Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Verwahrloste Meerschweinchen! Was kann ich tun?

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
-Mell-

BeitragVerfasst am: 13.01.2010 19:50    Titel: Verwahrloste Meerschweinchen! Was kann ich tun?

Hallo!
Vor kurzem war ich im Stall beim Bauernhof von einer Freundin von mir. Was ich dort gesehen habe, hat mich sehr schockiert. Mal ganz abgesehen vom viel zu kleinen Stall, ist eines ihrer insgesamt drei Meerschweinchen extrem mager Shocked . Im Sommer habe ich es noch kugelrund im Freigehege gesehen. Darauf habe ich mir das Tier genauer angesehen, es hatte kleine, längliche, weiße Tierchen im Fell. So auch die anderen Meerschweinchen und die Kaninchen, die sich im selben Stall befinden. Die Rippen und sämtliche Knochen waren stark sürbar. Eines der Meerschweinchen hat einen relativ großen Tumor am Bauch und ist auch eher von der dürren Sorte.
Ich habe mit meiner Freundin und deren Eltern darüber gesprochen. Diese wollen aber anscheinend kein Geld für die Tiere beim Tierarzt ausgeben. Da ich (erst) 15 bin, habe ich meine Mutter gebeten, mit ihnen zu sprechen. Das tat sie dann. Doch sie blieben immernoch dabei.
Ich habe dann heimlich das abgemagerte Meerschweinchen entführt und gewogen. 660 Gramm.
Ich möchte jetzt mit den armen Tieren zum Tierarzt gehen. Nun würde mich interessieren, ob ich die Tiere rein rechtlich gesehen überhaupt behandeln (bzw vielleicht sogar Einschläfern?) lassen darf. Das magere Tier müsste ich ja bestimmt mit der Spritze ernähren... Das ginge dann ja nicht, außer ich würde es gegen den Willen der Besitzer "Ausleihen".
Sollte ich vielleicht soweit gehen, eine Tierschutzorganisation einzuschalten?? Question Was würde die Organisation da unternehmen?

Liebe Grüße Mell
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Verwahrloste Meerschweinchen! Was kann ich tun?

BeitragVerfasst am: 13.01.2010 19:54    Titel:

Ich würde den Tierschutz einschalten.

Wenn du das Schweinchen mitnimmst begehst du nämlich Diebstahl, was im schlimmsten Fall bei dir zu einer Vorstrafe führen kann.

Mal von den Unanehmlichkeiten die dir dadurch mit deiner freundin, bzw. ihren Eltern entstehen könen ganz abgesehen.

Eine andere Möglichkeit wäre, das deien freundin dir die tiere quasi schenkt. Dafür müßten sie aber ihr gehören und ihre eletrn damit einverstanden sien.

gemischte Gruppe: Cappuccino, Swampy, Funky, Tartufo, Adventureland, Buffy, Dina, Princessa, Queenie, Isabella, Paulina, Penny, Rosetta, Amber, Trixie, Babe, Luna und Shadow
Hoppelfraktion: Hoppel, Keks, Enni, Hermine
-Mell-

BeitragVerfasst am: 13.01.2010 19:58    Titel:

Kann man das auch anonym machen?

L.G.
_Brave_

BeitragVerfasst am: 13.01.2010 20:08    Titel:

das mit den Tierchen :

das ist aus einem Bauernhof fast immer so ,wenn du dir die Katzen (wenn sie welche haben anguckst, die werden auch Tierchen haben meistens kann man das gar nicht vermeiden den auf einem Bauernhof gibt es so viel Heu Stroh usw. das wenn sie schon fiecherfrei wären glaich darauf wieder welchen bekommen würden
schweinsnase77

BeitragVerfasst am: 13.01.2010 20:14    Titel:

@Mell: Ja kann man. ich denke das wäre für das verhältnis aller beteiligten wahrscheinlich das beste Wink

@Brave: natürlich kann man Parasitenbefall bei Tioeren vermeiden. Die Parasiten werden nämlich eben nicht mit Heu und Stroh übertragen (zumindest lang nicht so oft wie gerne behauptet)

gemischte Gruppe: Cappuccino, Swampy, Funky, Tartufo, Adventureland, Buffy, Dina, Princessa, Queenie, Isabella, Paulina, Penny, Rosetta, Amber, Trixie, Babe, Luna und Shadow
-Mell-

BeitragVerfasst am: 13.01.2010 20:16    Titel:

Ja, da gebe ich dir Recht. Also leicht wäre es sicherlich nicht, die insgesamt 6 Tiere von den Viechern dauerhaft zu befreien.

Die armen Tierchen Crying or Very sad
-Mell-

BeitragVerfasst am: 13.01.2010 20:20    Titel:

Ja, denke ich auch. Sie werden zwar bestimmt Verdacht schöpfen, nach dem Theater, dass ich schon veranstaltet habe, aber bisher habe ich mich ja stets von meiner "unschuldigen" seite gezeigt... Wink

Mache mich gleich morgen ans Werk.... Twisted Evil
schweinsnase77

BeitragVerfasst am: 13.01.2010 20:22    Titel:

@Mell: Schau doch mal nach, vll kannst du denen einfach ne Email schreiben. Dann könnten die morgen früh gleich los

-Mell-

BeitragVerfasst am: 13.01.2010 20:26    Titel:

Okay... Hab da auch schon eine in Aussicht.
Danke für die Hilfe! Razz
-Mell-

BeitragVerfasst am: 13.01.2010 20:28    Titel:

Ach ja... und was unternehmen die da? Nehmen die Tiere dann einfach mit, oder?
schweinsnase77

BeitragVerfasst am: 13.01.2010 20:29    Titel:

Einfach mitnehmen geht nich. Allerdings haben die meist recht überzeugende Argumente die Halter zu überzeugen ihnen die Tiere mitzugeben.

-Mell-

BeitragVerfasst am: 13.01.2010 20:36    Titel:

Achso... Okay. Hoffe sie schalten nicht auf "Stur". Wie bei mir....
Der Bauernhof ist nämlich in so einem Projekt, das heißt "Ferien auf dem Bauernhof" oder so und da haben sie Ferienwohnungen neben dem Stall. Da brauchen sie eine Mindestanzahl an Tieren, um in diesem "Ferien auf dem Baernhof"-Projekt dabei sein zu können, was sie aus irgendeinem Grund unbedingt wollen. Darunter leiden nun Meerschweinchen, Kaninchen und Ponys...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend