Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen hält Kopf schief und fällt fast um

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Habe heute Mittag als ich von der Schule kam und die Schweinchen in den Garten setzen wollte etwas komischen festgestellt.


    Also ich habe Merle und Kiki aus dem Käfig gehoben und die transportbox gesetzt. Erst Kiki und dann Merle, als ich Merle reingessetz habe hat sie ihren Kopf etwas schief gehalten und ist beiner nach rechts umgegippt, dies war auch als ich sie wieder rein geholt habe so.


    Im Käfig ist sie ganz normal Frisst, trinkt und läuft ganz normal ohne irgendwelche anzeichen.


    Irgendwie kommt mir das so vor als ob sie dann Gleichgewichtsstörungen hat, kann das sein? Wenn nicht was könnte es sonnst sein.
    Oder hat sie sich vielleicht einfach verrenkt?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen
    Gruß Caro

  • Also es ist wirklich nur dann wenn ich sie absetze, dann hlt sie kurz den Kopf schief und macht leichte andeutungen also wie gleichgewichtsstörungen, im Käfig hat sie den Kopf gerade und Macht wirklich alles, ihre augen sind auch klar. Aber dann werde ich morgen mal zum TA. Das hat sie auch erst seit heute.


    Danke für deine Antwort :wink:

  • Hallo und herzlich willkommen :)


    ich habe keinerlei Erfahrungen mit sowas gemacht. Aber vielleicht handelt es sich ja bereits um ein Anfangs-Stadium.


    Ja, geh besser schnell zum TA.
    Viel Glück und berichte mal!

  • Ich habe damit jetzt leider auch Erfahrungen machen müssen.
    Mein Böckchen ist seit drei Tagen stark verhaltensauffällig, wirft den Kopf zur Seite, dreht ihn wie zum Purzelbaum ein und fällt häufig um und windet sich dann auf dem Rücken. Dabei schreit es häufiger.


    Gestern war ich beim TA und die Diagnose:


    Parasiten
    leichte Krätze
    Haarlinge
    Milben in den Gehörgängen, die sich auf den Gleichgewichtssinn setzen (daher die Störungen)
    hier auch Befall des zentralen Nervensystems
    Epilepsie
    evt. Schlaganfall
    evt. Erblindung


    Er wurde gestern mit mehreren Spritzen behandelt und morgen wird entschieden, ob er eingeschläfert werden muss. Beim Recharchieren - weil ich wirklich alles versucht haben will - bin ich gerade auf eine häufig nicht beachtete Krankheit gestoßen. Meerschweinchen mit Kopfschieflage, die irgendwann Kontakt zu Kaninchen hatten, können sich dort mit der sogenannten Drehkrankheit infiziert haben! Bitte unbedingt beim TA erwähnen, hier der Link:



    https://de.wikipedia.org/wiki/Encephalitozoonose#Symptome


    Mein Böckchen hatte Kontakt mit Kaninchen und ich hoffe nun ganz fest, dass er am Leben bleiben kann.