Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Langsame Gewichtsabnahme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen


    Ich glaube, dass ich wegen diesem Thema schon mal etwas geschrieben hatte.


    Und zwar habe ich das Problem, das Hope wieder langsam und kontinuierlich abnimmt. Wäre das nur einmal, kein Problem, aber es sind jede Woche ein paar Gramm weniger.
    Ich füttere zwischen 700 und 800 g pro Tag, TÜVe am gleichen Tag und zur gleichen Tageszeit bzw. Uhrzeit.
    Er frisst normal, wirkt nicht so als ob er Schmerzen hat, Würmer sind auch schon ne Weile weg, kein Durchfall oder Verstopfung...
    Das einzig Auffällige neben der Abnahme ist, dass der Kot hellbraun ist.
    Bei der letzten Episode war er noch mit seinen Mädels zusammen, nach dem gezwungenem Einzelsetzen hat er auch wieder zugenommen. Die Abnahmen sin jetzt seit Anfang des Jahres zu bemerken.


    Was kann ich dagegen machen?
    Sollte ich irgendwas untersuchen lassen?


    Danke schon einmal für eure Tipps.

  • Hallo DEL


    Verfolge die Geschichte deiner Meerlies ja im stillen schon von Anfang an.
    Im Forum hier gab es hier schon oft Anraten bei Gewichtsabnahme die Schilddrüse in Betracht zu ziehen damit kenne ich mich nicht aus.
    Habe dieses Problem mit der Gewichtsabnahme leider schon selbst hier gehabt auch immer so schleichend mit 5- 15 g pro Woche. Hatte dann keine Ruhe und war beim TA. Das erste mal war es ein Blasen Tumor und ich verlor das Schweinchen. Beim zweiten war es ein Gallenstein und ein Tumor an der Milz und bei Maja jetzt ist die linke Niere stark Verkalkt. Festgestellt wurde es jeweils immer über den Urin den meine TA immer kontrolliert wenn Zähne etc in Ordnung sind. So sah man kein Blut im Urin nur der Test hat es angezeigt und dann habe ich halt immer röntgen lassen. Ich will dich nicht verrückt machen und hoffe das nichts in dieser Richtung ist. Würde dir einfach raten zum TA zu gehen den schleichendes abnehmen kann wirklich ein Zeichen dafür sein das was nicht stimmt. Und Meerlies sind gute Schauspieler zeigen lange nicht wie es um sie steht.


    Ich drücke ganz fest die Daumen das alles in Ordnung ist und er einfach nur zu den zarteren Schweinchen gehört


    LG Kerstin

  • Hallo zusammen


    Wenn er morgen abgenommen haben sollte (TÜV :twisted: ), wird er um den Arztbesuch nicht drumherum kommen. Ich möchte langsam wissen, warum er diese Probleme hat.


    Ich hatte bei seiner Mutter ja den Verdacht, dass sie ein Satin war. Könnte es also auch Osteodystrophie sein?
    Teile der Symptome wie Abnehmen bei gesundem Fressverhalten, Bevorzugung von weichen Sachen und das Wegstrecken der Beine im Liegen.
    Seine erste Abnehmphase hatter er ja im Alter ab ca. 6 Monaten.
    Wäre es also sinnvoll darauf auch untersuchen zu lassen?

  • nachdem ein Röntgenbild zu Diagnostik dazu gehört, egal was es nun ist, sollte man OD erkennen können.



    ich hätte auf dem Zettel:


    - Urinuntersuchung
    - Kotuntersuchung (lieber nochmal kontrollieren, auch wenn die Würmer eigentlich weg sind)
    - Blutabnahme inkl. Schilddrüse
    - Abtasten, Gelenke prüfen, Fieber messen
    - Röntgen Thorax mit Kniegelenken und Kiefer in zwei Ebenen
    - Zahnkontrolle unter Sedierung, wenn er fürs röntgen eh schon döst geht das einfacher


    Und dabei hoffen, dass sich eine Ursache findet...

