Allgemeines

HILFE!!! Ich habe eine Schweinchenallergie entwickelt.

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Liebe Forum-Gemeinde,


    Seit Dezember 2015 leben drei zuckersüße Meeries bei mir im Wohnzimmer. Und ich liebe sie wie meine eigenen Kinder, es sind meine Babys und unübertrieben: Ohne sie kann ich nicht leben!!!


    Jetzt habe ich seit 5-6 Wochen einen sehr starken trockenen Husten entwickelt, der bis zum Brechreiz geht. Ich habe es länger ignoriert, bis vor ner Woche es dramatisch schlimmer wurde. Ich fühle mich, als hätte ich eine starke Grippe, bin total schwach und schlapp, bin nur noch am SChniefen und Husten usw.
    Sobald ich eins meiner Babys auf den Arm nehme, huste ich nur noch und echt extrem. Erst vor ein paar Tagen habe ich mir eingestanden, dass es anden Kleinen liegt.


    Aber ich KANN die drei einfach nicht weggeben, sie sind meine ganze Freude. Was kann ich bloß tun???????????????????


    Bitte, wenn ihr Vorschläge habt, wenn sie sich vielleicht auch verrückt anhören, bitte schreibt mir alles, was vielleicht helfen könnte.
    Ich kann den kleinen keinen eigenen Raum einrichten (habe eine 2-Zimmer-Wohnung, die ist jedoch sehr groß), und auf einem Balkon kann ich sie nicht halten, da würde ich mich total herzlos fühlen, das geht ja gar nicht!
    Ich nehme jetzt zweimal am Tag Cetericin, dann ist es etwas besser.


    Ich kann die Kleinen einfach nicht weggeben. Erst wenn ich gar nicht mehr atmen kann in meiner Wohnung bin ich vielleicht bereit, sie zu vermitteln, aber dann will ich auch nicht mehr...


    Bitte, wenn ihr irgendwas wisst, egal was, bitte schreibtmir! Ich bin so verzweifelt!


    Danke! Eure tine

  • Ja genau! Wie Steffi schon schrieb erstmal genau abklären lassen worauf Du reagierst.
    Wenn es zB Zusatzstoffe sind dann lässt sich der Auslöser recht schnell beseitigen.


    Ich drücke schonmal die Daumen das es nicht Haare/Hautschuppen der Meeris sind!


    lg,
    Vera

  • Gebe meinen Vorrednern Recht: Lass erst einen Allergietest machen, damit du weisst, was es genau ist und dann kannst du schaun, wie du es regelst :)


    Ich habe (zum Glück) nur eine Allergie auf die Haare, wenn sie an meine Haut kommen. Also wenn ich ein Schweini so hochnehme, juckeln meine Unterarme und nach ner Zeit bekomme ich an den Berührungs-Stellen rote "Pustelchen". Dagegen helfen Langärmlige Klamotten, bevor man die Schweinis raus holt.


    Bei den Atemwegen schaut das aber schon schwieriger aus. Hoffe du hast nur eine Allergie gegen das Streu, dafür gibt es ja viele Alternativen.

  • Ihr Lieben,


    ich habe vor den Meeries über 15 Jahre lang Kaninchen gehabt, mit genau dem selben Streu und Heu und Stroh und habe nie auch nur die Kleinste Reaktion darauf gezeigt.


    Auch ist ein ganz klarer Beweis, dass ich, wenn ich meine Lieben auf den Arm nehme, so stark anfange zu husten, dass ich sie wieder ins Gehege setzen muss.


    Ich nehme jetzt Cetirizin zweimal am Tag, aber es hilft nicht so richtig. Draussen sind die Symptome so gut wie weg.
    Aber wenn es so bleiben würde, mit Hustenanfällen, verstopfter Nase und grippeähnlichen Symptomen, wäre es vielleicht noch auszuhalten. Denkt ihr, dass sich auf Dauer Asthma entwickeln könnte?


    Es ist echt schrecklich, ich liebe die drei sooooo sehr. Ich muss immer lachen, wenn ich sie angucke oder sie irgendwas lustiges machen und sie sind so schön verfressen. Und das Gequieke, ich halte es nicht aus, wenn es wieder so ruhig in meiner Wohnung ist...


