Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verstopfung - Novalgin oder Metacam? MCP

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    Muffin hatte eine Atemwegsinfektion und bekam 7 Tage Baytril. Dadurch verringerte sich ihr Appetit und die Darmflora hat sich auch nicht gefreut.


    Leider kam nun eine Verstopfung + Gase hinzu - seit Donnerstag gibt es kein AB mehr. Wir waren in der TK.


    Muffin hat Schmerzen, ist aber ansprechbar und auch meist neugierig. Gurke und ein paar Kräuter hat sie vorhin gefuttert.


    Die TA hat uns Novalgin, MCP und Bene Bac mitgeben. Ich bin mir grade aber nicht sicher wie das bei Meeris ist, ich meine bei Kaninchen gehört zu haben das Novalgin bei Bauchgeschichten besser ist?


    Ich soll Nov und MCP 3x täglich geben - könnte mir jemand die Dosierung schicken? Bin mir da nicht sicher ob die richtig ist.


    Außerdem bekommt sie Sab Simplex, Colosan, Rodi Care Akut und etwas Rapsöl.


    Was meint ihr wie oft ich Colosan, RA geben soll?


    Viele Grüße
    Steffi

  • Vorführeffekt... sie kötteeeeelt ...Juchhuuu.... klein und teilweise hart, aber sie köttelt und frisst.
    Das MCP lasse ich jetzt mal weg... hab oft umstrittendes gehört und da sie jetzt köttelt kann ich es denke ich weglassen, oder?

  • Im leben nicht.....


    MCP hilft bei Verstopfung, Novalgin ist ein sehr stark wirkendes Schmerzmittel. Ich würde MCP erst bei deutlicher Besserung absetzen, weil es ja auch sein kann, dass genau wegen MCP die Besserung eingetreten ist.

  • Hey das klingt ja schonmal super - eine erleichterung fuer schweinchen und mensch :D


    Ja durch das AB geraet die darmflora oft aus dem takt, aber novalgin und mcp noch zusaetzlich zuzugeben, halte ich fuer ueberfluessig und zu dem noch magen / darm schaedigend.....


    Die anderen medis sind super zur unterstuetzung!!


    Das oel hat die verstopfung geloest...


    Da du das AB ja eh nicht mehr gibst, wird sich mit bene bac, sab simpelex etc, der darm und der magen beruhigen und mit oel - loest du noch das letze unwohlsein im darm :D


    So wuerde ich weiter behandeln fuers erste, bevor magen / darm gar nicht nehr zur ruhe kommen, und es ein teufelskreis wird


    Mcp ist auch nicht ganz ungefaehrlich.....und novalgin finde ich too much....und wenn noetig, dann metacam


    Lg mara

  • Novalgin entkrampft die Muskulatur, also auch den Darm, das tut Metacam nicht. MCP beschleunigt die Darmpassage, das kann bei Verstopfung und Blähungen lebensrettend sein.
    Normales Speiseöl wird meist schon vom Körper aufgenommen, bevor es überhaupt am Ort der Verstopfung ankommt. Deshalb wird bei Verstopfungen Paraffinöl gegeben, das der Körper nicht absorbieren kann. Das wäre mir persönlich aber unangenehmer als MCP zu geben.
    MCP darf nur kurzzeitig gegeben werden, das hat der TA hoffentlich erwähnt.
    Es ist immer ein Abwägen, wie schlecht es dem Tier geht und was man dann gibt. Mir wären ohne Novalgin und MCP einige Tiere gestorben.

Ähnliche Themen wie Verstopfung - Novalgin oder Metacam? MCP