Meerschweinchen Vergesellschaftung

Weibchen klappert und beißt

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo Ihr Lieben,


    kurz zur Vorgeschichte: Hatte zwei Pärchen, bei einem war der Kastrat krank und bei dem anderen das Weibchen. Beide benötigten Schmerzmittel, also habe ich kurzerhand die Partner getauscht und die beiden Kranken und die beiden Gesunden zusammen gesetzt vor einigen Monaten. Es passte direkt, die Tiere kamen klar und alles war gut.


    Gestern musste leider der kranke Kastrat eingeschläfert werden. So habe ich heute kurzerhand das verbliebene Weibchen zu dem Pärchen gesetzt.


    Alle haben einen neuen Käfig bekommen, da ich umgezogen bin und von der Außenhaltung zur Innenhaltung wechseln musste.


    Nun ist es jedoch so, dass sich das Weibchen, welches ja früher auch mit dem Kastraten zusammen saß, ziemlich feindselig verhält. Sie klappert mit den Zähnen und beiß, wobei sich die beiden früher ja verstanden haben und sie auch immer sehr ruhig war. So kenne ich sie gar nicht. Der Kastrat wiederum klappert und beißt auch. Beide jagen sich durch den Käfig.


    Das andere Weibchen hat sich komplett zurückgezogen und beteiligt sich nicht. Das "aggressive" Weibchen ist vorhin auf sie losgegangen. Meine Überlegung war, ob der Kastrat sie schützen wollte und jetzt deshalb ständig das klappernde Weibchen angreift?


    Wenn ich nicht wüßte, dass sie ein Weibchen ist, würde ich glatt denken, sie ist ein Bock, denn solche Verhaltensweisen kenne ich von fehlgeschlagenen Vergesellschaftungen mit Böckchen.


    Platz haben sie genug, Futter und Heu an mehreren Stellen sowie Rückzugsmöglichkeiten.


    Kann ich getrost erst mal abwarten? Zur Not müsste ich das Weibchen abgeben, aber da sie krank ist mit Arthorse, könnte das schwierig werden :-(

  • Hallo


    Wie viel Platz haben die drei denn?
    Gibt es mehrere Futterstellen?


    Vielleicht kannst du durch mehrere Futterstellen die Situation entschärfen.
    Für mich hört sich das ganze nach normalen VG Streß an. Das kann schon mal mehrere Tage bis zu Wochen dauern.
    Falls dein aggressives Weibchen sich deiner Meinung nach zu stark wie ein Bock verhält, könnten Zysten eine Ursache sein.
    Ich würde dir aber raten das ganze erst mal zu beobachten. Häufig schaut es schlimmer aus, als es ist. Solange es noch keine ernsthaften Verletzungen sondern nur Kratzer gibt, erscheint es für mich normal.

  • Hallo,


    ist deine Maus noch immer angeschlagen und in Behandlung oder wurde die inzwischen abgeschlossen?


    Es kann sein, das die Neue im Bunde Schmerzen bzw. Unwohlsein hat, das sie derart aggressiv auf ihre neuen Mitbewohner reagiert. Genauso kann es sein, das die Gruppe - in dem Fall das Pärchen - merkt, das die Neue gesundheitlich angeschlagen ist und sie daher angeht bzw. aus der Gruppe mobben möchte. Die beißerei und das rumgezicke wären dann eine Eskalation.


    Wie sieht das ganze aus, gabs schon Wunden oder ist das eher Vergleichbar mit heißer Luft - sprich drohen und es passiert ja doch nix?


    Wie lange ist die VG nun eigentlich her?
    Das erneute zusammen setzen der 3?


    Ich persönlich würde die Drei machen lassen.. und erst eingreifen, wenn es zu tiefen ewig nachblutenden Wunden käme.. dann kannst du trennen und weiter überlegen.


    Risse an Nase, Ohr oder Lippe können vorkommen, sind in Ordnung und kein Grund zu trennen.


    Wichtig ist eben der Platz, viele Gleichwertige Verstecke mit 2 Eingängen.. keine Engstellen, mehrere Heu-, Gemüse- und Wasserstellen.. damit sie sich eben aus dem Weg gehen können und sich nicht auf einer Stelle prügeln müssen.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Weibchen klappert und beißt