    Danke, dass ihr geantwortet habt, es tut gut, mit so einer schrecklichen Sache nicht alleine zu sein.
    Ganz liebe Grüße!
    tine

  • Huhu :-)


    Leider klingt das, was du beschreibst, schon ziemlich ernst und es ist durchaus möglich, dass sich da ein allergisches Asthma entwickelt :? .


    Ich kann dir auch nur raten, dich genau testen zu lassen, um festzustellen, auf was genau du reagierst. Nur dann hast du Gewissheit und kannst überlegen, wie es weitergeht und welche Maßnahmen ergriffen werden können.


    Im letztn Jahr hatte ich im Frühling einen Husten, wie du ihn beschreibst und auch ganz schreckliche Angst, dass es mit den Schweinchen im Zusammenhang steht. Es war nicht auszuhalten. Ich habe im Sitzen geschlafen, weil ich dachte, ich ersticke, wenn ich liege. Es stellte sich heraus, dass es "nur" am Heuschnupfen lag. Ich bekam ein Cortisonspray, welches ich im Notfall anwenden konnte und das Ganze verschwand nach ein paar Monaten so schnell, wie es gekommen war, aber dauerhaft damit leben... :? .


    Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es vielleicht doch nicht die Schweinchen sind, auf die du reagierst und wenn doch, dann weiß dein Arzt vielleicht einen Rat.


    Mit Heu, Streu, Staub oder dem aktuellen Pollenflug hängt es ganz sicher nicht zusammen?


    Liebe Grüße und alles Gute
    Tina

  • Huhu :)


    Ich kann mir vorstellen, wie schrecklich die Situation für dich sein muss. Ich nag mir gar nicht vorstellen, selbst einmal überlegen zu müssen, meine Schweinchen abzugeben :(


    Informier dich mal bei deinem Arzt über Hypersensibilisierung. Das ist so eine Art Allergie-„Impfung“. Genau kenne ich mich damit leider nicht aus und weiß auch nicht, ob sowas in deinem Fall eine Möglichkeit wäre. Die Behandlung dauert wohl auch mehrere Jahre und ob du die Schweinchen solange behalten kannst, weiß ich leider auch nicht. Aber dann kannst du, falls du keine andere Lösung findest und das alles so klappt, wenigstens in ein paar Jahren wieder Schweinchen halten und musst nicht dein Leben lang darauf verzichten.
    Ich kenn mich wie gesagt leider nicht allzu sehr damit aus, also mach dir bitte keine allzu großen Hoffnungen. Aber beim Arzt nachfragen kostet ja nichts.


    https://www.allergiecheck.de/a…Jql15m7mM4CFYQy0wodiwICag


    Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute und hoffe, dass du deine Kleinen iwie behalten kannst

  • Hallo,


    wie Du liest hilft wirklich nichts anderes als zum Allergologen zu gehen und dies mit ihm abzuklären und zu besprechen. Eine Diagnose können wir nicht geben, aber Du brauchst eine bei solchen Symptomen. Dann kannst Du gezielt ausprobieren, ob es andere Möglichkeiten zur Haltungsgestaltung gibt. Es kann auch sein, daß zu bestimmten Zeiten mehrere Allergene insgesamt zu viel sind und es im Herbst wieder besser wird...und und und...
    Allergien entstehen einfach plötzlich, da spielen viele Faktoren wie die Seele, Umweltgifte, alle Veränderungen eine Rolle. Du kannst lange auf nichts reagieren und plötzlich tust Du es halt.


    Sollten es dann die Meeris selbst sein gibt es noch Möglichkeiten direkte Berührungen/ Geknuddel zu meiden, -das mögen sie ja eh nicht so gern. Ganz am Schluß erst steht die Entscheidung die Tiere abgeben zu müssen. Dann muß notfalls eine andere Tierart her.
    Das letzte, was Dir jetzt hilft ist Hysterie, also unternimm etwas Vernünftiges vor Ort und laß Dich dabei hier begleiten.


    LG,
    Steffi

  • Hallo!