  • Hallo zusammen


    Den Termin beim TA hab ich heut nachmittag.
    Kotprobe wird mitgenommen.
    Heut morgen war dann noch das Problem, dass Hope ein recht komisches Verhalten an den Tag gelegt hat. Es hat so gewirkt als ob er einen Schritt vorwärts gehen wollen würde, das aber nicht geklappt hat. Also immer so ne vor zurück Bewegung. Und dabei war er am Würgen. Also bei nem Hund hät ich gesagt der würd sich übergeben...
    Angesprochen wird dieses Verhalten auf jeden Fall.


    SusanneC
    Danke für die Tipps, ich werd sehen, dass sich um alles davon gekümmert wird. Da bezahl ich lieber einmal zu viel Röntgen als einmal zu wenig.

  • Hallo


    Soweit ich es erkennen kann, hält er den Kopf normal.
    Allerdings ist er in der letzten Zeit vom Verhalten eh leicht verändert.
    Er ist wieder am popcornen, dafür schläft er häufiger.
    Beim futtern is er immer als erstes und geht als letztes weg, sucht auch andauernd nach was fressbaren. Der hat so nen Heißhunger bekommen.
    Ich hoffe mal, dass nachher da was rauskommt, den normal ist er nicht. Sonst muss ich halt nochmal in die TK.

  • Hallo zusammen


    Bin grad vom TA wiedergekommen.
    Das Ergebnis: Hope's Leber ist doppelt so groß wie normal. Die TÄ glaubt aber nicht, dass es ein Tumor (alle Strukturen erkennbar) oder eine Fettleber (zu schmächtiges Schwein) ist. Sie geht eher davon aus, das es angeboren ist.
    Zudem füttere ich ach nicht fettreich, die 2 mal Sonnenblumenkerne im Monat können ja nicht die Ursache davon sein.
    Die Leber würde auch die letzte Abnahmeperiode erklären und die verfärbten Köttel.
    Sie möchte jetzt noch einmal Rücksprache mit einer Kollegin aus Hamburg halten, die sich auf Meerschweinchen spezialisiert hat, um das Ganze behandeln zu können.


    Hättet ihr vielleicht ne Idee, was man da noch machen könnte?
    Denn es ist nicht sonderlich toll, wenn man bei diesen Abnahmen nur hilflos daneben stehen und nicht tun kann.

  • Armer Hope! Hoffentlich lässt sich die Ursache bald finden. Vielleicht könntest du unterstützend Mariendistel geben. Gibt es getrocknet in der Apotheke (pur oder als Tee geben). Oder auch Rodi Care Hepato. Da ist auch Mariendistel drin. In Pulverform gibt es Mariendistel auch.

  • Hallo


    Mariendistel hat die TÄ auch vorgeschlagen, allerdings möchte sie sich dort absichern, da sie bei Hope nicht rumdoktorn möchte, damit es hoffentlich besser wird.
    Was momentan aber störend ist, ist die Tatsache, dass er noch einmal Stronghold bekommt wegen den Haarlingen und das auch auf die Leber geht.


    In welchen Mengen können die Mariendistel den verabreicht werden?
    Möchte halt gerne, dass es Hope wieder besser geht, allerdings möcht ich da auch nichts falsch machen.

  • Mariendistel wirkt entgiftend auf die Leber, das wäre nach der Strongholdbehandlung also nicht ganz verkehrt, denke ich.


    Bei RodiCare Hepoato gibt man 1x täglich 0,5ml ins Mäulchen oder auch aufs Fressen. In Pulverform weiß ich es leider nicht, ebenso beim Tee nicht (ich würde ihn ja zumindest 1x täglich geben, ein paar ml). Getrocknet würde ich jeden Tag ein bisschen anbieten, aber darauf achten, dass man die empfohlene Menge an Trockenkräuter nicht überschreitet. Außerdem sticht das Zeug etwas, nicht jedes Schweinchen will es fressen. Von der Handhabung würde ich deswegen so etwas wie RodiCare Hepato empfehlen. Von einer anderen Firma gibt es - so denke ich - etwas ähnliches. Name ist mir gerade entfallen...

