Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Vogel gerettet oder doch nicht?!

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
Tanja

BeitragVerfasst am: 27.05.2011 10:16    Titel: Vogel gerettet oder doch nicht?!

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich muss meinen Gedanken mal Luft machen und Euch erzählen, was mir gestern passiert ist:

Ich bin gestern Abend mit einer Freundin in der Nachbarschaft rumgelaufen, als sie plötzlich anfängt zu schreien "Igitt, da liegt ein toter Vogel, der Golf da hat den grad frontal erwischt." Hmmm, ich guck da also hin und sehe, dass der Vogel - ein Spatz - noch ein klein wenig flattert, aber nicht mehr hochkommt.

Ich bin dann direkt hin und hab den Spatz ganz vorsichtig aufgehoben und von der Straße weg getragen. Am Straßenrand hab ich dann verzweifelt überlegt, was ich nun machen sollte und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich den Vogel nicht einfach irgendwo hinlegen kann, wie meine Freundin es vorgeschlagen hatte. Er hat ganz dolle geschnauft, war aber äußerlich überhaupt nicht verletzt, hat nicht geblutet etc. Ich hab den Spatz also mit zu mir nach Hause gekommen, bissel Einstreu in einen alten Meerschweinchenkäfig gemacht, den Spatz da reingesetzt und zu mir ins Schlafzimmer gestellt.

Der Spatz war die ganze Nacht über ganz ruhig, ich allerdings hab kaum ein Auge zugemacht. Heute Früh wollte ich ihn eigentlich mit zum Tierarzt nehmen, aber als ich aufgestanden bin, ist er schon mehr oder weniger im Käfig rumgeflattert und hat auch ganz leise gezwitschert. Ich hab ihn dann in eine kleine Transportbox gehoben und ihn mit nach unten genommen, um zu sehen, ob er vielleicht tatsächlich wieder fliegen kann.

Er kann es wieder, ist allerdings gleich im nächsten Baum gelandet und von dort aus auf die Wiese unter den Baum gehüpft. Ich wollte dann noch einmal nachsehen, ob wirklich alles soweit in Ordnung ist, aber er hat sich nicht mehr einfangen lassen und ist dann schräg gegenüber in den nächst höheren Baum geflogen, wo ich ihn nicht mehr gesehen habe.

Meint Ihr, er hat es geschafft und kann überleben?!

Drei Sachen sind mir auf jeden Fall aufgefallen:

1) Heute Morgen hat er beide Flügel ausbreiten können, was er gestern nicht konnte.

2) Heute Morgen hat man ihn auch leise zwitschern hören, gestern hat er keinen Laut von sich gegeben.

3) Zu guter Letzt stand er heute Morgen mit seinen Füßen/Beinen auf meiner Hand, gestern lag er auf dem Bauch und es machte den Anschein, als könnte er sich nicht mehr auf die Füße stellen.

Ich sitze jetzt schon den ganzen Morgen im Büro und mache mir Gedanken, ob er vielleicht nur die Kraft hatte, in den nächsten Baum zu fliegen und jetzt evtl. irgendwo rumirrt und doch noch auf sein Ende wartet.

Was meint ihr?!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Vogel gerettet oder doch nicht?!

BeitragVerfasst am: 27.05.2011 10:23    Titel:

Wir haben schon öfter Vögel großgezogen...

Es kann sein, das er es geschafft hat, aber sicher sein kannst du nicht, da Vögel sehr gebrechlich sind und die Knochen innen hohl sind, du kannst dir also vorstellen, das sie sehr gebrechlich sind...

Zuletzt bearbeitet von Sunny94 am 27.05.2011 10:25, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanja

BeitragVerfasst am: 27.05.2011 10:25    Titel:

@Sunny: siehe oben, er ist ja bereits weg.

