Allgemeines

Freiheit für Mondscheinspaziergänge?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr Lieben,


    mit großer Freude ist unsere erste Saison mit der Ganzjahres-Außenhaltung am laufen.
    Nach dem ersten Rückschlag ( unser erst im Spätsommer angeschaffter Kastrat verstarb schon kurz nach der Vergesellschaftung) haben sich die 4 Mädels gut arrangiert.
    Morgens begrüßen sie einen schon freudig, laufen auch gleich nach Öffnen der Schleuse ins Außengehege.
    Sie haben das besonders gedämmte Häuschen im Obergeschoss ihres Hotels angenommen, nehmen nach anfänglichen Gewichtsverlust Woche für Woche zu und machen einen fitten Eindruck.
    Nun bin ich aber so ein "Schisser" und sperre sie Abends immer ein, das heißt einer muss mit kleiner Laterne durchs Gehege schleichen und die 4 reinschicken. Mein Mann meint das tut nicht Not, sie gehen schon allein rein wenn sie schlafen wollen. Das Außengehege ist auch Räuber sicher. Ich habe nur Angst das bei Streit vielleicht jemand nicht rein gelassen wird und dann draußen erfriert. Wie sind da eure Erfahrungen?


    Bine

  • Selbst meine alte Sunny (6) geht in die Schutzhütte, wenn ihr zu kalt ist. Ist ihr aber selten. Die anderen sind mindestens 2.5 J. jünger als sie, und so schläft sie mehr und ist nicht auf so viel Interaktion aus wie die anderen, aber erfroren ist sie noch nicht :wink:
    Sie hat ihre Plätze, die sie gerne annimmt und sich auch nicht streitig machen lässt. Und sie schreit schnell rum, wenn ihr das junge Gemüse zu ungestüm wird. Unser Kastrat King Keks kann die anderen schicken und manchmal auch verdrängen, bei Sunny beißt er auf Granit :lol:


    Wir haben wieder Pinienrinde auf dem Boden verteilt und diesmal sogar eine Art Sandkiste aufgebaut, so dass sie nicht auf blankem Beton sitzen müssen. Und das nehmen sie gerne an! Unser Gehege ist gänzlich überdacht und an 3,5 Seiten geschützt gegen Regen.


    Das ist jetzt der 3te Winter und wir haben keines durch die Kälte verloren.

  • Erstmal Dankeschön Hasenfuss fürs Mutmachen,


    ich werde es die nächsten Nächte mal probieren, ist hier im Norden ja nicht so eisig.
    Was meinst du mit der "Sandkiste"? Wir haben unter dem Außengehege Platten und ganz viel Stroh.
    Wir haben oben Welldach und drei Seiten sind mit Acrylplatten gegen Wind und Regen abgesichert.
    Mit Sand oder Rinde haben wir gar keine Erfahrung. Wie oft muss man da denn wechseln? Wir haben mit dem Stroh immer pro Woche einen ganzen Laubsack voll. Die Müll-frage ist also noch nicht zu unserer Zufriedenheit geklärt. Allerdings wühlen unsere Mädels zu gern dadrin rum und bauen sich auch Höhlen im Stroh.


    liebe Grüße


    Bine

  • Wir haben Gehwegplatten im Gehege liegen. Ich habe Sandkistensand geholt und mit Ziegelsteinen etwa 0.5 qm damit abgeteilt um darin den Sand zu verteilen. Ich hatte hier im Forum unterschiedliche Meinungen zu Sand im Gehege gelesen und wollte das ausprobieren. Sie laufen drüber, aber lieber halten sie sich auf der Pinienrinde auf. Allerdings habe ich die überall da, wo sie sich unterstellen können. Die Schutzhütte steht auf kurzen Stelzen, so dass sie sich darunter aufhalten können und die Rampe zur Hütte ist sehr lang und breit, so dass sie da auch viel bedeckte Fläche haben. Darunter ist die Rinde. Der Sand ist nicht überdacht.


    Es kann also daran liegen, dass sie die Rinde besser annehmen.



    Den Sand harken wir einfach ab, ganz leicht geht das. Die Rinde kann den Winter über drin bleiben, also ruhig 2 Monate. Geht auch abzuharken wegen der Böhnchen. Die Lage im Gehege macht es aber umständlicher.


    Diesmal haben wir die mittelkörnige Pinienrinde genommen, weil ich gelesen habe, dass die Meeris damit weniger Ballenprobleme hätten und es sich nach kurzer Zeit besser zusammenlegt durch die gröbere Struktur. Aber ehrlich gesagt hatten sie das Jahr davor mit der feineren Rinde auch keine Probleme bei uns.
    Bei anderen hatte ich von Ballenabszessen gelesen, wir hatten damit noch keine Auffälligkeiten.

  • Hey, ich habe unsere Schweine anfangs abends auch
    eingesperrt...das war für beide Seiten blöd!
    Jetzt überlasse ich ihnen die Wahl, und alle sind abends “ im Bett“.
    Also einfach ausprobieren und gucken..nicht verücktr machen /lassen.

  • Moin,


    nu hab ich sie ja schon ein paar Tage nachts auch "frei" gelassen und merke das es alles gut funktioniert.
    Kein wildes Gequietsche mehr wenn ich morgens in den Garten komme, alle wuseln schon zufrieden im Außengehege rum. Nur das sie jetzt das ungeliebte Futter im Haus erst-recht liegen lassen. Die sind sowas von krüsch. Also weder Steckrüben, Rote Bete oder Wurzeln essen die gern, das wird nur dann gefressen wenn wirklich nix, nicht mal mehr ein Hälmchen zu finden ist. Zu faul zum kauen glaube ich....


    Wie ist es eigentlich mit den Temperaturschwankungen? Wir haben hier in Hamburg heute 12!!! Grad.
    Muss ich die Isolierung wieder abbauen? Bekommt ihnen das rauf und runter der Temperaturen?


    Liebe Grüße Bine