    Wenn Du schon Husten musst, dann HAST DU BEREITS ASTHMA. das ist die Vorstufe zur ernsten Atemnot, Deine Bronchien reagieren schon sehr deutlich und versuchen eben über Husten sich noch stabil zu halten.


    Wenn Du die Schweinchen behälst heißt das, dass es Dir immer schlechter gehen wird und Du einen frühzeitigen Tod riskierst.


    Ich meine das wirklich nicht böse, aber damit ist nicht zu spaßen und das sollte man nicht einfach nur mit Antiallergika unterdrücken, weil es eben echt schadet.


    Wenn Du jetzt nur beim misten niesen würdest, oder nen Ausschlag bekommen, wenn Du die Tiere anfasst, hätte ich da auch kein Problem (so geht es mir bei meinem Kater mit dem ich seit 13 Jahren lebe, da kriege ich auch quaddeln beim streicheln), aber wenn Du schon hustest dann geht es einfach nicht.


    Eine Hyposensibilisierung ist ja ein netter Vorschlag, aber die zieht sich über Jahre hin und verbessert die Symptome nur, aber die Allergie ist deswegen nicht weg. ich habe 6 jahre gegen Gräser hinter mir und reagiere immer noch stark, nur die Atemnot ist nur noch, wenn ich mich stark anstrenge.


    Also bleibt wirklich nur die Abgabe - und danach solltest Du Deine Wohnung ein wenig renovieren. Sowas wie Teppiche, Gardinen etc. besser neu kaufen, Sofa gründlich shampoonieren, man bekommt die Allergene leider nur schwer wieder weg.

  • Danke für eure tollen Beiträge!


    Puh, nach den letzten Tagen in Panik habe ich mich etwas beruhigt, auch dank eurer Antworten.


    Ich werde jetzt auf jeden Fall erst noch zum Allergologen gehen, bevor ich eine endgültige Entscheidung treffe. Wenn es doch nicht an den Schweinchen liegt, hätte ich die schlimmste Fehlentscheidung in meinem Leben getroffen. Das meine ich ganz ehrlich. Danke, dass ihr mir das so klar geraten habt!
    Es ist nicht ganz leicht, bald einen Termin zu bekommen, einer hatte erst im Oktober etwas frei, aber ich suche weiter. Vielleicht kann ich meine Schweinchen so lange bei dem Tierschutzverein "zwischenparken" und wieder holen, wenn der Test negativ ausfällt. Vielleicht ist das eine Lösung.
    Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden und danke nochmal für eure klaren Worte, sie haben mich wieder auf den Boden geholt!
    Seid ganz lieb gegrüßt und bis bald!
    Eure tine und die Kleinen

  • Hallo ihr Lieben,


    ein kurzer Zwischenstand:


    Die Damen von der Notschweinchen-Stelle sind bereit, die drei ab Dienstag aufzunehmen und erstmal bei sich zu behalten, bis ich einen Allergie-Test gemacht habe. Ich bin so froh! Sie sind wirklich so toll, haben so viel Verständnis und unterstützen mich so sehr.
    Jetzt hänge ich mich morgen ans Telefon und versuche, so schnell wie irgend möglich, so einen Test zu machen.
    Allerdings werde ich wohl auch merken, ob es an den Schweinchen liegt, wenn ich Dienstag die Käfige saubergemacht habe und sie leer sind. Ich denke, dann dauert es noch ein paar Tage, aber sollten dann die ganzen Beschwerden weggehen... Naja, hoffen wir, dass sie es nicht tun und es etwas anderes ist.


    Ich bin nur noch am heulen, sonst gar nicht nah am Wasser gebaut. Habe mich eben von meiner kleinen Mona verabschiedet mit ganz viel Erbsenpflänzchen, es sind zwar noch ein paar Tage, aber gerade hatte ich die Kraft dazu. Sie ist dann, als ich geweint habe, immer näher an meinen Hals rangerobbt, das macht sie sonst nicht, und hat ganz süß gequiekt. Ach, ich heule gerade schon wieder. Es tut alles so weh in diesen Tagen...
    Diese Welt, dieses Leben sind schon immer unbarmherzig gegen mich gewesen, aber dass DAS jetzt auch noch passiert...
    Naja, ich schreibe wieder. Danke dass ihr zuhört, das hilft mir.
    Eure tine

  • Bloß gut, dass du jemand Nettes gefunden hast, der bzw. die sich vorübergehend um deine kleinen Lieblinge kümmert. :)


    Ich drücke dir die Daumen, dass du bald einen Testtermin bekommst. Und ich drücke dir ebenfalls die Daumen, dass sich deine Beschwerden in der Zwischenzeit nicht bessern (wie falsch das einfach mal klingt >.<' ) und es nicht an den Schweinchen liegt.


