Allgemeines

Meerlis klettern nicht

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,
    ich bin neu in diesem Forum....seit ein paar Monaten habe ich die Meerlis von meinem Freund übernommen.Was mir irgendwann aufgefallen ist, das die zwei Herren nirgends drüber klettern oder hochklettern... laufen auch nicht über kleine Erhebungen drüber.
    ist das normal?
    ach ja sie sind beide 3-4 Jahre, kann man nicht genau sagen da sie aus dem Tierheim sind


    Liebe Grüße vom Neuling Anka78

  • Hallo!


    Schau sie Dir einfach Mal an. Kurze Beine, plumper Körperbau, kein Schwanz der beim Klettern als Hilfe zum Balance halten dienen könnte. Die Natur hat Meerschweinchen einfach nicht dafür vorgesehen, groß zu klettern, und mehrere Jahrtausende in den Hütten der Indios in Südamerika in denen es auch eher ebenen Boden gibt, haben den Effekt noch verstärkt.


    Wenn man sie jetzt mal vergleich mit anderen Tieren - Ratten sind deutlich schlanker und haben lange Schwänze um besser Balancieren zu können. Chinchillas und Degus sind leichter und haben kräftige Hinterbeine zum springen, und auch wieder Schwänze für die richtige Richtung. Ähnlich plump sind nur Hamster, die bei ihren Haltern geradezu berühmt für ihre Abstürze sind - Hamster klettern gerne nach oben, und lassen sich dann fallen, wenn sie keinen Weg nach unten mehr finden. Daher werden deren Gehege extra so eingerichtet,. dass sie nirgends tief fallen und alles weich abgepolstert ist.


    Daher sollten Meerschweinchen möglichst große, ebenerdige Gehege haben, in denen sie gut laufen können, aber möglichst wenig Klettern müssen. Jüngere Schweinchen hüpfen noch ab und zu auf ein Häuschen, ältere immer weniger, oft werden dann auch die Gelenke steifer und tun ab und zu weh.


    Also gönne ihnen 2x1 Meter ebenerdig, und verzichte auf Etagen etc.

  • Ja das ist normal.. das wird auch nicht anders werden.. oder irgendwann von selbst kommen.


    Meerschweinchen sind Bodenbewoher, die sich durch weglaufen schützen.


    Wenn du Haustiere haben willst, die klettern, springen oder dergleichen machen können.. empfehle ich dir, dich vorher zu bestimmten Haustierarten zu informieren.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Meerlis klettern nicht