Allgemeines

Meerschweinchen stinken plötzlich

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,
    seit Samstag haben wir einen neuen Eb (2,50x1m) und gleichzeitig zog Weibchen Nr.3 bei unserem Kastraten ein.


    Am Sonntag habe ich dann schon so einen komischen Geruch festgestellt, der heute viel intensiver geworden ist.
    Wenn ich den irgendwie beschreiben müsste, dann würde ich sagen, ein bisschen wie Urin aber viel, viel schärfer.
    Wenn ich es nicht besser wüsste, dann würde ich sagen der Eb wurde Wochenlang nicht gereinigt.


    Wie kommt es, das die 4 aufeinmal so riechen?
    Bei unserem alten Eb hätte ich das noch verstanden, da war schon Urin ins Holz gezogen, aber selbst der hat nicht so gestunken.
    Kann das irgendwas mit unserer neuen zu tun haben?


    Ich wäre für jeden Tipp von euch dankbar.

  • Hallo,


    wie ist denn der neue EB aufgebaut? Welche Materialien hast du verbaut, mit was ist er eingestreut oder ist es Fleece?


    Wenn der Geruch eindeutig dem Neuzugang zu zuordnen ist, würde ich sie nem TA vorstellen. Kann nämlich auch von einer Blasenentzündung kommen, der mehr-Geruch.


    Klar machen 4 Schweine mehr Dreck.. je nachdem was du fütterst.. ob viel Wasserhaltiges wie Tomate, Gurke oder Salat dabei ist.. kann mehr Pipi entstehen und das müffelt dann nach einiger Zeit.


    Neben TA.. wäre da noch der Tipp öfter - bzw. täglich - misten.. zumindest die Pipiecken und unter den Häusern.


    lg Sue

  • Das hört sich an wie Ammoniak, das is ein Gas welches sich bildet, wenn Urin mit Luft in Verbindung kommt und auf Dauer gesundheitsschädlich. Du solltest die Pipiecken täglich säubern und neu einstreuen, oder das Loch mit der vorhandenen Streu im stall auffüllen :wink:

  • Die 4 Schweine leben auf Fleece und unter den Häusern habe ich Pipi-Pads, die täglich gewechselt werden.
    Wie gesagt, an der Reinigung kann es eigentlich nicht liegen und das 4 mehr Dreck machen als 3 ist mir schon klar, aber Sie haben jetzt auch mehr Platz und vorher hat es auch nicht gerochen.


    Der Eb ist aus beschichtetem Holz gebaut und die Bodenplatte und ca. 10cm der Wände sind mit Teichfolie beklebt.
    Die Folie riecht auch nicht mehr, da Sie ein Rest war, der schon 2 Jahre in unserem Schuppen lag.


    Ob es wirklich die neue ist, die so riecht kann ich nicht sagen.
    Es ist nur so auffällig, das es mit ihrem Einzug begann.
    Kann man eine Blasenentzündung irgendwie erkennen?

  • Zu dem "kostet nicht viel" muss ich sagen, dass das ja nicht unbedingt stimmt. Ich muss immer so um die 50 Euro nur für das Labor bezahlen, vorher dann die Untersuchung und dann eventuell Medis. Selbst ohne Medis bin ich immer auf 70, 80 Euro gekommen. Aber es ist natürlich wichtig, alles untersuchen zu lassen, vor allen Dingen, wenn es Kokzidien sind, dann ist es echt gefährlich. Meine dicke Wilma ist leider daran verstorben, und die ganze Zeit war mein Dampfreiniger mein bester Freund, ich hab gereinigt ohne Ende. Alle anderen haben sich Gott sei Dank nicht angesteckt.


    LG, Claudia

  • Ich würde beim Tierarzt nachfragen, ob er selber in der Praxis den Kot untersucht. Einfache Flotationen, bei denen man Würmer und Kokzidien finden kann, können viele selber und das ist dann erheblich günstiger als Labor, ich habe da zwischen 10 und 15 Euro gezahlt.

  • Warum denn Labor? Um Kokzidien festzustellen reicht eine einfache Aufschwemmprobe, die kann jeder Tierarzt direkt vor Ort machen und ist dann wirklich nicht teuer. Klar kann man auch immer aufwändig auf Darmpilz untersuchen, aber wozu? Der ist eher selten das Problem.


    Ja ich weiß, es gibt Tierärzte, die machen es gerne teuer, aber das muss doch echt nicht sein. Ich würde auch grundsätzlich keine teure Blutuntersuchung machen lassen, bevor man nicht einen popeligen Teststreifen in urin gehalten hat, weil Blasenentzündungen eben auch eher häufig vorkommen und unklare Gewichtsabnahmen auch erklären. Auch wenn manche Tierärzte erst die Schilddrüsenwerte wollen, das ist unnötig teuer.


    Wo ich schon beim Thema bin: Böasenentzündung kann auch zu komischem Geruch führen.


    Bei Kotsammlungen immer so viel wie möglich von allen Tieren über mindestens 3 Tage sammeln.

  • Hallo,


    wie ist eigentlich der Stand zu deinem "Stinke" Schwein? Warst du beim TA, kam etwas dabei heraus oder hat sich der Geruch wieder normalisiert?


    lg Sue

  • Ich war gestern Nachmittag mit den Bohnen der vergangenen Tage beim TA und Sie wurden auch gleich da untersucht, aber es wurde nichts gefunden.


    Crispy (Unsere neue) habe ich auch gleich mitgenommen für einen Gesundheitscheck und für die Gewissheit ob Sie wirklich ein Weibchen ist. Sicher ist sicher.
    Sie ist auch gesund.


    Meine TÄ meinte, es könnte auch an unserem Kastraten liegen, da ein neues Weibchen aufgetaucht ist.
    Da kann es wohl passieren das er einen Duftstoff abgibt.
    Für mich klingt das logisch, aber davon gehört habe ich bis jetzt noch nie und ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, das es dann so riecht.

  • Zitat von Malue

    Meine TÄ meinte, es könnte auch an unserem Kastraten liegen, da ein neues Weibchen aufgetaucht ist.
    Da kann es wohl passieren das er einen Duftstoff abgibt.
    Für mich klingt das logisch, aber davon gehört habe ich bis jetzt noch nie und ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, das es dann so riecht.


    Etwas ähnliches hatte ich vor einiger Zeit. Da roch es im Gehege auf einmal strenger, obwohl frisch sauber gemacht. Allerdings nicht der typische Pipigeruch oder Spargelwasser-gestank (wie bei Blasenentzündung), sondern anders.


    Es kam raus, das Beaty das neue Waschmittel, bzw. den Geruch davon (das teure war im Angebot) überhaupt nicht leiden konnte und die Fleecedecken etwas mehr markiert hat als sonnst. Seitdem werden die Schweini-Sachen mit dem üblichen Waschmittel gewaschen und alles ist gut :lol:

  • Mein alter Kastrat roch bei Neuzugängen und in der Brunst manchmal seltsam, weil er angepieselt wurde und in seinem Verhalten sehr ausdauernd war. Ich war auch beim TA... Konnte das dann auch beobachten, der Geruch hielt wohl durch seine Haarstruktur (kräuselig) etwas länger als sonst.
    Schau mal, ob er so mieft...

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen stinken plötzlich