Meerschweinchen Vergesellschaftung

Klappt ein Frühkastrat und zwei Mädels?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,


    wir möchten gerne drei Meerschweinchen. Platz ist genug da. Mir wurde mehrfach empfohlen ein Kastrat und zwei Mädels zu nehmen.
    Jetzt habe ich Angebot von einer Züchterin:
    1 Frühkastrat geb. 11.7, 1 Mädel geb. 11.7., 1 Mädel geb. Mitte Juni
    Geht das gut? Eine andere Züchterin schreibt mir, dass es Frühkastrat keine Gruppe leiten kann und ich einen Kastrat nehmen muss. Ich habe keine Ahnung und möchte gerne alles richtig machen, da mit das Wohl der Tiere sehr wichtig ist und ich ungerne nach kurzer Zeit wieder ein Meerschweinchen abgeben möchte weil es nicht funktioniert.
    Bitte helft mir.
    LG Jessica

  • Hallo :)


    Generell geht das schon, ein Frühkastrat verhält sich neutral. Es kann durchaus passieren, das er kein männliches Verhalten entwickelt und sich im Prinzip wie ein Weibchen verhält.
    Muss aber nicht unbedingt sein, da auch in den Nebennieren männliche Hormone gebildet werden.
    Das ist ein bisschen Charakterabhängig.


    Was ich jedoch viel wichtiger finde ist, dass du mindestens ein Erwachsenes und gut sozialisiertes Tier in deine Gruppe nimmst.
    Meerschweinchen leben in hierarchischen Sozialverbänden.
    Das kannst du dir etwa wie ein Mehrgenerationenshaushalt vorstellen, wo Oma/Opa, Mama/Papa, vllt auch Onkel/Tante, Jugendliche, Teenies und Kiddies zusammen leben.
    Dabei lernen die Jüngeren von den Älteren und meist sind die Ältesten im Haushalt auch die Chefs. Bei Meeris ist das genau so :)


    So würde ich dir raten.
    Nimm 2 der Jungen Tiere und entweder ein älteres Weibchen oder einen älteren Kastrat ab 1 Jahr zu dir.
    Und achte beim Kastrat auch unbedingt drauf, ob er auch WIRKLICH kastriert ist! Nicht das deine Mädels dann noch gedeckt werden vom vermeintlichen Kastrat ;)


    Liebe Grüße Tina

  • Hallo!


    ich kann dir auch nur dringend raten, dass mindestens ein Tier richtig ausgewachsen sein muss.


    ein Frühkastrat ist auch nicht der Idealfall - er kann sich gut entwickeln und in einem jahr die Gruppe dann vorbildlich leiten. Es kann aber auch sein, dass er sich eher zum Pseudoweibchen entwickelt, insbesondere wenn er ganz ohne erwachsene Böcke aufwächst, von denen er sich richtiges Bockverhalten abgucken kann. Daher würde ich da auch deutlich einen richtigen Kastraten ab 1 Jahr bevorzugen, der schon mal eine Weibchengruppe geleitet hat.


    Man tut sich auf die Dauer wirklich keinen Gefallen, wenn man da ein Weichei erwischt, sondern hat dann immer wieder Gezicke in der Gruppe. Auch wenn Babys noch so süß sind, reine Babygruppen gehen einfach nicht gut. Du willst an den Ferkeln ja auch noch in 5 jahren spaß haben.

Ähnliche Themen wie Klappt ein Frühkastrat und zwei Mädels?