Meerschweinchen Verhalten

Vierer-Gruppe: Zwei Mädels streiten

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen, nach längerer Abwesenheit hier im Forum hoffe ich noch einmal auf Tipps.


    Momentan halte ich eine Vierer-Gruppe: Kastrat Niles ist 5 und nicht gerade das, was man als selbstbewussten Kastraten bezeichnet.
    Pinkie und Phoebe sind beide ca. 3, sie lebten bereits in der Pflegestelle zusammen und ich habe sie genommen, weil sie gut miteinander zurecht kamen.
    Pepper ist ungefähr zwei Jahre alt und kam als letzte hinzu.
    Zusammen halte ich die vier seit fast zwei Jahren.


    Siet einigen Tagen terrorisiert Phoebe Pinkie. Sie gurrt um sie herum und versucht sie zu bespringen. Phoebe und Pinkie sind die Ranghöchsten, aber zuvor gab es nie Streit. Mittlerweile ist es so, dass ich immer wieder nachts aufwache, weil Phoebe versucht, bei Pinkie aufzureiten und die laut protestierend davonläuft. Niles geht nicht dazwischen, er ignoriert das Ganze.


    Meine erste Idee wäre, dass Phoebe vielleicht hormonell aktive Zysten hat :? Aber würde sie dann nicht auch auf Pepper losgehen? Wobei es da vor längerer Zeit eine Phase gab. Dann kehrte Ruhe ein und nun ist Pinkie das Opfer, viel extremer als damals Pepper.


    Zweiter Gedanke: Die Rangordnung steht und kippt mit Pinkie und Phoebe. Könnte Pinkie etwas haben, das sie für Phoebe plötzlich schwach aussehen lässt?


    Natürlich werde ich das abchecken lassen, aber ein Anhaltspunkt wäre super - sollte ich zuerst mit Pinkie oder zuerst mit Phoebe zum Tierarzt? Ich tendiere zu Phoebe, weil ich mit Zysten schon sehr unangenehme Erfahrungen machen durfte und Pinkie ihr Verhalten nicht geändert hat.


    Oder gäbe es sonst einen Grund, warum die beiden, die so lange hervorrangend miteinander ausgekommen sind, sich plötzlich nicht mehr riechen können?

  • Hallo!
    Das könnten schon Zysten sein. Ist dir sonst was aufgefallen (Haarausfall, geschwollene Zitzen, generell Aggressivität)? Ich würde noch ein wenig abwarten, wenn das erst seit einigen Tagen geht. Evtl ist da wirklich was mit Rangkämpfen im Busch und dazu war womöglich noch eines der Mädels brünstig. Wenn es nach einer Woche noch immer so schlimm ist, würde ich sie dem TA vorstellen. In der Zeit würde ich die andere Beteiligte auch genauer beobachten - es kann auch eine Krankheit bei ihr dahinterstecken, die die andere Fellnase schon bemerkt und ihre Chance auf einen höheren Rang nutzen will.
    Liebe Grüße!

  • Hallo,


    das kann auch einfach sein, das die eine in ihre heiße Phase kommt und nicht weiß wohin mit ihrer Lust und das sie für den Bock noch nicht weit genug ist..


    mach dir keinen Kopf.. lenk mit viel Frischfutter ab.. und warte einpaar Tage.. meist regelt sich das von selbst..


    alternativ kann es sein, das die Chefwutz kränkelt.. dann ist natürlich eine Andere in der Lage den Chefposten zu übernehmen.. Gruppen mit krankem Chef halten sich nicht lange..


    lg Sue

  • Vielen Dank euch beiden fürs Antworten!


    Nun hat Phoebes Verhalten tatsächlich wieder nachgelassen. Wie bereits geschrieben, hat sie sich Pepper gegenüber vor einiger Zeit ähnlich verhalten, das müsste um Mai rum gewesen sein. Würde das zeitlich hinkommen mit Brunft?
    Bei Pepper ist es mir nicht ganz so krass erschienen wie jetzt bei Pinkie, aber andererseits ist Pinkie definitiv ranghöher als Pepper und demnach eine Herausforderung für Phoebe.
    Passt es, dass Phoebe sich, solange Niles noch nicht will, ein bestimmtes Mädel aussucht und bedrängt? Beim ersten Mal beschränkte sich ihr Gebrommsel auf Pepper, beim zweiten Mal auf Pinkie.

  • Hallo!


    Die eigentliche heiße Phase haben Meerschweinchen alle 18 Tage, also ein sehr kurzer Zyklus. Aber der läuft nicht immer wie aus dem Lehrbuch ab, manchmal bleibt eine Eizelle einfach am Eierstock hängen und entwickelt sich zur Zyste, die dann auch Hormone bilden kann - und zwar vor allem männliche Hormone, die das Schweinchen ziemlich durcheinander bringen und echt zickig werden lassen.


    Wenn man Glück hat, dann platzt die Zyste nach ein paar Tagen und alles ist wieder gut. Wenn man Pech hat ist die Zyste hartnäckiger und man muss zum Tierarzt und mit Hormonspritzen etc. dagegen vorgehen. Manche Schweinchen haben auch so oft Zysten, dass man die Eierstöcke komplett entfernen muss, aber solange nur Mal im Mai und Mal im Oktober was ist brauchst Du da keine Bedenken haben.


    Wenn die Mädels den Kastraten ran lassen, sollten Zysten nur selten vorkommen, also das hilft ein Stück weit.

  • Vielen Dank, so eine ausführliche Antwort hilft sehr gut weiter! :)


    Mein letzter Todesfall war wegen Zysten; nicht hormonell aktiv, aber so riesig, dass alle anderen Organe weggequetscht wurden. Dementsprechend bin ich nun lieber doppelt vorsichtig.


    Ob die Mädels ihn ranlassen, weiß ich nicht, konnte das schon länger nicht mehr beobachten. Ich schätze mal, ja, er ist ja der älteste der Gruppe und alle, mit denen er sein Leben bisher geteilt hat, haben ihn gelassen. Zumindest weiß er prinzipiell, was er zu tun hat :mrgreen: Nur bei Zickereien ist er halt echt schlecht und verzieht sich lieber, statt einzugreifen.