Meerschweinchen Verhalten

Kastrat moppt Weibchen?!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo liebe Foris,


    ich konnte vor ein paar Tagen beobachten, wie unser Herbert Trüffelchen gejagt und gebissen hat. Er lief ihr mit gesträubten Fell hinterher, also schon "böswillig".


    Trüffelchen ist vor Angst auch geflüchtet. Das geht mittlerweile so weit, dass sie vom Verhalten ganz anders ist. Sie sitzt ganz oft einfach auf einem Unterstand, wo sie sonst nur zum Betteln raufspringt. Zum Essen traut sie sich auch nicht immer sofort. Manchmal läuft sie auch ganz schnell irgendwo lang, weil Herbert ihr zu nahe kommt.


    Was ist da los? Nur eine Phase oder ein ernstes Problem?


    :?

  • Hallo,


    wie lange wohnen die beiden zusammen? Hat sich irgendwas verändert seit dem gezoffe? Hast du irgendwas verändert?
    Wie viel Platz haben die beiden oder wohnen da noch mehr? Ist die Wutz ein Neuzugang oder lebte sie schon immer mit den dem Kastrat zusammen?


    So ausm Stehkreis kann dir keiner sagen, ob das ne Phase ist und wieder geht. Zeigt denn einer von beiden Krankheitsanzeichen? Geht das Gewicht runter? Vielleicht Parasiten.. oder ein anderes Problem?


    Du kannst, als erste Maßnahme das Inventar so verstellen, das sie zickzack laufen müssen, das weite offene überschaubare Flächen verschwinden und da immer ein Häuschen oder ne Raufe ist, wohinter sich das unterlegenere Schweinchen verstecken kann. Ebenso viele Heu- und Wasser stellen.. überall kann der Kastrat auch nicht sein.


    Das Frischfutter großzügig verteilen.


    Als zweites stell deine Meeris einem Tierarzt vor, möglich das sie krank sind und sich deshalb so verhalten.


    und falls alles nix nützt, wird einer ausziehen müssen.. sorry.. dann können sie sich nicht leiden, was selten unter Meeris ist.. aber vorkommt.


    lg Sue

  • Sue, kennst du Papaya bzw ihre Meeris gar nicht?



    Carina, ist das zwischen Herbert und Trüffel von Anfang an so gewesen? Mit Mirakel kam er ja gleich besonders gut klar. Ging es vorher mit Trüffelchen und wurde erst nach Mirakels Einzug so angespannt?


    Verhält er sich mit den anderen ähnlich und die geben ihm vielleicht mehr Kontra?


    Du hast ja schon einen Haufen Erfahrung mit Meeris, aber sowas war sonst noch nie so, oder?

  • Zitat

    Sue, kennst du Papaya bzw ihre Meeris gar nicht?


    Nein sorry, da muss ich passen. *Schande auf mein Haupt* :oops:


    Jedenfalls wenn das Problem erst kürzlich aufgetreten ist, kann entweder Sie oder Er krank sein. Schweinchen merken sowas und manche mobben kranke Schweinchen dann aus der Gruppe.


    lg Sue

  • Danke euch für die Antworten!


    ich gehe die Fragen mal chronologisch durch:



    Also Herbert ist seit dem 10.7. in der Gruppe. Mirakel kam am 27.7. dazu (da war sie erst 6 Wochen jung).
    4 Monate gabs also keine Probleme..
    Mirakel muckt natürlich so langsamn auf und will mehr zu sagen haben. Sie wird aber von Trüffelchen in ihre Schranken verwiesen.


    Zu den anderen Damen ist Herbert normal. Er fand anfangs bei der VG auch Trüffelchen am interessantesten. Ist ihr die ganze Zeit hinterher und wollte aufreiten.



    Gewicht verliert Trüffelchen nicht. Augenscheinlich erscheint sie mir auch gesund. Hazel wäre da z.B. viel kränker. Alt und Tumor im Bauch, da müsste Herbert sie doch auch mobben?



