei Verstopfung?


    Lass das Öl und das Lactulose bitte weg. Beides ist unnötig für die Wutz.


    Was fütterst du bitte, welche Sorten?


    Wieviel wiegt er aktuelle?


    Bei Verstopfung bzw. Blähungen.. gib ihm Sab.. das beendet schon mal die Blähungen.. päppeln musst du, wenn er das Essen von sich aus einstellt bzw. zu wenig ißt.


    Den Brei kannst du mit Frühkarottenbrei (Babygläschen) oder zarten Haferflocken mischen. Natürlich kannst du auch das Sab einarbeiten.


    Wenn du AB gibst, aus meiner Ansicht unerfindlichen Gründen, gib ihm bitte auch Benebac zeitversetzt 3-4 Stunden nach der AB-Gabe.


    Das Problem ist, das AB alle Bakterien platt macht.. Benebac baut die Darmflora wieder auf. Beides zusammen hebt sich leider auf. Deshalb zeitversetzt geben.


    Zum Zipfel am Kotböhnchen.. kannst du ne Kotprobe abgeben. Über 3 Tage soviel sammeln wie möglich und zum TA bringen. Der kann das im Labor dann untersuchen lassen und dann wirste wissen, was deine Schweine haben.


    Wegen Päppeln und selbst wieder anfangen zu essen.. wieviel gibst du ihm pro Mahlzeit? Wurden seine Zähne gecheckt? Ist da alles in Ordnung?


    Päppelst du ihn jedes mal papp satt.. wird er kaum selbst genug hunger entwickeln um wieder selbstständig essen aufzunehmen.


    lg Sue

  • Oh tut mir leid, da habe ich wohl verwirrend geschrieben.


    Das AB weil die TK es gegeben hat ( sie dachte er hätte die Ballen entzündet, dabei kam das nur von dem ,,Robben") mein TA meinte dann, dass ich das AB leider die kompletten 5 Tage geben muss, weil sich sonst Ressistenzen bilden. Er hat sich über die TK mega geärgert.


    Natürlich bekommt er was für den Darmaufbau, Bene Bac und Omniflora N.




    Warum soll das Öl nicht gut sein bei Verstopfung? Ich bin selbst eigentlich nicht unerfahren und Öl ist meines wissens und meiner Erfahrung nach sehr wichtig bei Verstopfung - mich interessiert jetzt warum du das anders siehst? Oder ist bei Meeries es anders als bei Kaninchen? Muffin hatte es damals geholfen und ihm fürs erste auch... oder meinst du, weil jetzt "gute" Köttel kommen? Dann hast du wohl Recht... das könnte ich jetzt einstellen..


    Ich päppel nicht satt, je nachdem immer alle 3-4 Stunden ca. 3-4ml recht flüssige Kräuterpampe + Fenchel und Critical und dazu dann noch 1 ml Tee.


    Er geht auch immer wieder mit der Nase ins Essen, aber dreht sich dann weg oder nimmt nur mal nen Halm.


    Im Gehege selbst steht folgendes zur Verfügung:


    Heu, viele getrocknete Kräuter, Frische Kräuter: Minze, Basilikum, Petersilie, Estragon, Oregano, Zitronenmelisse, Dill
    Dann noch: Fenchel, Möhre, Trauben, Wirsing, Chinakohl, Grünkohl, Brokkoli, etwas Feldsalat - aber da geht er nicht dran... WENN frisst er nur Kopfsalat und Salat gebe ich ihm Winter nicht so gerne - soll ich ihm den trotzdem geben wenn er ihn haben will?


    Hattest du schon mal eins, dass mit Hinken/Nachziehen auf Gase reagiert hat?
    Sab gebe ich alle 2-3 Std, und das ja auch seit Donnerstag - das verunsichert mich, das müsste doch dann schon besser sein?


    Ich sammel schon Kot und hoffe, dass ich morgen den TA bekomme und er schnell drauf gucken kann.




    Füttern und Halten tue ich artgerecht.

  • Was mir auch auffällt ist, dass er ständig am Gitter ( Gitterelemte) und an den Plastiktöpfen der Kräuter nagen will. Zudem auch gerne an meinen Fingernägeln und auch mal Stoff..... hat das was zu sagen? Mangelerscheinung?


    Jetzt habe ich vergessen zu schreiben, dass er etwas Vit C und B bekommt.

  • Öl und Lactulose solltest du weiter geben. MCP-Dosierung 1-5mg/kg Meerschweinchen, Emeprid hat 1mg/ml. Den Futterbrei mit hohem Wasseranteil anrühren, Gurke geben, ggf. Tee anbieten, falls das Meerschweinchen das mag. Ideal wäre eine Infusion. Sab kannst du auch alle 1,5-2h geben. Vorsichtig den Bauch massieren und Wärme anbieten, das hilft gegen die Magenkrämpfe.

  • Hattest du schonmal den Fall, dass das Tier die Hinterläufe nachzieht bzw. mit einem Fuß hinkt? ( Bei Verdauungsstörung)


    Das ist das, was mich am meisten verunsichert... Donnerstag nacht wurde ja etwas Cortison gespritzt, dieses soll wohl 48 Std wirken, manchmal auch etwas länger - ob das damit zusammenhängt?