Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verstopfung & Matschkot

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hat jemand einen Tipp, was ich bei Verstopfung noch tun könnte?
    Nachdem fast meine komplette Gruppe erkrankt ist (Vorgeschichte: https://www.meerschweinchen-ra…t2123541-420.html#p818431), ein Schweinchen bereits gestorben ist und 4 Tiere AB bekommen haben, haben Lina und Melinda seit 2 Tagen mit Verstopfung und Matschkot zu kämpfen.
    Vor allem Melinda geht es gar nicht gut. Sie krümmt sich ständig zusammen und setzt nur wenig Kot ab, wenn mal etwas kommt ,ist es eher Matschkot bzw. Durchfall.


    Wegen des Matschkots bekommen sie seit 2 Tagen nur noch Heu und Wasser, bis auf wenig Fenchel gibt es gar kein Frischfutter.
    Zusätzlich zum Wasser gibt es Kamillen- und Fencheltee.


    Gerade Melinda bereitet mir große Sorgen und ich bin langsam mit meinem Latein am Ende, da es überhaupt nicht besser wird.
    Sie bekommt Lefax (hat auch leichte Aufgasungen, Bauch ist ziemlich verhärtet), Colosan, Bene Bac und Bauchmassagen.
    Schmerzmittel hat sie bisher noch keines bekommen, da sie in den letzten Tagen schon so viel bekommen hat (Pulmostat, AB Doxycyclin & 3 x Zylexis). Die TÄ meinte vorgestern, wir versuchen es erstmal ohne, aber momentan tendiere ich doch dazu ihr Novalgin zu geben. Was meint ihr?


    Hat jemand noch einen Tipp?

  • Hallo Josefine,


    ich habe heute morgen schon in deinem Thread gelesen. Das ist ja echt furchtbar! Ich hoffe, es bessert sich alles ganz schnell wieder!


    Gegen Verstopfung hätte ich noch den Tipp 1ml Sonnenblumenöl zu geben, dann fluscht es besser. Colosan gibst du ja auch schon, das ist ja auch ölig.


    Vielleicht helfen auch frische Kräuter bei Matschkot. Das müsste eigentlich sehr bekömmlich sein.
    Wenn Benebac (hast du das Pulver oder das Gel?) nicht mehr hilft, gibts beim TA auch besondere Pasten, die ich immer bei akuten Durchfall bekomme. Z.B. Fibreplex oder Diarsanyl.
    Ganz toll finde ich auch rodicare akut. Das ist ähnlich wie Colosan. Eins von beiden sollte aber genügen.


    Die Verdauungsprobleme werden wohl vom AB kommen, das ist wohl etwas heftiger als die Standard-ABs.
    Da hilft nur dranbleiben. Die notwendigen Medis geben, Tee würde ich auch weiterhin geben, das Bäuchlein regelmäßig sanft massieren. Es kann paar Tage dauern, bis wieder normale Köttel kommen.


    Wegen des Schmerzmittels würde ich deine TÄ fragen. Bei Bauchschmerzen ist Novalgin schon richtig.


    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es allen Schweinchen bald besser geht!
    Fühl dich gedrückt.

  • Heu- und Wasser-Diät ist bei Durchfall nicht angesagt. Möhren und Fenchel sind gut, Banane schützt den Darm. Du kannst auch ruhig Gurke etc. anbieten, der Flüssigkeitsbedarf ist deutlich erhöht und die Verdauungsprobelme kommen ja nicht durch das Frischfutter.


    Das Doxy wurde nur gespritzt, oder? Es darf auf keinen Fall oral angewendet werden und verursacht wohl auch gespritzt Durchfälle.

  • Ja, das Doxy wurde gespritzt.
    Bene Bac haben wir als Gel da.


    Die Tierärztin war zwar heute wieder zum Hausbesuch da, aber ich habe total vergessen sie wegen Schmerzmittel zu fragen.
    Da sich bei Melinda aber leider keine Besserung einstellt,
    möchte ich ihr jetzt doch Schmerzmittel geben.


    Was ist denn besser: Novalgin oder Melosus? Bei Bauchschmerzen Novalgin, oder?


    Und wie sind hierfür die Dosierungen?


    Vielen Dank für eure Antworten!

  • Melinda geht es minimal besser, der Bauch ist heute Abend nicht mehr ganz so hart gewesen.
    Aber sie sieht noch immer nicht gut aus, was anderes außer den Dingen, die wir schon tun und abwarten kann man wohl leider nicht machen. Ich hoffe so sehr, dass sie es schafft. Wenn sie jetzt auch noch stirbt ...
    Und sie lebt ja gerade mal ein 1/2 Jahr bei uns und soll hier einen schönen Lebensabend verbringen!

Ähnliche Themen wie Verstopfung & Matschkot