Meerschweinchen Haltung

Vierer Gruppe

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen.
    Ich will einmal meine Schweinchen vorstellen. Ich habe zwei Meerschweinchen (Sherlock und Holmes) aus einem Tierheim geholt. Dort habe sie mir gesagt, dass sie kastriert sind und sie erst ein paar Monate alt sind. Nun abe ich sie seit zwei Monaten und sie sind noch sehr scheu, da sie früher bei einer Frau gelebt haben, die hunderte Meerschweinchen hatte und sie noch nie richtig zahm waren. Jetzt habe ich mir vor einer Woche noch zwei kleine Meeris geholt, welche sechs Wochen alt sind, von einer Freundin, deren Meeri Mädchen ungewollt Babys bekam. Nun habe ich die zwei in einem Käfig neben den, der zwei Buben gestellt. Morgen gehe ich zum Tierarzt, denn ich habe keine Ahnung, um welches Geschlecht es sich bei den Beiden handelt. Soll ich sie erst mit ein paar Monaten vergesellschaften oder geht das jetzt schon. Meine Frage ist auch, ist es schlimm, wenn es sich bei den kleinen um zwei Mädchen oder ein Pärchen handelt?? Jetzt wohnen sie noch in einem Käfig (groß genug) und sie kommen dann in ein Freigehege mit Kaninchen. Die im Tierheim sagten ich soll sie noch im Haus lassen bis es wärmer wird.

  • Hallo,
    stelle die Tiere nicht nebeneinander, das macht sie aggressiv, weil sie ihre Rangordnung nicht ausmachen können.


    Du kannst hier Bilder vom Geschlecht der neuen Schweinchen einstellen, wir können dir dabei helfen :wink:


    Sollten es Mädels sein, könntest du jeweils 2 Paare zusammen halten. Gruppen aus 2 Böcken und Mädchen geht meistens nicht gut. Meerschweinchen sind Haremstiere und ein Bock will die Weibchen für sich allein haben. Die Böcke können sich bei den Kämpfen um die Weibchen schwer verletzen.


    Wenn die neuen Schweinchen kleine Böcke sind, kannst du eine Vergesellschaftung versuchen, wenn du genug Platz für 4 Böcke hast.


    Ist nur ein Mädel dabei, sollte es mit einem der Böcke zusammen leben. Als Gruppe zusammen setzen kannst du sie dann nicht.


    Wie groß ist dein Freigehege? Wie viele Kaninchen leben darin?

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Ich muss morgen sowieso zum Tierarzt ( Gesundheits Check), aber danke für das Angebot. Im Freigehege habe ich zwei Kaninchen, die auch mit meinen früheren Meerschweinchen zusammen lebten, welche leider verstorben sind. Es gibt drei Ställe und auch eine Unterirdische Höhle.


    Pffff wie groß es ist weiß ich nicht genau, da muss ich morgen einmal abmessen. Ich hätte daneben auch ein extra Gehege, in welchem auch ein Stall vorhanden ist, jedoch ist es ein bisschen kleiner.
    Ich sage morgen nochmal bescheid, um welches Geschlecht es sich handelt.


    Kann ich sie auch nicht zusammen halten, wenn es genug Platz und Versteckmöglichkeiten gibt???

  • Willkommen hier im Forum :)
    Du kannst sie zusammen halten, aber nur wenn das Gehege passt. Das heißt es muss große genug sein (am besten du stellst ein Foto davon rein, dann können wir sagen was ausgebessert werden sollte) außerdem brauchen die Kaninchen erhöhte Ebenen und die Schweinchen Schutzhütten (=Ställe) in die nur sie können, durch eine kleinere Öffnung. Wichtig ist schnell das Geschlecht kontrollieren zu lassen und Böckchen gleich zu kastrieren nicht dass da weiter Babys entstehen :wink:

  • Hallo!


    Bei mehreren Böcken und Weibchen bringt auch viel Platz nichts. Die konkurrieren einfach um die Weibchen, und das oft bis ernsthaft Blut fließt oder sie so gestresst sind, dass sie massiv krank werden. Da kannst Du ihnen ne ganze Wohnung zur Verfügung stellen, und sie werden trotzdem alle nur in der Nähe der Weibchen sein und sich gegenseitig angiften.

  • Ääähm, wenn die beiden 6 Wochen alt sind, ist es reichlich spät noch nicht zu wissen, was es für Geschlechter sind.... du solltest hoffen und beten dass die beiden nicht Bock und Mädel sind... das geht nicht gegen dich, aber wenn das bei deiner Freundin so läuft, weiß ich schon wie es zu dem ungewollten Nachwuchs kommen konnte. Vllt solltest du ihr mal das mit den Bienchen und Blümchen erklären :roll: wie gesagt: nichts gegen dich, aber das ist echt leichtsinnig von deiner Freundin, wo will sie denn mit all dem zukünftig Nachwuchs hin, den sie auf diese Weise noch produzieren wird? alle bei dir abladen, egal welches Geschlecht? So geht das nicht, leider. Da muss sie dringend was ändern.
    LG

  • Danke für die vielen Argumente.


    Also ich war jetzt beim Tierarzt und es sind zwei Mädchen (Sascha und Phoebe).


    Meine Freundin hat die Meerschweinchen auch erst von einer Freundin bekommen, die ihr versicherte das der Bock kastriert ist, das war er ja auch. Jedoch war es schon zu spät und dann bekam sie Babys.


    Ich habe jetzt einmal alle Schweinchen in einem Käfig,im Haus. Ich habe sie getrennt voneinander aufgestellt, amit sie sich nicht gegenseitig aggressiv machen.


    Das mit den Bildern versteh ich nicht ganz......

Ähnliche Themen wie Vierer Gruppe