    Und weine bitte nicht, es wird sich sicher eine Lösung finden und alles wieder gut. Manchmal ist das Leben echt fies, aber es gibt auch gute Seiten. Und du brauchst dich auch im Fall des Falles nicht schuldig fühlen. Für eine Allergie kann niemand was und die kommen leider eben einfach so. :( Dennoch drücke ich weiterhin die Daumen. Du und deine Fellnasen schafft das schon.

  • Hallo meerietine,


    vor einigen Monaten ging es mir genau so wie dir. Plötzlich hatte ich ständig Atemnot, Husten, Schnupfen - und das noch vor der Pollensaison. Besonders schlimm war es im Schlafzimmer, wo die Meerschweinchen standen. So wie dir, kam mir auch schnell der Verdacht einer Meeri-Allergie. Und genau so wie du hab ich mich komplett verrückt gemacht. Die Kleinen abgeben? Niemals. :(


    Da ich meine Schweinchen selten hochnehme, hatte ich natürlich keine Einschätzung davon wie es ist, wenn ich sie direkt auf dem Arm halte, aber trotzdem war die Angst da. Ich hab dann beschlossen, das Problem einfach zu ignorieren. Das ging dann solange, bis ich nachts nicht mehr schlafen konnte und immer wieder mit Atemproblem, pfeifenden Atemgeräuschen und furchtbaren Hustenanfällen aufgewacht bin.


    Schließlich habe ich mir dann doch einen Termin beim Allergologen geholt. Heraus kam dann keine Meeri-Allergie, sondern eine Haustaubmilbenallergie (sowie etliche Pollen, das war mir aber schon klar :lol: ) und allergisches Asthma - ich stimme Susanne hier zu, bei dir wird es sich auch schon um Asthma handeln. Bei mir war das Streu Schuld, mit einem Umstieg auf Fleecehaltung haben sich meine Symptome gebessert - ich muss jetzt nur öfters Staub wischen. :wink: Naja und das Asthma werd ich natürlich auch nicht mehr los.


    Ich hoffe sehr, dass es bei dir ähnlich läuft und es nicht an den Meeris liegt, ohne Asthma wär's natürlich noch schöner. Auch wenn jetzt ohne die Meeris eine Besserung eintreten sollte, kann das natürlich auch genau so daran liegen, dass die Staubbelastung kleiner wird. Ich drücke dir auf jeden Fall alle Daumen!

  • Ich habe genau die gleiche Erfahrung gemacht. Bei mir wurde das Asthma aber durch einen Schwimmbadbesuch durch das Chlor ausgelöst. Aber es zeigt sich auch wenn ich die Schweine sauber mache. Eine Haustaubmilbenallergie hatte ich bereits bevor ich mir Oktober 2014 die beiden geholt habe. Sie wurde durch mein Schweinchen im Jahr 2005 ausgelöst. Mir wurde auch gesagt das ich das Meerschweinchen abgeben müsste, was ich nicht getan habe.


    Ich kann dir nur sagen, dass es nicht das Ende der Welt ist. Falls es wirklich schon Asthma sein sollte dann wird das dein Hausarzt durch einen Lungentest feststellen können (falls dein Hausarzt einen machen kann, so war es bei mir)


    Du wirst wohl dann regelmäßig Asthmaspray einnehmen müssen. Bei mir ist es im Normalen Alltag aber auch, außerhalb der Schweine, zu merken das ich die Allergie habe daher habe ich mich auch entschieden mir wieder Meerschweinchen holen. Das Asthma brach aus als ich die beiden bereits hatte.