Meerschweinchen Pflege

Bissigkeit beim krallenschneiden

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo ihr Lieben,


    ich weiß es gibt hier schon viele Beiträge zum Krallenschneiden (und ich hab sie gelesen) aber ich bin am Verzweifeln.


    Ich schneide meinem Meerschweinchen Ansella die Krallen immer zu zweit, halte sie unter dem Bauch und den Kopf fest (ohne geht es nicht, s.u.), während meine Mutter schneidet. Ich mache das auch immer nach dem Auslauf, so dass sie "etwas ausgepowert" ist. Soweit so gut. nun zum Problem.


    Ansella schreit dabei das ganze Haus zusammen, dreht und windet sich so stark, dass man kaum schneiden kann und beißt so heftig, dass man trotz Handschuhen richtige Quetschungen hat. Sie beißt sich richtig fest :( :( Ich hab schon alles probiert, was man so als Tipps findet. Ich will ihr ja auch nicht so eine Vollpanik machen und finde es richtig schlimm, dass sie so eine Angst hat. Ich verstehe auch nicht, warum das so schlimm ist für sie, ich habe sie noch nie geschnitten oder so. Auch Training bewirkt gar nichts, (oder ich mache es falsch) weil sie sich dann völlig da reinsteigert und man gar kein positives Erlebnis hat.
    Ansonsten ist sie sehr zutraulich, selbstbewusst, verfressen und hat auch keine Angst vor mir (oder meinen Händen). Aber beim Krallenschneiden lässt sie sich nicht durch Futter ablenken o.ä.


    Ich bin die letzten Male immer zum TA gefahren... Da ist es aber dasselbe.


    ich halte schon so lange Meerschweinchen...aber ich weiß echt nicht weiter. Hat jemand noch Ideen? Was würdet ihr an meiner Stelle machen?


    Danke für eure Hilfe


    Sabrina

  • Hallo,


    wie genau trainierst du die Wutz?


    Bist du bei der Prozedur ruhig und gelassen oder steigerst du dich auch da hinein? Unsere Emotionen übertragen sich leicht aufs Tier.. wenn du gereizt und in Eile bist, werden unsere Schweinchen auch so.. und reagieren entsprechend.


    Beendest du das Krallenschneiden eigentlich, wenn sie zwickt?


    Manche Schweinchen versuchen alles, um das angefasst werden - das für alle unangenehm ist - zu beenden.. wichtig ist nicht die Wutz entscheiden zu lassen, wann es vorbei ist.. sondern du..


    und wenn sie zappelt.. steck sie in die TB zum abkühlen.. erst wenn sie wieder ruhig ist.. und sich händeln lässt, dann nimmste sie erneut raus zum Krallenschneiden.. und wenn sie alle 5 Minuten in der TB zwischen geparkt werden muss.. ist das eben so.


    ruhiges Sprechen hilft natürlich auch.. erklär ihr was genau du tust und bleib selbst dabei ruhig.. und ausgeglichen.. wenn die Prozedur vorbei ist und sie wieder zu ihren Freunden kann, dann belohn sie.. so lernt sie, das sie bei dir nix zu befürchten hat..


    lg Sue

  • Das Wichtigste ist Ruhe und Zeit. Mit meinen 6 Schweinchen rede ich immer wenn sie rausgenommen werden zum TÜV. Dadurch ist keine Angst offensichtlich, auch wenn sie bis auf 2 alle gern wegrennen um nicht rausgenommen zu werden.
    Das Krallenschneiden mache ich immer allein. Mit der linken Hand greife ich dem Schweinchen hinter den Vorderläufen um den Bauch und setze sie im Bad mit dem Hintern auf das Waschbecken. Danach lassen sich die 6 Nägel der Hinterpfoten gut schneiden, sie hängen dann nämlich in der Luft. Da zuckt niemand, man muß immer mit ihnen reden, es aber auch bestimmt und nicht selbst zu vorsichtig machen. Die vorderen Krallen schneide ich in dem mit dem linken Zeigefinger der linke und dann rechte Fuß von mir nach vorn gedrückt werden und die Krallen gut sichtbar frei in der Luft hängen. Bei dunklen Krallen orientiere ich mich daran wieviel bei den durchsichtigen Krallen abgeschnitten wurde. Das funktioniert hier immer gut, es gibt bei uns auch kein Schwein was komplett dunkle Krallen hat.


    Andreas