Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Karla ist trächtig :D

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hey..


    Also wie im Betreff steht ist mein Schweinchen Karla trächtig. Ich habe sie gestern so bekommen, natürlich in dem Wissen dass sie Babys bekommt, das kann man nicht übersehen :D in ihrem Bauch sind die Bewegungen schon spürbar, und sie hat eine wirklich ausgeprägte Birnenform :) jetzt meine Frage: kann mir evtl jemand sagen wie weit sie schon ist?


    http://share-your-photo.com/43f53c1348
    Das ist sie :)


    Liebe Grüße und danke schonmal :D

  • Hallo Karla,


    Wie man "liest" hast Du bewusst ein trächtiges Tier zu Dir genommen und freust Dich auf den Nachwuchs.
    Nachdem Du geschrieben hast das Du schon länger im Forum Informationen nachschaust bin ich doch verwundert.


    Seriöse Züchter würden niemals ein hochträchtiges Tier abgeben. Woher hast Du die Süße? War sie ein Notfall?


    Desweiteren wirst Du dann ja sicher schon alles über Platz, richtige Fütterung... wissen daher nur eine kleine Info:


    Ich habe 2 Damen mit Überraschungseiern bekommen. Nachdem mein TA gesagt hat das sie tragen war ich nervlich fertig. Ich wusste natürlich auch nicht wann die Babys kommen werden. Beide haben dann am gleichen Tag geworfen. Durch Zufall! war ich an diesem Tag daheim. Eine der 2 hatte Komplikationen und ich musste mit ihr sofort zum TA. Wäre ich an diesem Tag normal in der Firma gewesen, wären sowohl die Mutter als auch das Baby tot gewesen bis ich heimgekommen wäre.


    Bitte schau daher das Du viel daheim bist und organisiere auch so wie ich das Dein TA ständig erreichbar ist falls was sein sollte. (Kann ja auch am WE oder in der Nacht was sein)


    Ich hab damals auch zur Sicherheit Päppelbrei und Aufzuchtsmilch besorgt und viel Geld extra gelegt falls ein Kaiserschnitt nötig gewesen wäre.


    Ich wünsche Deinem Schweinchen alles Gute!
    lg,
    Vera

  • Hey,


    danke für deine Antwort :wink:


    ich habe sie von privat, ich war gestern einen 3-stöckigen "Meerschweinchenpalast" kaufen :lol: und die Meerschweinchen von der Vorbesitzerin haben sich nicht vertragen, also wirklich garnicht. Und sie hatte sie trotzdem zusammen sitzen, Böcke und Weibchen zusammen. Und das kleine Mäuschen ist halt, wie man sieht, hochschwanger und stand da nur unter Stress bei den anderen. Also hab ich sie kurzerhand mitgenommen und zu meinerr Lillyfee gesetzt :D die beiden verstehen sich super :wink: normalerweise sollte man ein schwangeres Schweinchen nicht dem Stress aussetzen umziehen zu müssen, aber mir war das wirklich wichtig dass sie dort rauskommt..


    Ich hab auf jeden Fall genug Zeit für die Schweinchen, ich bin momentan immer zuhause :lol:


    Dann bin ich mal gespannt wann es soweit ist :lol:

  • Ui gut das Du sie da rausgeholt hast!
    Aber irgendwie zum K... das dann da offensichtlich noch Damen mit Böcken zusammen sitzen :evil:
    Kann man die Vorbesitzerin nicht irgendwie dazu bringen das sie die Tiere trennt und kastrieren lässt? :?


    Meerschweinchenpalast? So einen von der Firma Kleintiervilla? Da gibts echt tolle Paläste!


    Ich drück Dir auf alle Fälle die Daumen das es bei der Geburt keine Probleme gibt!
    Ich würde trotzdem wegen TA schauen - man kann es halt nie wissen.


    lg,
    Vera

  • Mit dem dreistöckigen Käfig hast du es ja wirklich gut gemeint, die sind ja auch nicht billig, aber leider ist der komplett ungeeignet.
    Meerschweinchen brauchen viel Platz auf einer Ebene. Eine Seite sollte mindestens 1,8m, besser 2m lang sein. Mit einer Strecke von einem Meter, wie es bei deinem Käfig ist, haben die Kleinen leider überhaupt keinen Platz zu laufen.
    Außerdem sollte der Käfig mindestens 80cm breit sein, damit die Schweinchen trotz Einrichtungsgegenstände noch genug Platz haben, dort entlang zu laufen.
    Hinzu kommt noch, dass die Rampen bei solchen Käfigen viel zu steil sind, was zu Problemen bei den Gelenken der Meeris führt.

  • Bitte nicht erst ein neues Gehege bauen wenn die Babys auf der Welt sind, so ein Etagenkäfig ist eine wahre Todesfalle. Die Babys können noch gar keine Rampen laufen, könnten stürzen und sich schwer verletzen, oder sie kommen einfach nicht hinter ihrer Mama her und verhungern ganz einfach weil die Mama immer woanders ist und sie nicht trinken können.


    Das Teil taugt nur als Sperrmüll, Du brauchst unbedingt JETZT ein gescheites Gehege auf einer Ebene. Am günstigsten istes, ein Stück PVC-Bodenbelag auf den Fußboden zu legen und aus einfachen Spanplatten einem Umrandung zusammen zu schrauben - 30cm Seitenhöhe reicht locker und so haben die Tiere schön viel ebene Fläche zum laufen. Einstreu und Einrichtung rein, fertig. Kostenpunkt sind unter 50 Euro.


    Wie weit das Schweinchen ist kann man unmöglich sagen, das könntest Du bei einem schwangeren Menschen ja auch nicht anhand des Bauches sagen.

  • Das stresst sie bestimmt nicht allzu sehr, sie hat ja ihre Freundin dabei und kann sich ersteinmal im Haus verkriechen, sollte ihr das neue Gehege anfangs nicht Geheuer sein. Ich bin mir aber sicher, dass sie sich über mehr Platz freuen wird.
    Weißt du schon, wie groß das Gehege dann werden soll? :)
    Finde ich übrigens super von dir, dass du dir die Ratschläge sehr zu Herzen nimmst und sie auch direkt umsetzen willst! :D

  • Hallo!


    Man denkt immer, wie groß solche Käfige sind und wie viel Spaß die Tiere darin haben. Doch bis die Einrichtungsgegenstände wie Häuser, Weidenbrücken etc alle drin stehen, bleibt nicht mehr viel Platz und diese so großen Käfige ähneln schnell einem überfüllten Gitterknast...
    Baue deinen Tieren was größeres und du kannst dich stundenlang davorsetzen und ihnen zugucken, wie sie (vor allem dann die Babys) Luftsprünge machen und sich sichtlich freuen. Glaub mir, ich verbringe viel Zeit im Garten bei meinen Tieren, nur, um sie zu beobachten :D


    Halte uns bitte auf dem Laufenden, was das neue Gehege angeht und natürlich auch wie es der werdenden Mama geht. Und denk an die Fotos :oops: :wink:


    LG

  • Danke für deine Antwort :)


    Das stimmt, viel haben sie in dem 3-stöckigen nicht drin.. bis jetzt 2 Häuser, 3 Gurkenleinen, einen Futterball, Wasser und Futter natürlich. Und das ist natürlich alles andere als schön :/


    Ich halte euch auf dem laufenden :)

  • den bekommen sie auch nur wenn ich dabei bin, bzw bin ich ja momentan immer zuhause :)


    huete haben sie einen Eierkarton gefüllt mit salat, Rosenblättern, Möhrengrün und Möhrenstückchen bekommen, aber sie haben den Bogen noch nicht so ganz raus :lol:

Ähnliche Themen wie Karla ist trächtig :D