    Heute morgen saß Trüffelchen auf ihrem Unterstand und ich musste ihr das Frühstück oben hinlegen. :? Sie hat auch wunderbar gegessen. Aber unten zu den anderen wollte sie nicht. Als ich sie runtersetzte, saß sie paar Minuten später wieder oben.


    Sie ist halt einfach "komisch". Anders kann ich es nicht beschreiben. Vor paar Tagen saß sie z.B. etwas abseits vom Futterteller. Alle waren am essen, nur sie saß da und hat einfach geguckt.

  • Hallo.


    Mir geht es im Moment genau so, Ich habe eine Gruppe von 5 Schweinchen.
    4 Mädls und 1 kastrat.
    Bis vor gut einer Woche alles ok und jetzt wird eine von den Mädels tyrannisiert vom Bock .
    Ich sage gleich dazu Sie ist die älteste und erste im Rudel.
    Auslauf haben Sie den ganzen Tag,
    an dem sollte es nicht liegen.
    Mir tut Sie sooo leid . Weiß nicht mehr weiter.
    Trennen geht nicht .
    Vielleicht hat jemand rät.
    MfG Barbara

  • Abwarten, weiter beobachten und beim leisesten Verdacht, das ne Krankheit dahinter steckt zum Doc gehen.


    Vielleicht ist sie auch nur brünstig und lässt ihn noch nicht ran.


    Lenk mit viel Frischfutter ab, mit vollem Bauch streitet es sich so schlecht.


    lg Sue

  • Wir sind in ärztlicher Behandlung mit ihr .
    Er meinte etwas auf der lunge.
    Sie hat jetzt wochenlang Antibiotika bekommen und eigentlich sagte der Arzt es wäre zum einschläfern. Es geht ihr derzeit gut.
    Aber er lässt sie nicht in ruhe, er staubt Sie aus dem Käfig läuft ihr nach hin und wieder beisst er Sie. Sobald er in ihrer Nähe ist flüchtet Sie.
    Man sieht deutlich wie unangenehm es ihr ist.


    MfG Barbara

  • Zitat

    Aber er lässt sie nicht in ruhe, er staubt Sie aus dem Käfig läuft ihr nach hin und wieder beisst er Sie. Sobald er in ihrer Nähe ist flüchtet Sie.


    Wieso dann nicht trennen? Offenbar mögen sich die beiden nicht (mehr).


    Daran kannst du auch nix machen. Es kommt unter Schweinchen vor, das sich manche Charaktere einfach nicht leiden können.


    Wenn Sie nicht zur Ruhe kommen kann bei ihm.. wozu dann weiter probieren und diese Stressige Zeit auf Unbestimmt verlängern?


    Man kann eben nix erzwingen, sorry.


    Es gibt manchmal keine einfachen Lösungen.


    lg Sue

  • Ich habe den bock wegen der der 2 anderen Damen dazu geholt weil auch da solche zickereien waren. Seitdem er da ist geben die 2 Ruhe untereinander.
    Die verstehen sich auch toll ,
    ich kann ja nicht eine alleine raus tun . Das passt ja auch nicht weil sie ihre Freundinnen ja auch haben will. Des ganze ist etwas verzwickt.
    MfG Barbara

