Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Unerklärliche Erkrankung- Brauche dringend Hilfe!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben.


    ich weiß mit meinem kleinen Meerie einfach nicht mehr weiter. Am 07.07.2016 habe ich schon einen meiner 3 kleinen verloren, anscheint wegen genau den gleichen Symptomen.
    Erst mal Allgemein zu dem kleinen Racker: Er heißt Fussel (nebensächlich^^), ist zwischen 3 und 4 Jahren alt (weiß ich nicht genau, da ich ihn damals aus einer grausamen Haltung gerettet habe), er wiegt jetzt zur Zeit nur noch 682g, obwohl er vor nicht mal 2 Monaten noch rund 1Kg gewogen hat(auch sehr wenig, aber bei ihm war das wohl schon das Höchstgewicht).
    Jetzt zu den Problemen mit denen er zu kämpfen hat. Wenn er Kot lässt, krümmt er den Rücken. Vor rund einer Woche hat er dabei noch gequiekt. Die Ärztin hat mir dann Wurmmittel mitgegeben und seit dem ist das quieken weg, das Krümmen bleibt allerdings. Er frisst viel zu wenig und nimmt täglich ab. Vor rund 2-3 Tagen hat er noch 714g gewogen und heute halt nur noch 682g. Außerdem hat er sehr schmierigen Kot, also schon einen leichten Durchfall. Die Ärztin hat mir einen Kräutermix mitgeben, der beruhigend für die Magengegend sein soll. Davon bekommt er täglich 2x2,5ml. Außerdem hab ich auch wieder BeneBac bekommen, damit sein Futterinstinkt angeregt wird. Ich habe mich schon gefreut, dass das Wurmmittel angeschlagen hat, weil er für ungefähr 3 Tage auf dem gleichen Gewicht (rund 720g) geblieben ist, doch jetzt geht es weiter. Ich hatte schon vermutet, dass er eine Blasenverkühlung hat, diese hat sich jedoch nicht bestätigt. Einen Turmor oder Blasenstein hat die Ärztin ausgeschlossen, da sie nichts ertasten konnte. Auch eine Verstopfung hat sie ausgeschlossen, da der Bauch normal weich ist. Ich habe wirklich Angst um den kleinen, da ich, wie schon gesagt, vor knapp 3 Monaten meinen kleinen Bibbel verloren habe. Er war genauso alt wie Fussel und kam aus der selben grausamen Haltung. Ich hab ihn eines Tages zitternd und auf der Seite liegend im Gehege gefunden. Ich hab ihn sofort mit rein genommen und gehofft, dass er die Nacht überlebt, damit ich den nächsten Morgen mit ihm zum Tierarzt gehen konnte. Er hatte es geschafft und die Ärztin stellte uns unter die Entscheidung - Versuchen oder einschläfern. Natürlich habe ich alles erdenklich mögliche getan um ihn zu retten. Zwischen durch ging es ihm wieder besser. Er konnte plötzlich wieder sitzen und sogar laufen. Ich dachte, dass es ihm wieder gut geht, doch 2 Tage nach der Besserung hatte er einen Rückfall und ab da an ging es rapide Abwärts mit seiner Gesundheit. Er verlor immer mehr Gewicht, ich musste ihn wieder päppeln und er lag nur noch und konnte sich nicht bewegen. Am Ende wog er nur noch rund 560g. Ich musste ihn dann schweren Herzens einschläfern lassen, da ich ihm diese Qualen, die er schon einen Monat lang durchmachen musste, nicht weiter antun wollte. Ich habe zwar sein Leben beendet, aber er war so schwach, dass ich glaube, dass er froh über meine Entscheidung war. Ich habe ihn bis zum endgültigen Herzstillstand beim Arzt nicht alleine gelassen. (R.I.P. Bibbel :( )
    Doch nun habe ich wirklich Angst um meinen kleinen Fussel!


    Ich gehe heute noch mal zum Arzt mit ihm, aber die können mir auch nicht weiterhelfen.
    Hat von euch jemand eine Idee, was er noch haben könnte? Ich brauche wirklich dringend Hilfe. Nochmal kann ich das nicht alles durchmachen und ich glaube, ich habe nicht mehr lange Zeit um etwas zu retten.
    Ich bin über jeden kleinsten Tipp dankbar.
    Habt ihr vielleicht auch Ideen, wie ich ihn wenigstens auf seinem jetzigen Gewicht halten kann?


    Danke im voraus :)

  • Hallo und willkommen im Forum, auch wenn der Anlass nicht allzu schön ist :? . Der Verlust deines Schweinchens tut mir sehr leid.


    Was ich mich frage: Wurde eine Kotprobe untersucht?
    Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, einfach ein Medikament zu verabreichen ohne zu wissen, was dem Tier fehlt.


    Ich würde umgehend eine Kotprobe untersuchen lassen (Kokzidien?). Da scheint wirklich etwas im Argen zu liegen.


    Das Krümmen des Rückens - Sicher, dass keine Verstopfung oder Aufgasung vorliegt?
    Ich würde unter Umständen auch über ein Röntgenbild nachdenken und mich nicht nur auf das Tastgefühl der TÄ verlassen.


    Wenn er selbst nicht genügend Nahrung zu sich nimmt, sollte dringend gepäppelt werden (z.B. mit Critical Care oder Herbi Care).
    Gerade, wenn er Durchfall hat, sollte auch auf den Flüssigkeitshaushalt geachtet werden.


    Die Zähnchen sind in Ordnung?


    Die anderen Schweinchen zeigen keinerlei Symptome?


    Ich drücke die Daumen für dein Schweinchen!


    Liebe Grüße
    Tina

  • Ich würde auf jeden Fall ein Röntgenbild anfertigen lassen. Vielleicht hat er Blasengrieß ( sieht man im Röntgenbild) und Schmerzen beim Pipimachen. Das hatte eines meiner Schweinchen auch einmal und ich war auch der Überzeugung, er krümmt den Rücken bei Kötteln. Er hat aber nebenbei noch Pippi gemacht und das war die Schmerzursache. Blasengrieß kann auch mit Appetitlosigkeit und Gewichtsabnahme einhergehen.

  • Hallo,


    wurden die Zähne nachgeschaut? Röntgenbild ist immer gut, du kannst nicht alles ertasten.. und wurde ein Wurmbefall vorher festgestellt oder weshalb schloss deine TÄ gleich auf Wurmmittel?


    Du kannst ihm Heusud geben, das ist gut bei Durchfall..


    Das ist Heu zubereitet wie Tee, wird lauwarm angeboten. Zusätzlich musst du Päppeln.. gibt extra Päppelbrei CitralCare, HerbiCare und RodiCare - die letzten beiden werden eher genommen.


    Vielleicht holst du dir auch eine 2. Meinung ein, deine TÄ gibt mir den Eindruck, das sie nur auf gut Glück Medis versucht.. und gar keine Idee hat, wie man ne Diagnostik beim Schwein erstellt. Sorry.


    Das er den Rücken krümmt und quiekt (oder nicht mehr) deutet schon darauf hin, das er Verdauungsprobleme hat.. vielleicht auch etwas mit der Blase.. normal ist das auf jedenfall nicht.. und vielleicht ist nen Schmerzmittel auch sinnvoll.. so das der arme Mann schmerzfrei Kotabsetzen kann. Ist natürlich keine Dauerlösung.


    lg Sue

  • Hallo!
    Das klingt tatsächlich so, als müsstest du schnell handeln. Lass eine Kotprobe (an drei aufeinanderfolgenden Tagen möglichst viele Köttel sammeln) und eine Urinprobe (Schweinchen in saubere Transportbox setzen und Pipisee mit einer Spritze aufziehen) beim Tierarzt kontrollieren, eins von beiden wird vermutlich ein Treffer sein. Falls nicht, dann Ultraschall von der Blase. Unbedingt päppeln, wie dir hier schon geraten wurde, das Schwein sollte nicht mehr an Gewicht verlieren. Akut gegen den Durchfall helfen BeneBac und evtl Dysticum sowie Päppelbrei und Heusud.
    Dein Tierarzt klingt nicht besonderes meerschweinchenerfahren, wenn du schreibst, aus welcher Ecke du kommst, kann dir vielleicht jemand einen Tipp geben.
    Liebe Grüße!