  • Hallo zusammen


    Ich dachte ich gebe ein kurzes Update.
    Die TÄin hat angerufen und gemeint ich solle mit Hope nach Hannover in die Tiermedizinische Hochschule fahren. :shock:
    Da ich nicht die Möglichkeit habe mal eben nach Hannover zu fahren, habe ich für nächste Woche Donnerstag einen Termin in der TK im Nachbarort gemacht, wo dann hoffentlich die Ursache gefunden wird. Vorher ging nicht, da ich von der Uni her diese Woche keine Zeit habe und die Spezialistin dann erst in der TK ist. Momentan ist das Problem auch nicht akut, daher denke ich, dass ich diese Zeit abwarten kann.
    Mittlerweile steht der Verdacht der Leberverfettung (wodurch ausgelöst?) oder eines Herzproblemes im Raum. Das ganze wird dann höchstwahrscheinlich per Ultraschall überprüft.


    Marshmallow
    Weißt du, wo ich Mariendistel oder das RodiCare Hepoato zeitnah herbekomme?
    Nach der Stronghold Behandlung, die heute Abend noch ertragen werden muss, wäre das sicherlich hilfreich.

  • Zitat

    Weißt du, wo ich Mariendistel oder das RodiCare Hepoato zeitnah herbekomme?


    Frag mal in der Apotheke nach.. die meisten können Medikamente, die sie nicht vorrätig haben bestellen. Das dauert vielleicht ein paar Tage.. besser als nix.


    Gerade Heilkräuter haben Apotheken immer im Sortiment.. und die sind auch biologisch angebaut wie Bio-Tees eben.


    lg Sue

  • Genau wie es Sue schrieb - die Kräuter habe ich mir gleich in der Apotheke holen können. Das war eine Teemischung. Bekam sowohl die Samen, als auch die Blüten ab gepackt. Hab für ein je 10g keine 70 Cent gezahlt.


    Rodi Care Hepoato hätte ich bestellen müssen. So bin ich nochmals zur TÄ und hab es mir dort geben lassen. Vielleicht fragst du mal deine TÄ, ob sie dir das mitgeben kann. Da sie die Problematik kennt, wirst du das Schweinchen gar nicht mitnehmen müssen, denke ich.


    Leberverfettung kann auch angeboren sein. Meine Oma hat seit Jahren erhöhte Leberwerte, fast als wäre sie Alkoholikerin :P vielleicht nicht ganz so krass, die Menschen mit Alkoholproblemen haben oft noch schlimmere (ich arbeite mit Suchtkranken). Auf dein Schweinchen wird das ja nicht zutreffen, also vielleicht wirklich angeboren.... Selbst wenn es dann doch nicht die Leber sein sollte (wurde eigentlich Blut abgenommen und die Leberwerte gescheckt? Oder wie kam es zu der Vermutung? Ultraschall?), Mariendistel wird nicht schaden, wenn er Medikamente nehmen muss. Dann wirkt es notfalls nur unterstützend für die Entgiftung.

  • Hallo


    Zitat von Marshmallow

    Selbst wenn es dann doch nicht die Leber sein sollte (wurde eigentlich Blut abgenommen und die Leberwerte gescheckt? Oder wie kam es zu der Vermutung? Ultraschall?)


    Es fiel der hellbraune fast gelbliche Kot auf, der zu 99 % von Hope kommt und auf ein Leberproblem hindeutet. Zudem wurde ein RB gemacht, auf dem die Lebervergrößerung deutlich zu sehen ist. Normal geht sie ja bis zum letzten Rippenbogen, seine geht bis zur Bauchdecke. Also gut doppelt so groß. :shock:
    Blutabnahme war geplant, allerdings kam nur ein Tropfen, so das keine Blutwerte untersucht werden konnten.
    Der Ultraschall wird nun auf Anraten der TÄin gemacht, diese hat sich sicherheitshalber mit einer Kollegin aus Hamburg besprochen, die sich auf Meerschweinchen spezialisiert hat. Diese meinte auch, dass irgendein Leberproblem durch ein Herzproblem ausgelöst werden kann.


    @all
    Morgen nach der Uni werd ich mal in den Apotheken auf dem Heimweg nachschauen und nach Mariendistel fragen.
    Im Zuge dessen, dass ich nächste Woche eh noch mal zur TÄ muss um sie zu bitten mir die Befunde mitzugeben oder an die TK zu schicken, werd ich auch mal nach dem RodiCare Hepto fragen.

Ähnliche Themen wie Langsame Gewichtsabnahme