Sunny94

BeitragVerfasst am: 27.05.2011 10:26    Titel:

@Tanja: Ja, habe ich grade auch bemerkt, danke Smile

Tanja

BeitragVerfasst am: 27.05.2011 10:31    Titel:

Ich mache mir nur Gedanken, ob er diesen kurzen Flug in den Baum evtl. aus Angst vor mir gemacht hat, so nach dem Motto "nur schnell weg hier" und jetzt vielleicht doch wieder irgendwo sitzt und Hilfe benötigt.

Die genaue Überprüfung, ob er wirklich wieder fliegen kann, ist im Freien halt sehr schwer Sad Getrudelt wie gestern ist er jedenfalls nicht mehr, der Flug war relativ gerade, wenn auch kurz. Naja, mehr hab ich wohl nicht für ihn tun können...

Pardona

BeitragVerfasst am: 27.05.2011 11:14    Titel:

Wenn er wieder fliegen kann ist ersicherlich ok. Gebrochen kann dann in den Flügeln nichts sein und Sehnen und Muskeln sollten auch ok sein. Vermutlich stand er nach dem Zusammenprall unter Schock. Bei inneren Verletzungen hätte er wohl nicht die Nacht überstanden. Ich denke er schaffts. Very Happy
AhrGans

BeitragVerfasst am: 27.05.2011 11:26    Titel:

Ich meine auch, du hättest dich richtig verhalten! Als der Piepmatz noch angeschlagen war, saß er sicher bei dir im Käfig und ist nicht einer hungrigen Mieze zum Opfer gefallen. So konnte er erholt (und am Stück) tags drauf seiner Wege zieh'n. Alles wird gut!

Gänsegrüße!

Tanja

BeitragVerfasst am: 27.05.2011 13:00    Titel:

Puh, das beruhigt mich sehr!

Ich hatte auch mit inneren Verletzungen gerechnet, aber dann hätte er mit Sicherheit die Nacht NICHT überstanden. Und heute Morgen hat man ihn ja sogar leicht zwitschern hören.

Ich werd nachher - wenn ich heim komme - nochmal bissel in der Wiese gucken, ob er nicht doch noch irgendwo sitzt und Hilfe braucht, aber im Großen und Ganzen gehe ich auch davon aus, dass er wieder den Umständen entsprechend ok ist.

Glück gehabt! Very Happy

Und nachdem ich gestern noch zwei Meinungen gehört habe, nach denen ich den Vogel im Straßengraben hätte liegen lassen sollen, weil der Kosten-Nutzen-Aufwand Question in keinem Verhältnis steht, bin ich umso mehr glücklich, ihn mitgenommen zu haben. Kosten hatte ich nämlich außer einer Schale voll Wasser und zwei Händen voll Einstreu überhaupt keine und im Straßengraben wäre der Vogel mit Sicherheit nicht über die Nacht gekommen.

Destiny

BeitragVerfasst am: 27.05.2011 15:02    Titel:

Ich hätte ihn wahrscheinlich zur Sicherheit trotzdem am Morgen einem Tierarzt vorgerstellt, damit er noch mal durchgecheckt wird...

Denke aber auch so, dass er es schafft...

Find ich gut, dass du ihm geholfen hast... Very Happy

Meine Mama hat mal hinter dem Haus einen Mauersegler gefunden, aber der war schon ganz schwach, und die Tierärztin musste ihn leider erlösen... Sad

Es grüßen Melanie und die Schweinchen Kiko, Bartimäus, Queezle und Gwendolyn

♥Geliebt und unvergessen Sam, Luna und Anouschka♥
Wiesel

BeitragVerfasst am: 27.05.2011 15:11    Titel:

Mach dir mal keine Sorgen, dem Kleinen wird es gut gehen! Der hatte gestern abend bestimmt "nur" einen Schock. Wenn er innere Blutungen oder was Gebrochen gehabt hätte, dann wäre er heute morgen bestimmt nicht so munter gewesen und weggeflogen!

ihren ♥♥♥ Krümelmonstern
rabea

BeitragVerfasst am: 27.05.2011 15:49    Titel:

Vögel die irgendwo gegenfliegen (Fenster, Auto..) setzt man ein paar Stunden in eine dunkele(!) Box, zBsp Schuhkarton mit kleinen Luftlöchern und lässt sie dann wieder fliegen, wenn sie munter sind. So können sie sich von ihrem Schock erholen, aber halt in Sicherheit.

