Meerschweinchen Vergesellschaftung

VG- im Käfig geht die Post ab

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen!
    Ich brauche dringend eure Hilfe!
    Wir haben uns im Juli ein Meerschweinchenpärchen angeschafft. Fienchen und Snoopy, Geschwister, da neun Monate alt. Snoopy War immer der "Chef " im Käfig, es gab aber keine Rangeleien, Streitigkeiten o.ä. Jetzt ist letzten Donnerstag unser Fienchen nach Krankheit gestorben. Snoopy zog sich sofort zurück, kam nicht mehr aus seinem Häuschen und War sehr ängstlich.
    Nach Rücksprache mit der TA beschlossen wir, schnellstmöglich ein neues Meerschweinchen zu holen damit Snoopy nicht vereinsamt.
    Gestern war es dann soweit. Durch eine private Anzeige bekamen wir ein neues Mädel, 6 Monate alt.
    Als wir sie in den Käfig setzten ging da nach 15 Minuten die Post ab. Und zwar nicht, dass Snoopy sein Revier verteidigt und auf Möhrchen losgeht sondern genau umgekehrt. Das neue Griff ständig Snoopy an und ließ ihn auch dann nicht in Ruhe als er sich laut fiepend in sein Haus zurückgezogen hatte und sich auch nicht mehr raus traute. Möhrchen ging einfach hinterher und machte weiter Rabatz. Voller Panik lief er dann durch den Käfig und war fix und fertig. Hatte richtig Angst um Snoopy. Habe sie dann über Nacht mit einer Plexiglasscheibe getrennt damit Snoopy Ruhe hat. Jetzt stehe ich ratlos vor dem Käfig und weiß nicht, ob ich die Scheibe wieder entfernen soll. Wahrscheinlich geht es direkt wieder los und Snoopy läuft wieder panisch und laut fiepend durch den Käfig. Das ist wirklich schwer erträglich.
    Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
    Vielen Dank im voraus

  • Für ausreichend Platz sorgen (ca. 2m² auf einer Ebene), alle Engstellen beseitigen (Häuschen mit nur einem Ausgang anpassen), genug Häuser/ Unterstände zur Verfügung stellen (3+), viele Futterstellen anbieten und dann die Vergesellschaftung auf keinen Fall mehr unterbrechen (auch nicht eingreifen) sofern es nicht zu ernsthaften Verletzungen kommt.

Ähnliche Themen wie VG- im Käfig geht die Post ab