Meerschweinchen Pflege

Käfig desinfizieren?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo Leute,


    ich würde gerne von euch wissen, ob ihr euren Meerschweinchenkäfig mit Desinfektionsmitteln für Meerschweinchen desinfiziert. Da unsere Meeris einen Haarlingsbefall haben, möchte ich gerne wissen, ob es notwendig ist.


    Danke für eure Antworten im Vorraus!

  • Hallo,


    desinfizieren mit der Chemiekeule kannst du ganz sein lassen.. falls es nötig wird, dann kannst du Essigwasser benutzen.. das ist unbedenklich falls Wutz einmal etwas verschluckt..


    lg Sue

  • Desinfektionsmittel für Meeris ist nur Geldmacherei vom Hersteller. Wenn überhaupt, dann nimm Essigwasser und bei Parasiten wie Haarlingen, Läusen oder Milben hilft keiin Desi. Diese Parasiten wohnen auf der Wutz/dem Wirt und saugen dort Blut.


    Sie hüpfen nicht durch die Einstreu und landen im Heu, wo sie auf arglose Wirte warten, die sie anspringen.


    Haarlinge und Läuse schleppt man sich von Außen ein.
    Milben leben praktisch immer auf der Wutz, meist wird das Immunssystem selbst damit fertig.. wenns schwächelt und der Befall zu groß wird bzw überhand nimmt, dann muss nen Spoton bzw. ne Spritze her.


    Beides ist ein schwaches Nervengift, das übers Blut wirkt und die Parasiten, die Erwachsenen, abtötet. Die Eier mit der neuen Brut verschont es, weshalb es wiederholt werden muss, wenn die schlüpft.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Käfig desinfizieren?