Ob sie es schlussendlich überleben, kann man nicht wissen, weil Vögel, je nach Größe, auch noch eine Woche nach dem Unfall auf einmal sterben können, weil es innere Blutungen gab. Ich würde einen Wildvogel aber trotzdem niemals deswegen eine Woche im Käfig halten, nur um zu schauen, ob er nun überlebt oder nicht, das wäre Tierquälerei.
Falls ihn dann trotzdem später eine Katze nimmt, weil er doch irgendwie mehr davongetragen hat, dann ist das immerhin noch natürlicher und stressfreier, als der Weg zum TA und das Einschläfern.

Da er ja offensichtlich weder Gliedmaßen noch Flügel gebrochen hatte, und er fliegen konnte, war das sicher die beste Entscheidung. Wink

Liebe Grüße
Balu

BeitragVerfasst am: 27.05.2011 15:50    Titel:

Ich hab mal eine kleine Schwalbe gerettet, die allerding nicht von einem Auto verletzt war, sondern die Katze meiner Schwiegereltern. Sad Das ist immer problematisch, da die Katze über ihre Zähne wohl Krankheitserreger überträge - das haben zumindest die in der Wildvogelstation gemeint... Der Kleine hat die Nacht gut überstanden, am nächsten tag bin ich mit ihm in die Station gefahren und dort wurde er dann gepäppelt, bis der Flügel wieder richtig bewegungstauglich und die Wunde verheilt war.

Da dein Vögelchen ja direkt fliegen konnte - meiner konnte das nicht - hatte er sicher keine schweren Verletzungen.

Ich finde es toll, dass du den Kleinen mitgenommen hast, draußen hätte er die Nacht vielleicht nicht überstanden. Mich haben damals alle als verrückt bezeichnet Confused

Aus dem Regenbogenland winken Purzel, Balu & Lola
India

BeitragVerfasst am: 27.05.2011 16:26    Titel:

Genau das selbe hatte ich auch mal! Shocked
Als ich den Käfig dann geöffnet hab ist der kleine in den obsbaum von den Nachbarn geflogen und hat an der Rinde gepiekst.
Ansonsten hatte ich mal ein Elster Baby (Das Nest wurde von Raubvögeln angegfriffen, alle küken sind rausgefallen und die geschwister waren tot) , ist aber wenige Stunde nach den kurz an inneren Blutungen gestorben.
Die Taube die vor meinen Augen gegen ein Schaufenster geflogen ist, habe ich beim TA abgegeben hat aber wohl auch nur noch zur Einschläferung gereicht :/

Ich drück dir die Daumen das es bei deinen Spatz nur der Schock war! (:
Riekes Rasselbande

BeitragVerfasst am: 27.05.2011 20:22    Titel:

Ich finde es auch gut, dass du dich gekümmert hast - ist doch egal, was andere sagen. Wenn die meisten "normalen" Menschen meinen EB sehen, denken sie auch ich spinne/übertreibe Wink

Auch der Gang zum TA zum Erlösen ist eine Hilfe für die Tiere! So schade es ist, dem Tier nicht helfen zu können.

Annabell *25.05.2008, Amelie *30.06.2009, Samira *24.08.2009, Ladmina *02.05.2008, Elfi *17.12.2007, Fräulein Seitz *08.2008, Lotte *06.2008, Leila *19.03.2009, Keks *02.2010, Bommel *17.07.2010 & Amy *11.2011

http://www.repage7.de/member/bailaswusels
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> OffTopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend