Allgemeines

Wie den Umzug erleichtern?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo alle zusammen


    Endlich ist es bei mir soweit. Ich ziehe dieses Wochenende endlich um. Jetzt frage ich mich allerdings, wie ich den Umzug für meine Schweinis möglichst stresslos bestreiten kann.
    Aufgrund von organisatorischen Gründen müssen die vier heute schon in ihren Transportkäfig, ein handelsüblicher 120er. Wenn alles gut läuft, sind sie morgen Abend bereits im neuen Gehege.
    Da dieser Käfig sehr klein ist und sie mittlerweile mitbekommen haben, dass hier was "komisches" läuft, sind sie dementsprechend unruhig.
    Für Tipps und Tricks wie sie das ganze entspannter angehen können, wäre ich euch sehr dankbar.

  • Hallo,


    stell doch den Käfig in ein ruhiges Zimmer, das man kaum betritt und hol sie erst zum Schluss, wenn sie dran sind umzuziehen.


    Mit genug Futter bzw. Heu lässt es sich übergangsweise auch in so nem Miniding "leben".


    Stell dir vor, es ist Silvester - da behandelst du deine Tiere auch anders.


    lg Sue

  • Hallo alle zusammen.


    Ich habe die vier jetzt umgesetzt. Sie haben voll mein Mitleid, dass dieser Käfig so klein ist. Das Häuschen hat zwei Ausgänge und ist nur drinne, weils nicht in die Schweinekiste passt. Sonst hätte ich eine Weidenholzbrücke genommen.
    Aber ich denke mal, dass sie die Enge bis morgen aushalten werden, dass Oberteil kennen sie ja bereits vom Misten.


    http://abload.de/image.php?img=sgsva.jpg


    Falls jemand noch eine Idee hat, wie ich es noch erträglicher machen kann, bin ich für jede Art des Vorschlages offen.

  • Hallo alle zusammen


    Der Umzug ist an sich ganz gut verlaufen. Leider steht das Gehege noch nicht und mit etwas Pech morgen auch noch nicht. :cry:
    Ein zweites Häuschen wäre sicher eine Option allerdings glaube ich, dass dann für Schwein kein Platz mehr wäre. Also keine so tolle Option.
    Leider musste er heute stattfinden, da es sonst wegen Uni nicht klappen würde.
    Zu allem Überfluss durfte ich feststellen, dass das Heu noch bei meinen Eltern steht. *facepalm* :oops: :roll: Das kommt dann hoffentlich morgen. Trotz einer Tour durch die Stadt habe ich keinen Laden gefunden, der welches verkauft. Glücklicherweise haben sie Stroh, werden es also bis morgen durchhalten.

  • Hallo alle zusammen


    Hier für alle Mitleser ein kleines Update: Da sich der Bau des Geheges leider weiter verzögert, habe ich jetzt ein Provisorium gebaut, damit die vier mehr Platz haben. Den nach zwei Tagen Käfig waren sie verständlicherweise leicht gereizt.


    http://www.abload.de/image.php?img=szkj5.jpg


    Jetzt habe ich mein Heu auch wieder oben. Ausgelegt habe ich das PVC mit meinen Meeriehandtüchern, die jetzt regelmäßig ausgewaschen werden dürfen.
    Aber was tut Zweibein nicht alles für die Schweine.

  • Meine mussten auch ab und an in einem kleinen Käfig sein, auch zu viert. Ich habe dann links und rechts durch die Käfiggitter je ein Regalbrett gelegt, relativ flach, dadurch hatten sie gleichzeitig zwei Unterstände, die sie auch zum Draufspringen usw nutzen konnten. Ist eine einfache Lösung, man muss nichts bauen, nur zwei Bretter bei Obi kaufen.
    In der Mitte war es ja dadurch frei, da kam dann noch ein Unterstand rein, Hauraufe eingehängt, damit kein Platz verloren geht und Heu locker im Käfig. Dadurch war die enge Wohnsituation gut zu ertragen.


    LG, Claudia

Ähnliche Themen wie Wie den Umzug erleichtern?