  • Papaya: Ich würde mir da ehrlich gesagt erst mal keine Sorgen machen. Ich glaube, es ist so extrem selten, dass Schweinchen sich plötzlich nicht mehr mögen, dass ich das für sehr unwahrscheinlich halte. Ich denke eher, dass die Kleine langsam erwachsen wird und es damit zu tun hat - vielleicht läuft zwischen Mirakel und Trüffelchen irgendein Rangkampf, den du gar nicht mitbekommst oder irgendwelche versteckten Zickereien, bei denen Herbert eingeschritten ist. Quasi eine Vergesellschaftung zeitlich versetzt, da Mirakel nun langsam aufmuckt. :wink: Ich habe hier auch so ein Schweinchen, das bei der letzten VG ähnlich wie Trüffelchen reagiert hat und auf die Unterstände "gezogen" ist. Sie hat auch auf meinen Kastraten ähnlich reagiert wie sie. Mit Beißen meinst du aber Schnappen, oder gab es blutende Wunden? Ist Herbert vielleicht auch noch ein junger Bock, der sich nun profilieren möchte? (Sorry, falls ich das überlesen habe!) Ich habe sie dann einfach dort oben gefüttert, alles trocken gehalten und sie in Ruhe gelassen und nach einer guten Woche hat sich das dann wieder gelegt. Das würde ich jetzt auch bei Trüffelchen machen - abwarten, sie dort oben betütteln und ihr Gewicht im Auge halten. So lange sie frisst und fit ist, würde ich mir keine Gedanken machen, früher oder später werden sie das klären, weswegen Trüffelchen sich gerade so verhält.
    Liebe Grüße!

  • Zitat von Barbara P.

    [...]
    Vielleicht hat jemand rät.
    MfG Barbara


    Vielleicht wäre es besser, dazu ein neues Thema zu eröffnen. So wird es sonst etwas unübersichtlich, wenn hier zeitgleich zwei Probleme besprochen werden. ;)



    Zu unserem Problem:


    Herbert hat sich heute was geleistet...
    Trüffelchen saß auf dem Unterstand im Kuschelsack, dann habe ich bemerkt, dass Herbert auf den Unterstand gesprungen ist, und in den Sack reingeschaut hat. Trüffelchen hat da schon vor Angst gequiekt. Ich bin dann hin und da ist Herbert erstmal vor Angst vor mir in den Sack rein und Trüffelchen voller Panik raus und runtergesprungen. Er scheint sie wirklich auf dem Kieker zu haben. :( Er war noch nie auf diesem Unterstand.


    Eine andere Situation: Trüffelchen saß in der Nähe von Herbert, was sie dann wohl auch plötzlich bemerkt hat. Sie war dann ganz ruhig und ist plötzlich schnell weggelaufen auf ein Haus rauf. Und Herbert? Der ist ihr hinterhergejagt und wollte sie sicherlich wieder beißen. Paar kleine Haarbüschel konnte ich bei Trüffelchen heute rausziehen...


    Von Polly wurde sie auch einmal weggejagt. Da saß sie total verängstigt auf dem Kuschelsack drauf.


    Sie hat auch weichen Kot. Von ihr hatte ich schon am Mittwoch eine Kotprobe untersuchen lassen - negativ. Der Stress scheint sich schon auf den Darm auszuwirken.


    Sie ist jetzt mit zwei ruhigen Mädels von den anderen getrennt. Sie hat sich ja gar nicht mehr zu den anderen getraut. Sie saß auch aufgeplustert und irgendwie "unglücklich" ausschauend im Kuschelsack... :(


    Ich bin völlig ratlos und kann mir das nicht erklären. Streitereien gibts ja immer mal wieder aber sowas? Das ist ja systematisches Mobbing. :(

  • Gut das du sie erstmal abgetrennt hast.


    Wenn sie sich wieder beruhigt hat, bzw. ihre stress-Symthome abgeklungen sind. Kannst du eine erneute VG in Angriff nehmen. Vielleicht hat sich der Herr bis dahin beruhigt.


    Falls er auf sein anderes Mädel los geht, würde ich ihn beim TA aufn Kopf stellen lassen.


    lg Sue

  • Zitat

    Sie ist jetzt mit zwei ruhigen Mädels von den anderen getrennt.


    Ich hab das so verstanden, das Papaya mehr Schweinchen als die 3 hat und die Kleine gestresste nun mit anderen Mädels ohne Kastrat vorübergehend zusammen sitzt.


    Schweinchen, die Gruppenleben gewöhnt sind zu Einzelhaft zu verdonnern, also manche geben sich dann auf und sterben rasch. Andere blühen auf.. ein Partnerschwein, sollten sie mind. dabei haben.


    lg Sue