Meerschweinchen Pflege

Krallen schneiden!

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo,


    ich habe zwei Meeries und es ist wieder Zeit die Krallen zu schneiden. Leider weigert sich eins von meinen Meeries. Es hält nicht still, nichtmal wenn ich ihr Essen hin hebe. Sie zieht immer ihre Pfoten weg. Bei meinem anderen Meerie ist dass kein Problem.
    Könnt ihr mir helfen? Habt ihr irgendwelche Tipps?


    LG guinea piggi

  • Probiere es mal zu verschiedenen Tageszeiten. Nicht gerade, wenn das Schweinchen voll wach und aktiv ist. Ich mache es gerne nach dem Auslauf, wenn die Schweinchen sich ausgetobt haben und sowieso darauf gefasst sind, dass sie transportiert werden. Da fällt dann schon mal die Aufregung des Einfangens weg.
    Du musst ja auch nicht alle Krallen auf einmal schneiden. Bei manchen Tieren war ich schon froh, wenn ich ein paar Krallen geschafft hatte. Die anderen kamen dann eben nächstes Mal ran.

  • Bleib selbst ruhig und gelassen, wenn du deine Wutz draußen hast.. sprich leise mit ihr, erklär ihr was du machst und das es gar nicht schlimm ist.. und lob sie dafür das sie still hält. Nach dem Krallenschneiden mit was leckerem Belohnen.. dann geht es schon.


    Wichtig ist, das du selbst ruhig bleibst, deine Anspannung überträgt sich aufs Tier.


    lg Sue

  • Naja, Meeris sind eben Fluchttiere.. die verstehen nicht weshalb Krallenschneiden sinnvoll ist.. und wenn du ein Fluchttier wärst und deine Pfote plötzlich festhinge.. würdest du auch alles versuchen sie wieder los zu bekommen.


    Vielleicht hilft es dir die Pfote einfach nur anzuheben.. um an die Krallen zu kommen.. oder du holst eine 2. Person dazu.. einer hält fest.. und einer schneidet..


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Krallen schneiden!